Liqui Moly wird offizieller Sponsor der Hahnenkamm-Rennen Kitzbühel
Bei einer Pressekonferenz in Leipheim, dem Wohnort von Ernst Prost, unterzeichnen der Geschäftsführer von Liqui Moly und Harti Weirather, ehemaliger Skiprofi und Inhaber der international agierenden Sportmarketingagentur WWP (Weirather-Wenzel & Partner GmbH) den Fünfjahresvertrag über eine Partnerschaft mit den Hahnenkamm-Rennen und dem Kitzbüheler Ski-Club. Ernst Prost sieht die Sponsoringaktivität als Teil der offensiven Marketingstrategie des Schmierstoffspezialisten Liqui Moly: „In den letzten Monaten haben wir 18 Millionen Euro zusätzlich in unsere Werbung investiert. Die Hahnenkamm-Rennen auf der weltberühmten Streif sind ein internationales Großevent, welches unsere Marke Liqui Moly in die Wohnzimmer der ganzen Welt trägt. Das ergänzt unser ohnehin schon großes Engagement im Sportsponsoring.“
„Mit Sponsoring beim Wintersport haben wir durchweg positive Erfahrungen gemacht. So können wir unserer starken Marke Liqui Moly noch mehr Präsenz verleihen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun Partner der Hahnenkamm-Rennen sind. Die Abfahrt gilt als die anspruchsvollste Strecke im alpinen Ski-Weltcup. Der Kreis der Sponsoren ist ein sehr erlesener. Das zeigt, auf welchem Level wir mit unserer Marke und mit unseren Produkten sind“, erklärt Peter Baumann, Marketingleiter bei Liqui Moly.
Der schwäbische Öl- und Additivhersteller konnte durch seine offensive Marketingstrategie selbst in der Corona-Krise ein respektables Umsatzplus von knapp 3 Prozent verzeichnen. „Diese Strategie fahren wir vor allem für unsere Partner und Geschäftskunden. Werkstätten und Handel profitieren von unserem positiven Markenimage. Verbraucher suchen gezielt nach unseren Produkten und können diese bei unseren Geschäftspartnern erwerben“, betont Prost. Im hart umkämpften Ölmarkt setzt Liqui Moly stark auf Sponsoring und aktive Werbung. „Kunden verbinden positive Eigenschaften mit unserer Marke. Im Sport-Sponsoring erreichen wir eine große Anzahl von Menschen, die mit ihren Teams, ihren Sportlern fiebern, Erfolge und Emotionen teilen. Liqui Moly ist ein Teil dieser Emotionen. Davon profitieren wir nachhaltig auf der ganzen Welt“, so Baumann.
Liqui Moly vertreibt seine Produkte mittlerweile in 150 Länder. „Unsere Produkte sind gemacht für die extremsten Bedingungen. Von der arktischen Eiswüste bis zur Savanne in Simbabwe. Unsere Kunden bekommen bei Liqui Moly nur die beste Qualität Made in Germany“, bekräftigt Prost.