novomind messaging API vereinfacht Integration von WhatsApp Business Solution
Die neue novomind messaging API vereinfacht den Einsatz von Messenger-Diensten für Unternehmen. Der Hamburger Anbieter von intelligenter Omnichannel-Commerce- und Customer Service-Software novomind ermöglicht es Unternehmen ab jetzt, den WhatsApp-Kanal oder andere Messenger schnell und flexibel in den Customer Service oder E-Commerce zu integrieren, unabhängig von der bestehenden Systemlandschaft. Neben individuellen Frontends wie Apps können auch vorhandene Customer-Service-Lösungen oder Shop-Systeme flexibel angebunden werden, um Messaging wie die offizielle WhatsApp Business Solution in verschiedenen Einsatzszenarien zu nutzen. Auf der DMEXCO in Köln (Halle 7, Stand C-019) am 11. und 12. September wird novomind die neue novomind messaging API erstmals vorstellen und präsentieren, wie die Integration von Messengern in neue und bestehende Systemumgebungen funktioniert.
„Während novomind Backstage die messaging API integriert, können die Kunden sich auf den Bühnenauftritt im Business konzentrieren“, erklärt Sylvia Tantzen, Geschäftsführerin der novomind messaging GmbH. „Die Frontend-Gestaltung ist nun individuell und frei realisierbar – über den Kunden, einen Integrationspartner oder über novomind direkt.“
Zu möglichen Einsatzszenarien der novomind messaging API gehören beispielsweise der Versand von Notifications über WhatsApp (z.B. Lieferbestätigung, mobiles Ticket) sowie die Möglichkeit für Kunden, auf diese Notification zu antworten. Im Fall einer Antwort ermöglicht es die novomind messaging API, das bestehende Customer Service Tool zu integrieren und somit die gewohnte Systemumgebung zu nutzen.
novomind baut das Thema Messaging damit weiter aus. Die gesamte Prozess- und Produktentwicklung rund um das Thema „Messaging“ wird von der novomind messaging GmbH angeboten. Die 100-prozentige Tochter der novomind AG konzentriert sich seit einigen Monaten komplett auf den Messaging-Bereich und verbindet die Welten von Customer Service und Commerce. Bisher war der WhatsApp-Kanal insbesondere im Rahmen einer Enterprise-Lösung unter dem „Dach“ der zentralen Kommunikationsplattform novomind iAGENT erhältlich. Diese Kombinations-Lösung wird als novomind messaging Communication Platform weitergeführt. Daneben eröffnet die neue novomind messaging API auch die Möglichkeit einer flexiblen Einbindung aller relevanten Messaging-Dienste in bestehende Systeme mit individuellem Frontend.
„Während novomind Backstage die messaging API integriert, können die Kunden sich auf den Bühnenauftritt im Business konzentrieren“, erklärt Sylvia Tantzen, Geschäftsführerin der novomind messaging GmbH. „Die Frontend-Gestaltung ist nun individuell und frei realisierbar – über den Kunden, einen Integrationspartner oder über novomind direkt.“
Zu möglichen Einsatzszenarien der novomind messaging API gehören beispielsweise der Versand von Notifications über WhatsApp (z.B. Lieferbestätigung, mobiles Ticket) sowie die Möglichkeit für Kunden, auf diese Notification zu antworten. Im Fall einer Antwort ermöglicht es die novomind messaging API, das bestehende Customer Service Tool zu integrieren und somit die gewohnte Systemumgebung zu nutzen.
novomind baut das Thema Messaging damit weiter aus. Die gesamte Prozess- und Produktentwicklung rund um das Thema „Messaging“ wird von der novomind messaging GmbH angeboten. Die 100-prozentige Tochter der novomind AG konzentriert sich seit einigen Monaten komplett auf den Messaging-Bereich und verbindet die Welten von Customer Service und Commerce. Bisher war der WhatsApp-Kanal insbesondere im Rahmen einer Enterprise-Lösung unter dem „Dach“ der zentralen Kommunikationsplattform novomind iAGENT erhältlich. Diese Kombinations-Lösung wird als novomind messaging Communication Platform weitergeführt. Daneben eröffnet die neue novomind messaging API auch die Möglichkeit einer flexiblen Einbindung aller relevanten Messaging-Dienste in bestehende Systeme mit individuellem Frontend.