E-Commerce profitiert stark von Print-Mailings
Online Händler haben ein Problem: Der Wettbewerb ist hart, Neukunden zu gewinnen ist relativ teuer. Darum lohnt es sich, sich den Bestandskunden zuzuwenden und diese zu aktivieren. Doch wie? Die CMC-DIALOGPOST Studie 2018 zeigt: Print-Mailings sind der ideale Weg dafür. Die Studie hat die Collaborative Marketing Club – CMC GmbH in Kooperation mit der Deutschen Post durchgeführt. Das Ziel: Die Conversion Rate (CVR) von Online-Shops beim Einsatz von Print-Mailings genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Studie liefert einen Beleg dafür, wie stark die Hebelwirkung von Print-Mailings für den E-Commerce ist. Die wichtigsten Ergebnisse:
* Die durchschnittliche CVR von Online-Shops beim Versand von postalischen Briefen liegt bei 3,9 Prozent. Insgesamt wurden 1,26 Millionen adressierte Bestandskundenmailings versandt und 49.176 Bestellungen registriert. Manche Händler erzielten sogar eine deutlich höhere CVR von 10 Prozent und mehr.
* Je kleiner die Warenkörbe, desto höher der CVR: Online-Shops mit Warenkörben unter 100,00 Euro erzielten eine durchschnittliche CVR von 4,16 Prozent, solche mit einem Warenkorb unter 50 Euro sogar eine CVR von 5,59 Prozent.
* Einen direkten Zusammenhang gibt es auch zwischen dem Zeitpunkt des letzten Einkaufs und der Kundenreaktion: Bei Kunden, die zuletzt innerhalb des letzten halben Jahres gekauft hatten, lag die CVR um 34 Prozent höher als im Durchschnitt.
* Ein weiteres Ergebnis belegt, wie nachhaltig Print-Mailings im Haushalt wirken: 45 Prozent der Bestellungen erfolgten zwar in den ersten beiden Wochen nach Versandt des Print-Mailings. Aber: 55 Prozent der Bestellungen tätigten die Kunden im Zeitraum von der dritten bis zur siebten Woche.
Robert Käfert, Gründer und Geschäftsführer Collaborative Marketing Club - CMC GmbH:
„Die Ergebnisse der CMC DIALOGPOST-Studie zeigen eindeutig, wie impulsstark Print-Mailings bei der Aktivierung von Bestandskunden von Online-Shops sein können. Mit einer durchschnittlichen CVR von 3,9 Prozent sollte die postalische Bestandskundenaktivierung zum festen Bestandteil im Marketing-Mix vieler Online-Shops gehören.“
Ralph Wiechers, Senior Vice President Dialogmarketing & Presse Deutsche Post:
„Auf dem postalischen Weg erreichen Online-Shops nahezu 100 Prozent ihrer Kunden, denn viele Unternehmen wissen gar nicht, dass man bei Print-Mailings kein Opt-In wie beim E-Mail-Marketing braucht. So lässt sich eine direkte und aktive Kundenbeziehung aufrechterhalten, und die Marke kann nachhaltig im Bewusstsein des Kunden positioniert werden.“
Für die CMC DIALOGPOST Studie 2018 wurden 50 Online-Händler gewonnen, die bislang keine oder wenig Werbebriefe zur Kundenansprache eingesetzt hatten, darunter u.a. posterXXL, mymuesli, Lieferando, Parfumdreams, Brille24, maxdome u.a.. Für die Shop-übergreifende Bewertung der Ergebnisse wurden nur Kunden angeschrieben, die innerhalb der letzten 15 Monate im jeweiligen Online-Shop gekauft hatten. Diese Kunden erhielten einen personalisierten Brief im Look & Feel der jeweiligen Marke. Über den kunden-individuellen Gutschein-Code konnte die genau CVR nach Zielgruppensegmenten ermittelt werden. Die Studie wurde zwischen dem 8.11. und 31.12.2017 (Feldzeit) durchgeführt.
* Die durchschnittliche CVR von Online-Shops beim Versand von postalischen Briefen liegt bei 3,9 Prozent. Insgesamt wurden 1,26 Millionen adressierte Bestandskundenmailings versandt und 49.176 Bestellungen registriert. Manche Händler erzielten sogar eine deutlich höhere CVR von 10 Prozent und mehr.
* Je kleiner die Warenkörbe, desto höher der CVR: Online-Shops mit Warenkörben unter 100,00 Euro erzielten eine durchschnittliche CVR von 4,16 Prozent, solche mit einem Warenkorb unter 50 Euro sogar eine CVR von 5,59 Prozent.
* Einen direkten Zusammenhang gibt es auch zwischen dem Zeitpunkt des letzten Einkaufs und der Kundenreaktion: Bei Kunden, die zuletzt innerhalb des letzten halben Jahres gekauft hatten, lag die CVR um 34 Prozent höher als im Durchschnitt.
* Ein weiteres Ergebnis belegt, wie nachhaltig Print-Mailings im Haushalt wirken: 45 Prozent der Bestellungen erfolgten zwar in den ersten beiden Wochen nach Versandt des Print-Mailings. Aber: 55 Prozent der Bestellungen tätigten die Kunden im Zeitraum von der dritten bis zur siebten Woche.
Robert Käfert, Gründer und Geschäftsführer Collaborative Marketing Club - CMC GmbH:
„Die Ergebnisse der CMC DIALOGPOST-Studie zeigen eindeutig, wie impulsstark Print-Mailings bei der Aktivierung von Bestandskunden von Online-Shops sein können. Mit einer durchschnittlichen CVR von 3,9 Prozent sollte die postalische Bestandskundenaktivierung zum festen Bestandteil im Marketing-Mix vieler Online-Shops gehören.“
Ralph Wiechers, Senior Vice President Dialogmarketing & Presse Deutsche Post:
„Auf dem postalischen Weg erreichen Online-Shops nahezu 100 Prozent ihrer Kunden, denn viele Unternehmen wissen gar nicht, dass man bei Print-Mailings kein Opt-In wie beim E-Mail-Marketing braucht. So lässt sich eine direkte und aktive Kundenbeziehung aufrechterhalten, und die Marke kann nachhaltig im Bewusstsein des Kunden positioniert werden.“
Über die Studie
Für die CMC DIALOGPOST Studie 2018 wurden 50 Online-Händler gewonnen, die bislang keine oder wenig Werbebriefe zur Kundenansprache eingesetzt hatten, darunter u.a. posterXXL, mymuesli, Lieferando, Parfumdreams, Brille24, maxdome u.a.. Für die Shop-übergreifende Bewertung der Ergebnisse wurden nur Kunden angeschrieben, die innerhalb der letzten 15 Monate im jeweiligen Online-Shop gekauft hatten. Diese Kunden erhielten einen personalisierten Brief im Look & Feel der jeweiligen Marke. Über den kunden-individuellen Gutschein-Code konnte die genau CVR nach Zielgruppensegmenten ermittelt werden. Die Studie wurde zwischen dem 8.11. und 31.12.2017 (Feldzeit) durchgeführt.