Neues Buch: Relevanz im Marketing
Content Marketing ist das Gebot der Stunde: Der neue „Leitfaden Relevanz im Marketing“ zeigt, wie es Unternehmen gelingen kann, in der Masse der Marketingbotschaften relevante Kundenerlebnisse zu schaffen. Wie wird dem richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt das richtige Angebot gemacht? Auf 256 Seiten geben die 32 Autoren, die sich rund um den Herausgeber Torsten Schwarz versammeln, ihr wertvolles Expertenwissen gebündelt und praxisorientiert weiter. Das neue Werk aus dem Verlag der marketing-BÖRSE ist ab sofort erhältlich.
Aufmerksamkeit ist mittlerweile ein knappes Gut: Im Minutentakt werden wir von Informationen jeglicher Art überflutet. Wer es hier nicht schafft, herauszustechen und den Kundenwünschen zu entsprechen, der wird nicht wahrgenommen. Die Marketingabteilungen müssen für ihre potenziellen Kunden Relevanz schaffen. Dies gelingt, indem Unternehmen positive Kundenerlebnisse bieten, beispielsweise durch Serviceinnovationen oder einen digitalen Dialog via Chatbot. Daten, CRM und Künstliche Intelligenz sind unersetzliche Voraussetzungen für relevantes Marketing und Aufmerksamkeit.
In fünf Kapiteln berichten die Autoren, wie relevante Kundenerlebnisse geschaffen werden können. Dabei sollten technische Innovationen genauso umfassend berücksichtigt werden wie der Blickwinkel des Kunden. Hier spielt die Künstliche Intelligenz eine entscheidende Bedeutung. Sie gilt als zukunftweisende Technologie im Marketing mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Eine weitere Möglichkeit bietet die Nutzung von Kundensegmenten und Personas. Wie kann man diese gewinnbringend nutzen, was bringt das überhaupt und worauf muss ich achten? Wie funktioniert modernes Lead-Management?
Das fünfte Kapitel des Buchs zeigt in zahlreichen Praxisbeispielen, wie innovative Unternehmen vorgehen, um für Kunden relevanter zu werden. Neben der Frage, wie man mit Daten Segmente bildet, geht es auch darum, wie überhaupt die richtigen Personen gefunden und passende Inhalte ausgewählt werden. Um dem Ziel einer langfristigen, aktiven Beziehung zu den Empfängern näher zu kommen, müssen Dialoge initiiert und gehalten werden. Unternehmen wie Baur, Tennis-Point oder Leifheit verraten, wie sie genau zu diesen Zwecken Big Data, Predictive Marketing und Künstliche Intelligenz in der Praxis einsetzen.
Der neue „Leitfaden Relevanz im Marketing“ ist ab sofort im Buchhandel für 29,90 Euro als Printausgabe oder für 24,99 Euro als digitale Ausgabe erhältlich. Das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort des Herausgebers sowie ausgewählte Beiträge gibt es als kostenlose Leseprobe.
Dr. Torsten Schwarz ist Herausgeber der Bücher „Big Data im Marketing“ und „Data-Driven Marketing“. Er gilt in der Branche als führender Experte für digitalen Kundendialog. Mit über zwanzig Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut „acquisa“ zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog-Akademie DDA wurde er als „Dozent des Jahres“ ausgezeichnet. Sein Fokus sind Strategie-Workshops für Unternehmen.
Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Das Portal gibt einmal jährlich ein Buch in seiner Leitfaden-Reihe heraus. Ebenfalls in dieser Reihe sind erschienen: Leitfaden Online Marketing Band 1 und Band 2, Leitfaden Digitale Transformation, Leitfaden Data Driven Marketing, Leitfaden Digital Commerce, Leitfaden Digitaler Dialog, Leitfaden WOM Marketing, Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0, Leitfaden Dialogmarketing, Leitfaden Integrierte Kommunikation und Leitfaden Permission Marketing.
Das Buch kann im Buchhandel und hier bestellt werden. Auch eine Leseprobe kann angefordert werden.
Aufmerksamkeit ist mittlerweile ein knappes Gut: Im Minutentakt werden wir von Informationen jeglicher Art überflutet. Wer es hier nicht schafft, herauszustechen und den Kundenwünschen zu entsprechen, der wird nicht wahrgenommen. Die Marketingabteilungen müssen für ihre potenziellen Kunden Relevanz schaffen. Dies gelingt, indem Unternehmen positive Kundenerlebnisse bieten, beispielsweise durch Serviceinnovationen oder einen digitalen Dialog via Chatbot. Daten, CRM und Künstliche Intelligenz sind unersetzliche Voraussetzungen für relevantes Marketing und Aufmerksamkeit.
In fünf Kapiteln berichten die Autoren, wie relevante Kundenerlebnisse geschaffen werden können. Dabei sollten technische Innovationen genauso umfassend berücksichtigt werden wie der Blickwinkel des Kunden. Hier spielt die Künstliche Intelligenz eine entscheidende Bedeutung. Sie gilt als zukunftweisende Technologie im Marketing mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Eine weitere Möglichkeit bietet die Nutzung von Kundensegmenten und Personas. Wie kann man diese gewinnbringend nutzen, was bringt das überhaupt und worauf muss ich achten? Wie funktioniert modernes Lead-Management?
Das fünfte Kapitel des Buchs zeigt in zahlreichen Praxisbeispielen, wie innovative Unternehmen vorgehen, um für Kunden relevanter zu werden. Neben der Frage, wie man mit Daten Segmente bildet, geht es auch darum, wie überhaupt die richtigen Personen gefunden und passende Inhalte ausgewählt werden. Um dem Ziel einer langfristigen, aktiven Beziehung zu den Empfängern näher zu kommen, müssen Dialoge initiiert und gehalten werden. Unternehmen wie Baur, Tennis-Point oder Leifheit verraten, wie sie genau zu diesen Zwecken Big Data, Predictive Marketing und Künstliche Intelligenz in der Praxis einsetzen.
Der neue „Leitfaden Relevanz im Marketing“ ist ab sofort im Buchhandel für 29,90 Euro als Printausgabe oder für 24,99 Euro als digitale Ausgabe erhältlich. Das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort des Herausgebers sowie ausgewählte Beiträge gibt es als kostenlose Leseprobe.
Der Herausgeber
Dr. Torsten Schwarz ist Herausgeber der Bücher „Big Data im Marketing“ und „Data-Driven Marketing“. Er gilt in der Branche als führender Experte für digitalen Kundendialog. Mit über zwanzig Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut „acquisa“ zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog-Akademie DDA wurde er als „Dozent des Jahres“ ausgezeichnet. Sein Fokus sind Strategie-Workshops für Unternehmen.
Der Verlag
Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Das Portal gibt einmal jährlich ein Buch in seiner Leitfaden-Reihe heraus. Ebenfalls in dieser Reihe sind erschienen: Leitfaden Online Marketing Band 1 und Band 2, Leitfaden Digitale Transformation, Leitfaden Data Driven Marketing, Leitfaden Digital Commerce, Leitfaden Digitaler Dialog, Leitfaden WOM Marketing, Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0, Leitfaden Dialogmarketing, Leitfaden Integrierte Kommunikation und Leitfaden Permission Marketing.
Das Buch kann im Buchhandel und hier bestellt werden. Auch eine Leseprobe kann angefordert werden.