print logo

Glaubwürdig – kreativ – mit politischem Touch

Anzeigen des Jahres ausgezeichnet: Gold für Kein & Aber und Walker Agency.
Anzeige des Jahres 2017 © bei den jeweiligem Preisträger
 
„Je unruhiger die Situation in der Welt ist, desto eher greifen die Menschen zur Zeitung, weil Zeitung als Medium für Glaubwürdigkeit steht und großes Vertrauen genießt.“ Anlässlich der Verleihung der „Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres 2017“ würdigte Agenturmanager und Juryvorsitzender Sascha Hanke (Kolle Rebbe, Hamburg) nicht nur die Preisträger des zum 33. Mal ausgeschriebenen Kreativwettbewerbs, sondern auch das Trägermedium selbst: „Botschaften werden in der Zeitung anders wahrgenommen als in anderen Medien.“ Häufiger als in den Vorjahren hätten die eingereichten Anzeigen auch einen politischen Touch gehabt, erklärte Hanke vor den rund 140 Gästen der Preisverleihung, die der BDZV erstmals im Rahmen seines zweitägigen Vermarktungsgipfels in Berlin veranstaltete.

Anzeige des Jahres 2017:



Mit Gold ausgezeichnet wurde das doppelseitige Anzeigenmotiv „How to find love (if you’re Donald Trump)“ für den Schweizer Verlag Kein & Aber, der damit ein „Handbuch für strategische Entscheidungen“ bewarb. Verantwortliche Agentur: walker Agency AG.

Silber ging an die „Überwachungskampagne“ von Frauke Ehlers (Text) und Virgie Cheong (Art Direction), Kreativteam der Agentur dieckertschmidt, Berlin. Die Nachwuchskreativen waren für diese Anzeige bereits im Vorjahr beim Nachwuchswettbewerb „New(s)comers Best“ prämiert worden.

Mit Bronze wurde die Anzeige „Jamaika“ des Kunden Sixt geehrt. Entwickelt wurde das Motiv von der Kreativschmiede Thjnk, München.

Darüber hinaus zeichnete die Jury die Anzeigen des Kunden DIPAT Die Patientenverfügung mit einem Sonderpreis aus. Der Agentur Oliver Voss (Hamburg) sei es gelungen, „in einer immer lauter und schriller werdenden Welt“ den schwierigen Spagat zwischen dem Heischen nach Aufmerksamkeit und der richtigen Tonalität zu halten, begründeten die Juroren ihre zusätzliche Würdigung.


Der Jury „Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres“ sowie deren Monatsnominierungen gehören an:



Manfred Bosch (Geschäftsführer von redblue Marketing, München), Niklas Frings-Rupp (Miami Ad School Europe, Hamburg / Berlin); Sascha Hanke (Partner & Executive Creative Director, Kolle Rebbe, Hamburg); Uwe Hellmann (Leiter Brand Management und Corporate Marketing, Commerzbank AG, Frankfurt), Armin Jochum, (Co-Gründer und Kreativvorstand der Agentur Thjnk, Hamburg), Robert Köhler (Leiter Marketingkommunikation der Bauhaus AG, Mannheim), Christian Mommertz, CCO von TBWA\ Group Germany, Düsseldorf), Antje Neubauer (Leiterin Marketing & PR Deutschen Bahn, Berlin), Torsten Pollmann (Havas Düsseldorf), Alexander Schill (Chief Creative Officer der Serviceplan Gruppe, Hamburg), Eric Schoeffler (CCO der Havas Group Germany, Düsseldorf), Prof. Matthias Spaetgens (Partner und Chief Creative Officer von Scholz & Friends, Berlin), Anja Tirtey (Gruppenleitung Nationale Werbung Edeka Zentrale, Hamburg), Katrin Tischer, Geschäftsführerin Märkte BDZV, Berlin), Dr. Stephan Vogel (CCO EMEA von Ogilvy & Mather Advertising, Frankfurt); Hermann Waterkamp (CCO und Partner bei Leagas Delaney, Hamburg) und Gerrit Zinke (Geschäftsführer Kreation, thjnk Hamburg).

Der Wettbewerb „Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres.“



Zeitungswerbung ist kreativ. Deshalb prämieren die Zeitungen in Deutschland seit mehr als 30 Jahren die besten Zeitungsanzeigen. Die Jury besteht aus ADC-Mitgliedern sowie Marketing- und Verlagsexperten. Wichtige Kriterien für die Auszeichnung als Anzeige des Jahres sind „klare Botschaft, überzeugende Idee und gelungene Gestaltung“.