Checkliste: 21 Fragen zu Data, Marketing und Recht
In der digitalen Wirtschaft haben sich Daten zu einem wichtigen Wertschöpfungsfaktor entwickelt, den kaum ein Unternehmen noch außer Acht lassen kann. Doch die Erfassung und Verarbeitung von großen Datenmengen unterliegt, insbesondere im kommerziellen Umfeld, einer Reihe gesetzlicher Vorschriften. Die nachfolgende Checkliste hilft dabei, rechtliche Fallstricke im Umgang mit (Big/Smart) Data im Marketingumfeld zu vermeiden.
„Data ist ein Thema, an dem Unternehmen, insbesondere in der digitalen Wirtschaft, kaum noch dran vorbei zu kommen. Zeitgleich steigt die Sensibilität für das Thema Datenschutz in den Medien, in der Öffentlichkeit, beim Gesetzgeber und auch bei Entscheidern in Unternehmen, gerade durch die DS-GVO und die Strafen, die bei Datenschutzverletzungen jetzt drohen. Unsere Erfahrungen aus der Beratungspraxis zeigen, dass der Datenschutz mittlerweile als zentrales Thema auf Ebene von Geschäftsführung und Vorstand verankert ist. Grund hierfür ist, dass zum einen die richtige Nutzung von Data heutzutage ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil geworden ist, zum anderen Rechtssicherheit und Datenschutz jedoch unerlässlich sind. Die meisten Unternehmen im Markt verfügen prinzipiell über ein gutes Verständnis vom Thema Datenschutz. Neue Entwicklungen wie Data, IoT, Machine Learning oder AI führen jedoch auch immer wieder zu Unsicherheit. Welche Datenerhebungen bzw. -auswertungen bedürfen der Zustimmung? Gibt es eine Bindung erhobener Daten für einen bestimmten Zweck? Diese und weitere Fragen soll die vorliegende Checkliste beantworten.” so Dr. Fabian Niemann, Partner bei Bird&Bird.
Checkliste zum Download erhalten
Die Checkliste ab sofort erhältlich unter https://www.artegic.com/de/big-data-und-recht/