Sellics erhält Finanzierung von 10 Millionen US-Dollar
Wenn E-Commerce die Zukunft des Einzelhandels ist und Amazon die Zukunft des E-Commerce, dann ist Sellics auch langfristig hervorragend im Markt aufgestellt. Denn das junge Unternehmen aus Berlin hilft mit seiner führenden All-in-One-E-Commerce-Software Tausenden Markenunternehmen und Agenturen dabei, erfolgreich auf Amazon zu verkaufen. Bereits heute setzt Sellics Milliarden von US-Dollar für seine Kunden um. Der britische Investor Frog Capital hat das einzigartige Potenzial erkannt und aktuell 10 Millionen US-Dollar in Sellics investiert.
Die Mitbegründer um Franz Jordan starteten Sellics 2014 ohne externe Finanzierung mit gerade genug Startkapital für drei Monatsmieten und haben das Unternehmen seitdem zum globalen Amazon-Player entwickelt. Inzwischen nutzen Tausende von Kunden die All-in-One-Software von Sellics – darunter vor allem Seller, Vendoren und Agenturen in Europa und den USA. Viele Kunden sind bekannte Marken, die im Rahmen des Amazon-Vendor-Programms direkt an Amazon verkaufen.
„Wir haben jetzt 100 Mitarbeiter an unseren Hauptsitzen in Berlin und New York", sagt Franz Jordan, CEO und Mitgründer von Sellics. „Wir sind so schnell gewachsen, weil wir unseren Kunden dabei helfen, erfolgreicher auf Amazon zu verkaufen. Die meisten Marken und Agenturen erkennen erst jetzt die großartigen Chancen, die der Amazon Marketplace bietet. Gleichzeitig definiert Amazon die Regeln des E-Commerce völlig neu. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Frog Capital das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte aufzuschlagen. Bereits heute stellen die Zusammenarbeit mit unserem Investor und dessen einzigartige Scale-Up-Expertise einen echten Mehrwert für uns dar. Mit dem Funding werden wir unsere KI-basierte Software weiterentwickeln, sodass unsere Kunden ihre E-Commerce-Strategie mit Hilfe von Predictive Insights und Automatisierungen auf Grundlage modernster Machine-Learning-Algorithmen optimieren können. Sie können dadurch in der sich ständig wandelnden E-Commerce-Landschaft erfolgreicher verkaufen und ihre Marke bekannter machen.“
Sellics brachte als eines der ersten Unternehmen eine Amazon-SEO-Software auf den Markt. Seitdem wurde das Portfolio kontinuierlich erweitert, sodass Markenunternehmen nun auf ein komplettes Lösungsangebot für die gesamte E-Commerce-
Wertschöpfungskette zurückgreifen konnten. Dies umfasst unter anderem die Gewinnanalyse, Verwaltung von Bewertungen und Beständen sowie die Optimierung von Amazon-Werbekampagnen.
„Amazon hat einen voll integrierten E-Commerce-Funnel aufgebaut“, erklärt Jens Düing, Senior Partner von Frog Capital, der diese Investition vorantrieb. „Verbraucher bewegen sich in diesem modernen Einkaufserlebnis komplett im Amazon-Ökosystem – von der Produktsuche bis hin zum Kauf. Markenunternehmen und Agenturen benötigen eine integrierte Lösung, um das neue Konsumentenverhalten zu verstehen und mit den passenden Angeboten darauf zu reagieren. Sellics bietet die entscheidenden Synergien entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette und setzt künstliche Intelligenz ein, um an allen Punkten gleichermaßen zu optimieren. Dies ist einer der Gründe dafür, dass Sellics in so kurzer Zeit zum größten Werbepartner von Amazon wurde.“
Seit der Gründung von Sellics hat sich der E-Commerce grundlegend verändert: Verbraucher suchen heute direkt auf Amazon nach Produkten statt über Google. Da der Amazon Marketplace insbesondere im 3P-Bereich weiter wächst, wo Drittanbieter bei Amazon über die Seller Central Plattform verkaufen, benötigen auch kleine und mittlere Unternehmen eine integrierte Komplettlösung, mit der sie ihre Amazon-Kanäle optimieren und ihre E-Commerce-Gewinne steigern können. Digitale Agenturen, für die neue Markttrends besonders wichtig sind, stehen ebenfalls der Herausforderung gegenüber, die Erfolge ihrer Kunden über Amazon zu maximieren. Auch hier bietet Sellics maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen.
„Amazon ist für uns zu einem der wichtigsten E-Commerce-Kanäle geworden", sagt Chris Wagner, Head of E-Commerce bei Noble House Furniture. „Produkte, die nicht auf der ersten Seite angezeigt werden, kauft niemand. Auch zu geringe Lagerbestände wirken sich negativ auf das Geschäft aus. Wenn man die eigene Produkt-Performance nicht versteht, kann man die Werbebudgets auch nicht zielgerichtet einsetzen. Und wir alle wissen, was passiert, wenn man nicht rechtzeitig auf negative Bewertungen reagiert. Nur Sellics bietet eine umfassende, integrierte Übersicht über die eigene SEO-Performance, Werbung und den spezifischen ROI, sowie Monitoring der Buy-Box und Bewertungen.“
Vom Berliner Start-up zum Global Player
Die Mitbegründer um Franz Jordan starteten Sellics 2014 ohne externe Finanzierung mit gerade genug Startkapital für drei Monatsmieten und haben das Unternehmen seitdem zum globalen Amazon-Player entwickelt. Inzwischen nutzen Tausende von Kunden die All-in-One-Software von Sellics – darunter vor allem Seller, Vendoren und Agenturen in Europa und den USA. Viele Kunden sind bekannte Marken, die im Rahmen des Amazon-Vendor-Programms direkt an Amazon verkaufen.
„Wir haben jetzt 100 Mitarbeiter an unseren Hauptsitzen in Berlin und New York", sagt Franz Jordan, CEO und Mitgründer von Sellics. „Wir sind so schnell gewachsen, weil wir unseren Kunden dabei helfen, erfolgreicher auf Amazon zu verkaufen. Die meisten Marken und Agenturen erkennen erst jetzt die großartigen Chancen, die der Amazon Marketplace bietet. Gleichzeitig definiert Amazon die Regeln des E-Commerce völlig neu. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Frog Capital das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte aufzuschlagen. Bereits heute stellen die Zusammenarbeit mit unserem Investor und dessen einzigartige Scale-Up-Expertise einen echten Mehrwert für uns dar. Mit dem Funding werden wir unsere KI-basierte Software weiterentwickeln, sodass unsere Kunden ihre E-Commerce-Strategie mit Hilfe von Predictive Insights und Automatisierungen auf Grundlage modernster Machine-Learning-Algorithmen optimieren können. Sie können dadurch in der sich ständig wandelnden E-Commerce-Landschaft erfolgreicher verkaufen und ihre Marke bekannter machen.“
Optimierung der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette
Sellics brachte als eines der ersten Unternehmen eine Amazon-SEO-Software auf den Markt. Seitdem wurde das Portfolio kontinuierlich erweitert, sodass Markenunternehmen nun auf ein komplettes Lösungsangebot für die gesamte E-Commerce-
Wertschöpfungskette zurückgreifen konnten. Dies umfasst unter anderem die Gewinnanalyse, Verwaltung von Bewertungen und Beständen sowie die Optimierung von Amazon-Werbekampagnen.
„Amazon hat einen voll integrierten E-Commerce-Funnel aufgebaut“, erklärt Jens Düing, Senior Partner von Frog Capital, der diese Investition vorantrieb. „Verbraucher bewegen sich in diesem modernen Einkaufserlebnis komplett im Amazon-Ökosystem – von der Produktsuche bis hin zum Kauf. Markenunternehmen und Agenturen benötigen eine integrierte Lösung, um das neue Konsumentenverhalten zu verstehen und mit den passenden Angeboten darauf zu reagieren. Sellics bietet die entscheidenden Synergien entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette und setzt künstliche Intelligenz ein, um an allen Punkten gleichermaßen zu optimieren. Dies ist einer der Gründe dafür, dass Sellics in so kurzer Zeit zum größten Werbepartner von Amazon wurde.“
Dynamik im Amazon Marketplace Geschäft
Seit der Gründung von Sellics hat sich der E-Commerce grundlegend verändert: Verbraucher suchen heute direkt auf Amazon nach Produkten statt über Google. Da der Amazon Marketplace insbesondere im 3P-Bereich weiter wächst, wo Drittanbieter bei Amazon über die Seller Central Plattform verkaufen, benötigen auch kleine und mittlere Unternehmen eine integrierte Komplettlösung, mit der sie ihre Amazon-Kanäle optimieren und ihre E-Commerce-Gewinne steigern können. Digitale Agenturen, für die neue Markttrends besonders wichtig sind, stehen ebenfalls der Herausforderung gegenüber, die Erfolge ihrer Kunden über Amazon zu maximieren. Auch hier bietet Sellics maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen.
„Amazon ist für uns zu einem der wichtigsten E-Commerce-Kanäle geworden", sagt Chris Wagner, Head of E-Commerce bei Noble House Furniture. „Produkte, die nicht auf der ersten Seite angezeigt werden, kauft niemand. Auch zu geringe Lagerbestände wirken sich negativ auf das Geschäft aus. Wenn man die eigene Produkt-Performance nicht versteht, kann man die Werbebudgets auch nicht zielgerichtet einsetzen. Und wir alle wissen, was passiert, wenn man nicht rechtzeitig auf negative Bewertungen reagiert. Nur Sellics bietet eine umfassende, integrierte Übersicht über die eigene SEO-Performance, Werbung und den spezifischen ROI, sowie Monitoring der Buy-Box und Bewertungen.“