Neue Zahlen zum Thema Shoppingtrends und Prognose zum Weihnachtsgeschäft
Salesforce Prognose zum Onlineumsatz im Weihnachtsgeschäft
Trotz einer kürzeren Verkaufssaison in den USA (Thanksgiving und damit die Cyberwoche finden dieses Jahr später statt) sagt Salesforce ein globales Umsatzplus beim Digital Commerce von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr voraus. Der Gesamtumsatz soll dabei in den USA einen Rekordwert von 136 Milliarden US-Dollar und weltweit 768 Milliarden US-Dollar erreichen. Die wichtigsten Erkenntnisse für Händler sind zudem:
• Immer mehr mobile Shopping - Das mobile Shopping wird das Einkaufsverhalten mit 70 Prozent des E-Commerce Traffics und 52 Prozent der Bestellungen dominieren. Die Prognosen gehen zudem davon aus, dass zehn Prozent der mobilen Einkäufe am Mittwoch vor Thanksgiving direkt über soziale Kanäle getätigt werden; dieser Höchstwert übertrifft sogar Spitzeneinkaufstage wie den Black Friday.
• Mehr Umsatz durch Click-and-Collect - Gerade wegen der kürzeren Einkaufsaison ist Click-and-Collect, die Online-Bestellung und die Abholung der Einkäufe in einem stationären Geschäft, besonders gefragt. Die Vorhersagen zeigen, dass Einzelhändler, die Click-and-Collect anbieten, in den fünf Tagen vor Weihnachten 28 Prozent mehr Umsatz erzielen als Anbieter, die dies nicht im Portfolio haben. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Käufer um 48 Prozent aktiver auf denjenigen Websites sind, die während dieses Zeitraums Click-and-Collect anbieten.
• Cyber Monday bleibt der beste Tag für digitale Rabattaktionen - 47 Prozent der Käufer nennen Rabatt- oder Promotion-Codes als die wichtigste Einflussfaktoren für ihre Kaufentscheidungen. Prognostiziert werden Rabattraten, die in der Woche vor der Cyber Week um 9 Prozent steigen. Cyber Monday bleibt dabei mit durchschnittlichen Ermäßigungen von 29 Prozent der beste Tag des Jahres für digitale Rabattaktionen.
Salesforce Studie zum Konsumentenverhalten in Deutschland: Der Connected Shopper Report
Für den „Connected Shoppers Report“, die bislang größte Verbraucherstudie von Salesforce, wurden über 10.000 Personen aus mehr als 20 Ländern, darunter 500 aus Deutschland, zu aktuellen Themen rund um Marken, den Einzelhandel und Online-Marktplätze befragt.
Für Deutschland hat der „Connected Shoppers Report“ von Salesforce folgende Trends ergeben:
• Das Einkaufsverhalten hat sich nicht grundlegend verändert - Obwohl wir in Zeiten ständiger Vernetzung, hochpersonalisierter Ansprache und neuer Geschäftsmodelle leben, hat sich das Einkaufsverhalten im Vergleich zum Vorjahr nicht grundlegend verändert. 90 Prozent der Kunden in Deutschland kaufen gleichermaßen im Einzelhandel, bei Marken direkt und auf Online-Marktplätzen ein.
• Höhere Kundenerwartungen verändern das Einkaufserlebnis - Der Einzelhandel muss heute mehr bieten als nur Ware gegen Geld. Kunden bleiben Händlern treu, wenn sie sich verstanden und besonders zuvorkommend behandelt fühlen. Als besonders probate (und gewinnbringende) Mittel zur Kundenbindung gelten laut Studie exklusive Shoppingerlebnisse und Rabattaktionen.
• Die digitalen Einkaufskanäle diversifizieren sich - Die Befragung zeigt, dass die Verbraucher inzwischen acht Wege zum Einkaufen verwenden: beispielsweise nutzen in Deutschland 21 Prozent mobile Bezahlverfahren (global: 29 Prozent), 10 Prozent nutzen beim Shopping soziale Medien (global: 19 Prozent) und 5 Prozent Messaging-Apps (global: 11 Prozent).