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Herr Huber lächelt freundlich und nickt zustimmend, als ihn seine Chefin über das superinnovative Prozessoptimierungskonzept mit straffem Umsetzungszeitplan informiert. Doch was denkt und fühlt Herr Huber wirklich ... Dieses Werk hinterfragt die heutige Praxis in den Organisationen, zeigt, wie Handlungen oder Entscheidungen von Mitarbeitern wahrgenommen werden. Dabei wird ein neue Perspektive eingenommen und die Betroffenen kommen direkt zu Wort: Mittels eines Crowd-Projekts wurden Mitarbeiter dazu aufgerufen, sich kritisch konstruktiv (es gibt auch heftig negative und sehr positive) zu Ereignissen in ihrer Organisation zu äußern und zwar so, als ob sie ihrem Chef einen Brief schreiben würden. Diese Briefe zeigen die „wahren“ Probleme, das, was Mitarbeiter wirklich bewegt. Diese emotionale Seite wird in der Managementliteratur zumeist sträflich vernachlässigt, obwohl wir wissen, wie sehr Emotionen unser Lernen, unsere Handlungen und unsere Leistungsfähigkeit prägen. Dieses innovative Werk legt nun den Finger direkt in die Wunde und zeigt, wie was wahrgenommen wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben können. - Innovative Erfassung (soziale Medien) und besondere Aufbereitung (Briefform) eines spannenden Themas - Ein besonderer Weg zu einer besseren Arbeitswelt - Die Persönlichkeit von direkt Betroffenen nutzen - Betont die emotionalen Zusammenhänge in der Arbeitswelt und regt zur Reflexion an - Mit theoretischen Hintergründen zu den Erzählungen in den Briefen

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Viele träumen oft von erstrebenswerten Dingen und Ereignissen. Das ist schon mal nicht schlecht, denn sie beschäftigen sich mit positiven Situationen. Aber damit kommen Sie der Erfüllung Ihrer Wünsche nicht näher. Dazu müssen Sie sich jetzt müssen Sie aber noch diese Frage beantworten: Sind Sie wirklich bereit, für das Erreichen Ihrer Wünsche zu bezahlen? Zu bezahlen mit harter Arbeit, unerschütterlichem Verfolgen, Überwindung von Hindernissen, Verabschiedung liebgewonnener Denkgewohnheiten? Sind Sie bereit, aus Ihren Wünschen klare Ziele zu formulieren? Ein Ziel ist SMART Damit wir von einem Ziel sprechen können und nicht nur von einem Wunsch, müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein: S = Specific = Spezifisch Ein Ziel muss genau auf Ihre spezifischen Bedürfnisse passen. Werden Sie sich zunächst über Ihre Motive klar. Was wollen Sie im Leben erreichen? Finanzielle Unabhängigkeit, berufliche Unabhängigkeit, ein harmonisches Privatleben, gesunden Körper und gesunden Geist, Macht, Ansehen? Formulieren Sie Ihr Ziel so detailliert wie möglich. Ihr Unterbewusstsein wird damit noch besser vorbereitet, Ihnen den Weg zur Zielerreichung zu weisen. Beschreiben Sie auch die Gründe, warum es für Sie wichtig ist, dieses Ziel zu erreichen. M = Measurable = Messbar Definieren Sie auf Ihrem Weg zur Zielerreichungen einzelne Zwischenziele, an denen Sie messen können, ob Sie auf dem richtigen Weg sind. Die Messkriterien müssen eindeutig sein, sowohl bei der Beschreibung wie auch bei der Terminierung. Je detaillierter Sie Ihr Ziel definiert haben, desto mehr objektive Messkriterien bekommen Sie. A = Achieveable = Erreichbar Wen wir unsere Ziele zu hoch ansetzen ist die Gefahr gegeben, dass wir sie nicht erreichen. Wir glauben nicht wirklich daran. Dadurch wird unsere Motivation und Willenskraft stark geschwächt. Statt Erfolgserlebnisse zu generieren, erleben wir Frust und Enttäuschung. Setzen wir das Ziel aber zu niedrig an, dann unterfordern wir uns. Auch hier erfolgt keine Motivation und es werden keine zusätzlichen Kräfte freigesetzt. Die Zielerreichung wird von uns als wenig wertvoll eingestuft. Achten Sie darauf, dass eingefahrene Gewohnheiten der Zielerreichung nicht im Wege stehen. Gehen Sie diese hinderlichen Gewohnheiten aktiv an, indem Sie sich neue, wünschenswerte Gewohnheiten antrainieren. Das funktioniert genau so zuverlässig, wie Sie sich auch die schlechten Gewohnheiten im Laufe Ihres Lebens unbewusst antrainiert haben. Aber Sie müssen dran bleiben und jeden Tag daran arbeiten. Die Kontinuität macht es („Steter Tropfen höhlt den Stein.“). R = Reasonable = Realistisch Realistisch, aber ehrgeizig heißt die Devise. Es ist utopisch zu glauben, dass alles machbar ist. Zwar wird der starke Wille uns bessere Resultate erreichen lassen, als wir uns sonst gewagt hätten, aber dennoch wird es immer äußere und innere Grenzen geben. Aus einem Zweimetermann wird nie ein gefeierter Balletttänzer werden. Er wird nur besser tanzen können, als andere Zweimetermänner, nur reicht es eben nicht zum Balletttänzer. Ziel verfehlt. T = Time-Bound = Terminiert Wir terminieren unsere Ziele bewusst schriftlich. Das motiviert uns zusätzlich zur Zielerreichung, denn es ist ein Vertrag mit uns selbst. Ohne einen anvisierten Termin werden wir nie an unser Ziel kommen. Natürlich sind wir flexibel genug, um Termine auch neu zu formulieren. Aber nur, wenn es sein muss." 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- Marcus Wendel wird Marketing Direktor bei der Warsteiner-Gruppe
- Wendel kehrt auf seine alte Position zurück, die er 2016–2022 innehatte
- Er folgt Andreas von Grabowiecki, der das Unternehmen verlässt

Marcus Wendel kehrt nach einigen Jahren zurück zur Warsteiner-Gruppe und übernimmt erneut die Rolle des Marketing Direktors, berichtet absatzwirtschaft. Zuvor war er in dieser Position bereits zwischen 2016 und 2022 tätig. Seine Rückkehr erfolgt nach seiner Zeit als Marketingleiter beim Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, wo er rund zwei Jahre lang arbeitete. Wendel sammelte auch umfassende Erfahrung bei Red Bull Deutschland, wo er in verschiedenen Führungspositionen tätig war und wertvolle Kenntnisse in internationalem Branding und Markenführung erwarb.

Mit Wendel kehrt ein erfahrener Marketingexperte zurück, der mit seiner breiten Expertise das Warsteiner-Marketing in neue Richtungen lenken wird. Er übernimmt die Verantwortung von Andreas von Grabowiecki, der das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlässt, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Während seiner Amtszeit bei Warsteiner setzte von Grabowiecki mehrere wichtige Projekte um, wie etwa die nationale Dachmarkenkampagne und die Markteinführung von Produktlinien wie dem Warsteiner Natur-Radler und Oberbräu Hell.

Für die Warsteiner-Gruppe stellt Wendels Rückkehr eine Chance dar, ihre Marketingstrategie weiter zu optimieren und seine Erfahrungen aus den Bereichen Sportmarketing und internationale Markenführung einzubringen. Wendel wird wohl auch seine Expertise aus der Zusammenarbeit mit internationalen Marken nutzen, um die Marktstellung von Warsteiner zu stärken und die Marke auf neue Zielgruppen auszurichten.

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- Christine Wolburg wird ab April 2025 Chief Brand Officer der Marke VW
- Sie übernimmt die Marketingleitung von Susanne Franz bei Volkswagen
- VW-CEO Schäfer sieht in Wolburg eine Expertin für Marken-Strategien

Christine Wolburg wird ab April 2025 die Position des Chief Brand Officers der Marke Volkswagen übernehmen, berichtet New Business. In dieser neu geschaffenen Rolle verantwortet sie auch die Marketingleitung, die bisher von Susanne Franz geführt wurde. Franz, die erst Anfang 2024 als CMO angetreten war, wird sich neuen Aufgaben innerhalb des Volkswagen-Konzerns widmen. Wolburg wird direkt an Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen und Mitglied des Konzernvorstands, berichten.

Mit ihrem Wechsel zu Volkswagen kehrt Wolburg in die Automobilbranche zurück. Ihre Karriere begann sie 2004 bei Mercedes-Benz, wo sie verschiedene Managementaufgaben übernahm. Später leitete sie mehrere Jahre die Produktkommunikation für Mercedes-Benz Pkw und Smart in Deutschland. 2021 wechselte sie zur BVG und verantwortete dort als Head of Sales & Marketing den Bereich Vertrieb und Marketing. Ihre Erfahrung in der strategischen Markenführung und im Kundenerlebnis soll nun helfen, die Marke Volkswagen konsequent weiterzuentwickeln.

Volkswagen verfolgt das Ziel, bis 2030 zum technologisch führenden Volumenhersteller zu werden. Laut Thomas Schäfer soll Wolburg maßgeblich dazu beitragen, ein konsistentes und attraktives Markenerlebnis über alle Kundenkontaktpunkte hinweg zu gestalten – von der Fahrzeugnutzung über den Handel bis hin zu Marketingkampagnen. Parallel dazu gibt es auch personelle Veränderungen bei der Media-Agentur PHD, die für Volkswagen tätig ist: Sabine Knöpfel-Ruth wurde zur Chief Brand Officer Volkswagen Group befördert.

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- James Rothwell wird SVP Marketing bei Zalando ab März
- Er war zuvor Marketing- und Content-Chef bei World Rugby
- Er soll Zalandos Storytelling und Markenstrategie weiterentwickeln

James Rothwell wird ab März die Leitung des Marketings bei Zalando übernehmen, berichtet meedia. Zuvor war er als Chief Marketing and Content Officer beim internationalen Rugby-Verband World Rugby tätig. In seiner neuen Rolle soll er die strategische Ausrichtung des Marketings verantworten und damit die übergeordneten B2C-Ziele von Zalando vorantreiben. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Weiterentwicklung der Markenkommunikation, um die Präsenz des Unternehmens über die eigene Plattform hinaus zu stärken.

Besonders im Fokus steht das Storytelling von Zalando, das Rothwell maßgeblich gestalten wird. Aufbauend auf einer im vergangenen Herbst eingeführten Neupositionierung der Marke soll er neue Wege finden, um die Identität von Zalando erlebbarer zu machen. Ziel ist es, das Unternehmen nicht nur als Online-Modehändler, sondern als relevante Stimme im Bereich Fashion, Lifestyle und Entertainment zu etablieren. Seine Expertise im Bereich Content- und Sportmarketing könnte hierbei frische Impulse liefern.

Rothwell selbst sieht großes Potenzial für Zalando, seine Rolle als Inspirationsquelle für Millionen Kunden weiter auszubauen. Er freut sich darauf, gemeinsam mit dem Zalando-Team innovative Konzepte zu entwickeln, um sowohl das Wachstum des Unternehmens als auch die Kundenbindung nachhaltig zu stärken. Mit seiner internationalen Erfahrung bringt er neue Perspektiven in das Marketing des Modehändlers ein und könnte dazu beitragen, die Marke auf eine neue Ebene zu heben.

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Selligent ernennt Karthik Kripapuri zu neuem CEO

In seiner neuen Rolle wird Kripapuri das Geschäft von Selligent weiter ausbauen und die Unternehmensstrategie umsetzen.
Selligent ernennt Karthik Kripapuri zu neuem CEO © Marigold Engage (vormals Selligent)
 

Karthik Kripapuri ist ab sofort neuer CEO von Selligent Marketing Cloud, einem Marketing-Automation-Anbieter für B2C-Marken. In seiner neuen Rolle wird Kripapuri das Geschäft von Selligent weiter ausbauen und die Unternehmensstrategie umsetzen. Er tritt die Nachfolge von John Hernandez an, der in seiner Zeit als CEO die Selligent-Strategie entwickelt und vorangetrieben hat. Hernandez wird Karthik Kripapuri und dem Vorstand von Selligent weiterhin beratend zur Seite stehen und so einen fließenden Übergang sicherstellen.

„Karthik ist eine herausragende Führungskraft, mit viel Erfahrung bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und Geschäftstransformationen. Außerdem kennt er unsere Kunden und Prozesse in- und auswendig“, kommentiert Rich Lawson, Vorstandsvorsitzender von Selligent. „Er ist daher die ideale Person, um Selligent in dieser nächsten Wachstumsphase anzuführen, und wir freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit mit ihm. Natürlich danken wir auch John für seine bedeutenden Beiträge zu unserem Erfolg.“

Kripapuri ist seit zwei Jahren als Chief Customer Officer bei Selligent tätig. In dieser Zeit stand er stets in intensivem Austausch mit der Führungsebene sowie den Kunden und erwarb fundierte Kenntnisse über das Geschäft von Selligent. Davor arbeitete er 15 Jahre bei Dimension Data, einem globalen Systemintegrator und Anbieter von Managed Services für hybride IT. 

Bei Dimension Data war Kripapuri in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Geschäftstransformation, Integrationen und Serviceleistungen tätig. Zuletzt war er als Vice President, Americas System Integration Services, für die Entwicklung und Umsetzung der Systemintegrationsstrategie des Unternehmens verantwortlich und leitete die Portfolios Consulting & Professional Services und Managed Services. Davor war er Consulting Manager bei Bearing Point und beriet führende Contact Center-Technologieunternehmen, darunter Cisco, VistaIT (von Avaya übernommen) und GeoTel (von Cisco übernommen).

„Ich freue mich sehr über meine neue Rolle als CEO von Selligent“, so Kripapuri. „John hat eine einzigartige Marktexpansionsstrategie für uns entwickelt, mit der wir unsere Führungsposition weiter ausbauen werden. Mit dabei an unserer Seite: Unser großartiges Team und unsere starken Partner. So werden wir auch in Zukunft unserem Ruf als eine der führenden KI-gestützten Omnichannel-Plattformen für Marketing-Automation gerecht. Gleichzeitig gewährleisten wir unseren Kunden gegenüber weiterhin erstklassigen Service.“

Unter der Führung von John Hernandez wuchs das SaaS-Geschäft von Selligent 2019 in Nordamerika um 55 Prozent und auch im europäischen Raum erzielte die Partner-First-Strategie von Selligent ein signifikantes Wachstum.  Damit etablierte sich Selligent als eines der führenden Unternehmen in der Branche, das auch von G2, Aragon Research und anderen Branchen¬organisationen entsprechend anerkannt wird. 

„Ich bin sehr stolz darauf, was Selligent seit meiner Ernennung im Jahr 2017 erreicht hat und danke dem ganzen Team für seinen Einsatz und die großartige Zusammenarbeit“, ergänzt Hernandez. „Zusammen mit Karthik wird Selligent weiterwachsen und sein volles Potential entfalten.“