19 Ambient-Unternehmen erwarben FAM-Qualitätssiegel
Sein Name ist Schega, Michael Schega, und er hat die Lizenz zum Prüfen.
Nahezu ununterbrochen war der unabhängige Auditor der Hamburger Beratungsagentur msCS in den letzten Monaten im Auftrag des Fachverbands Ambient Media (FAM) unterwegs, um mit der Prüfung zum FAM-Qualitätssiegel 2008 die Spreu vom Weizen zu trennen. Dabei war der Weizenanteil erfreulich hoch: Von den 20 Ambient Media Anbietern, die sich dem Leistungscheck gestellt haben, fiel nur einer durch. Das Unternehmen muss sich der Prüfung nun innerhalb der nächsten sechs Monate noch einmal unterziehen. Fällt der Test erneut negativ aus, folgt der Ausschluss aus dem FAM. Wer zur Prüfung gar nicht erst antritt, muss den Verband gleichfalls verlassen.
„Das klingt hart, ist aber notwendig, um sicherzustellen, dass die Transparenz und die Medialeistung, die unsere Mitglieder bei der Planung und Realisation von Ambient Kampagnen bieten, auch jederzeit gewährleistet sind“, betont Terence Lutz, der als FAM-Vorstand für den Bereich Qualität zuständig ist. Transparenz und Medialeistung stehen deshalb auch im Fokus der mehrtägigen Analyse der Unternehmensaktivitäten. Zu den Unterlagen, die der Prüfer hierzu genauestens unter die Lupe nimmt, gehören die Preisstruktur ebenso wie die Auflagenzahlen, Standortlisten, Distributionsnachweise, Fotodokumentationen und Remissionsberichte. Schega: „Die Überprüfung der Leistungskriterien muss ergeben, dass die versprochene Medialeistung im vollen Umfang erbracht wurde, oder dass eventuelle Minderungen der Leistung zumindest dokumentiert und preislich berücksichtigt wurden.“
19 FAM-Mitglieder können diese Medialeistung nun anhand des Qualitätssiegels nachweisen. Für Michael Schega eine durchaus verdiente Auszeichnung: „Ich kenne kein Medium, dass sich so intensiv prüfen lässt, wie die Ambient Medien“, sagt der Auditor, der als ehemaliger Geschäftsführer von Carat Hamburg und Mitbegründer von pilot Media Hamburg über langjährige Erfahrung im Media Auditing verfügt.
Folgende Unternehmen wurden bisher mit dem FAM Qualitätssiegel 2008 ausgezeichnet: Alvern Media, AMBERMEDIA, DIN A12, DINAMIX Werbemedien, DSA youngstar, Fitness Company, inovisco Mobile Media, InviseoMedia, Litomobil, LOOK! Werbeflächen, Move it Media, novum! Werbemedien, P.P.M. ParfumPoint Marketing, Pizzboxx, Promoductions, Publicity Werbung, Sit & Watch, United Ambient Media, VELOTAXI.
Insgesamt 28 Mitglieder sind verpflichtet, die Prüfung zum FAM-Qualitätssiegel im Laufe des Jahres abzulegen. Die neuen Mitglieder, die erst Ende letzten Jahres eingetreten sind, haben eine Frist von 12 Monaten, um das Gütesiegel zu erwerben. Grundsätzlich von der Prüfung ausgenommen sind alle FAM-Unternehmen, die nur als Vermarkter von Ambient Medien auftreten, wie etwa Plakat Mediaagenturen.
Presse-Kontakt:
pr-by-call
Vera Günther
Tel: 089 / 790 70 - 225
E-Mail: vera.guenther@prbycall.de
FAM-Geschäftsstelle:
Anja Stöwesand, Bullerdeich 14, 20537 Hamburg
Tel: 040 / 254 943 - 46
E-Mail: stoewesand@fachverband-ambientmedia.de
Internet: www.fachverband-ambientmedia.de
Über den Fachverband Ambient Media e.V.
Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Meinungsforschung auf dem Gebiet des Werbewesens sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen geeigneten PR- und Marketingaktionen. Seit 2006 kooperiert der FAM mit dem Art Directors Club (ADC), der den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb veranstaltet. Von besonderer Bedeutung ist auch das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient Medien beiträgt. Seit 2007 ist das Siegel – abgesehen von den Plakat Mediaagenturen – verbindlich für alle Mitgliedsunternehmen. Aktuell zählt der FAM 37 Mitglieder aus der Ambient Media Branche.
Nahezu ununterbrochen war der unabhängige Auditor der Hamburger Beratungsagentur msCS in den letzten Monaten im Auftrag des Fachverbands Ambient Media (FAM) unterwegs, um mit der Prüfung zum FAM-Qualitätssiegel 2008 die Spreu vom Weizen zu trennen. Dabei war der Weizenanteil erfreulich hoch: Von den 20 Ambient Media Anbietern, die sich dem Leistungscheck gestellt haben, fiel nur einer durch. Das Unternehmen muss sich der Prüfung nun innerhalb der nächsten sechs Monate noch einmal unterziehen. Fällt der Test erneut negativ aus, folgt der Ausschluss aus dem FAM. Wer zur Prüfung gar nicht erst antritt, muss den Verband gleichfalls verlassen.
„Das klingt hart, ist aber notwendig, um sicherzustellen, dass die Transparenz und die Medialeistung, die unsere Mitglieder bei der Planung und Realisation von Ambient Kampagnen bieten, auch jederzeit gewährleistet sind“, betont Terence Lutz, der als FAM-Vorstand für den Bereich Qualität zuständig ist. Transparenz und Medialeistung stehen deshalb auch im Fokus der mehrtägigen Analyse der Unternehmensaktivitäten. Zu den Unterlagen, die der Prüfer hierzu genauestens unter die Lupe nimmt, gehören die Preisstruktur ebenso wie die Auflagenzahlen, Standortlisten, Distributionsnachweise, Fotodokumentationen und Remissionsberichte. Schega: „Die Überprüfung der Leistungskriterien muss ergeben, dass die versprochene Medialeistung im vollen Umfang erbracht wurde, oder dass eventuelle Minderungen der Leistung zumindest dokumentiert und preislich berücksichtigt wurden.“
19 FAM-Mitglieder können diese Medialeistung nun anhand des Qualitätssiegels nachweisen. Für Michael Schega eine durchaus verdiente Auszeichnung: „Ich kenne kein Medium, dass sich so intensiv prüfen lässt, wie die Ambient Medien“, sagt der Auditor, der als ehemaliger Geschäftsführer von Carat Hamburg und Mitbegründer von pilot Media Hamburg über langjährige Erfahrung im Media Auditing verfügt.
Folgende Unternehmen wurden bisher mit dem FAM Qualitätssiegel 2008 ausgezeichnet: Alvern Media, AMBERMEDIA, DIN A12, DINAMIX Werbemedien, DSA youngstar, Fitness Company, inovisco Mobile Media, InviseoMedia, Litomobil, LOOK! Werbeflächen, Move it Media, novum! Werbemedien, P.P.M. ParfumPoint Marketing, Pizzboxx, Promoductions, Publicity Werbung, Sit & Watch, United Ambient Media, VELOTAXI.
Insgesamt 28 Mitglieder sind verpflichtet, die Prüfung zum FAM-Qualitätssiegel im Laufe des Jahres abzulegen. Die neuen Mitglieder, die erst Ende letzten Jahres eingetreten sind, haben eine Frist von 12 Monaten, um das Gütesiegel zu erwerben. Grundsätzlich von der Prüfung ausgenommen sind alle FAM-Unternehmen, die nur als Vermarkter von Ambient Medien auftreten, wie etwa Plakat Mediaagenturen.
Presse-Kontakt:
pr-by-call
Vera Günther
Tel: 089 / 790 70 - 225
E-Mail: vera.guenther@prbycall.de
FAM-Geschäftsstelle:
Anja Stöwesand, Bullerdeich 14, 20537 Hamburg
Tel: 040 / 254 943 - 46
E-Mail: stoewesand@fachverband-ambientmedia.de
Internet: www.fachverband-ambientmedia.de
Über den Fachverband Ambient Media e.V.
Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Meinungsforschung auf dem Gebiet des Werbewesens sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen geeigneten PR- und Marketingaktionen. Seit 2006 kooperiert der FAM mit dem Art Directors Club (ADC), der den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb veranstaltet. Von besonderer Bedeutung ist auch das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient Medien beiträgt. Seit 2007 ist das Siegel – abgesehen von den Plakat Mediaagenturen – verbindlich für alle Mitgliedsunternehmen. Aktuell zählt der FAM 37 Mitglieder aus der Ambient Media Branche.