Affiliate Marketing Branchenanalyse für Retailshops
Laut statista beträgt der Umsatz im Segment „Fashion & Accessoires“ im Jahr 2021 in Deutschland etwa 4.642 Mio. Euro. Prognostiziert wird für 2025 ein Marktvolumen von 5.043 Mio. Euro, was einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,09 % entspricht.
Auch Fashion-Accessoires wie Schmuck und Uhren werden immer häufiger online gekauft. Daher ist es wichtig, dass Onlineshops eine umfassende Online Marketing Strategie verfolgen und in allen Kanälen aktiv sind, um ihre (potenziellen) Kunden über verschiedene Wege zu erreichen, unter anderem auch im Bereich Affiliate Marketing. Über diesen Kanal lassen sich viele Werbeformen abbilden – einer der Gründe, warum sich dieser Kanal weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut.
In unserem Branchenbenchmark haben wir uns fünf große Onlineshops aus dem Bereich „Accessoires“ mit bestehenden Affiliate-Programmen herausgesucht und genauer unter die Lupe genommen: thomassabo.com, pandora.net, christ.de, fossil.de und valmano.de. Wir haben uns angesehen wo die Stärken und Schwächen der Programme liegen und wo wir noch Verbesserungspotenzial sehen.
Hierfür haben wir die jeweiligen Vergütungsmodelle, Werbemittel, Publisher-Richtlinien, Cookie-Laufzeiten und die Validierungszeiträume analysiert und miteinander vergleichen.
Die Auswertung ergab, dass zwar alle Programme gut aufgestellt sind, aber dass gleichzeitig auch noch viel Optimierungspotenzial besteht. Vor allem bei der Transparenz für die Affiliate-Partner ist noch viel Luft nach oben. Je mehr Informationen für diese Partner zur Verfügung stehen, desto eher sind sie unserer Ansicht nach zu bereit, mit den Shops zu arbeiten und in der Lage abzuschätzen, wie erfolgsversprechend das Programm jeweils ist.
Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse/Learnings: Partnerprogramme könnten durch mehr Transparenz noch mehr Publisher für sich gewinnen Eine gute Kommunikation mit den Partnern ist das A und O Aktualität der Programme sowie Mitbewerberanalysen sind wichtige Erfolgsfaktoren
Heruntergeladen werden kann der Branchenbenchmark unter
https://www.xpose360.de/whitepaper/xpose360-affiliate-branchenanalyse-april-2021/
Über die xpose360 GmbH
Die xpose360 GmbH ist eine internationale Spezial-Agentur für Digitales Performance-Marketing mit dem Schwerpunkt auf Serviceleistungen in den Bereichen Inbound Marketing, Paid Media, Web Analytics, Affiliate Marketing, Influencer Marketing und digitale Strategieberatung. Unser Ziel ist eine auf Customer Journey zentrierte Umsatz- und Traffic-Steigerung für Kunden in 23 Ländern wie Haribo, Jochen Schweizer, Singapore Airlines, Webasto, Peter Hahn, Gardena, yello, Schöffel, Müller Milch und HypoVereinsbank.
Die Digital-Experience-Services der xpose360 verbinden dabei digitales Marketing mit der Entwicklung digitaler Prozesse und Geschäftsmodelle und unterstützt ganzheitlich in allen Belangen der Digitalisierung. Dabei arbeiten über 60 zertifizierte Online-Marketing-Experten neben der strategischen und visionären Konzeption auch in der operativen Umsetzung.
Durch die über 10-jährige internationale Erfahrung im Bereich des digitalen Marketings kann die xpose360 gezielt auf das moderne Online-User-Behaviour der Zielgruppe eingehen und mit objektiven Daten belegen. Darüber hinaus können die zugehörigen, internen Geschäftsprozesse validiert und effizient, ressourcenschonend und robust konzipiert und gemeinsam umgesetzt werden.
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