Datorama stellt LiteConnect vor, KI-gestützte Visualisierung von Marketingdaten und Erkenntnissen
Datorama, ein führender globaler Technologieanbieter, kündigt eine ergänzende neue Lösung innerhalb der Marketing Intelligence-Plattform des Unternehmens an. Bei LiteConnect handelt es sich um eine vollständig neue Funktion, um Marketingverantwortlichen in Unternehmen und Agenturen eine einfache Möglichkeit zu bieten, Daten aus Tabellenkalkulations¬dateien oder anderen Datendateien innerhalb von Sekunden in interaktive Marketing-spezifische Dashboards zu verwandeln. LiteConnect nutzt künstliche Intelligenz (KI) und wurde bereits zum Patent angemeldet.
Marketingverantwortliche werden in zunehmendem Maße für Budget-Effizienz (MROI), die Sicherstellung einzigartiger Kundenerfahrungen und das Unternehmenswachstum insgesamt in die Verantwortung genommen. Um allen neuen Aufgabenstellungen zu entsprechen ist es notwendig, datengetrieben zu agieren. LiteConnect unterstützt Marketingverantwortliche auf zwei ganz grundsätzliche Arten:
Erstens bietet LiteConnect einen schnellen und einfachen Einstiegspunkt hin zu einer technologiegestützten Datenanalyse. Damit können Marketer manuelle Berichtsmethoden ad-acta legen und über die Datorama-Plattform sofort mit ihren Daten interagieren. Visualisierungen zeigen aussagekräftige Erkenntnisse auf und die Zusammenarbeit im Team wird deutlich vereinfacht. Marketer, die heute bereits auf Datorama setzen, erhalten mit LiteConnect noch mehr Flexibilität bei Ad-hoc zu erfolgenden Datenanalysen und der Integration selten auftretender Datenquellen im Cross-Channel Marketing Mix. Viele dieser Quellen, die vormals aufgrund des hohen manuellen Aufwands teilweise nicht in die Analyse einflossen, bieten zusätzlichen Kontext und ein tieferes Verständnis für die Performance bestimmter Kampagnen, Marketingprogramme und -initiativen. In beiden Situationen haben Marketer mit LiteConnect nun eine vollständig mühelose Lösung für die automatische Visualisierung wichtiger Informationen an der Hand. Außerdem bietet ihnen LiteConnect die Möglichkeit der Ad-hoc Datenermittlung und -analyse. So lässt sich LiteConnect auch als Testumgebung für neue datengetriebene Innovationen verwenden.
LiteConnect wurde speziell für die Anwendung im Marketing entwickelt, für ein Umfeld, das von stetigem Zeitmangel und zugleich der Anforderung, daten-basierte Erkenntnisse zu nutzen geprägt ist. Sobald eine Datei über LiteConnect hochgeladen wurde, erstellt die Technologie innerhalb von Sekunden automatisch ein professionelles, interaktives Dashboard. Es sind nur zwei Klicks nötig. Dies wird möglich durch die Nutzung künstlicher Intelligenz bei der Analyse der Datei. Hier werden die wichtigsten Beziehungen zwischen den verschiedenen Datentypen identifiziert, wie beispielsweise in den Daten enthaltene Skalen, Zeitabschnitte oder Segmentierungen. Daraufhin übersetzt die Technologie die Daten in ein Dashboard, wobei aussagekräftige Visualisierungen die wichtigsten KPIs aufzeigen, Trends darstellen und über eine interaktive Benutzerführung mit nur einem Klick weitere Details angezeigt werden können.
LiteConnect wurde entwickelt, um Marketern ganz ohne operative Hürden zusätzliche Flexibilität bei der Analyse komplexer c.
„LiteConnect wird immer mehr zu unserer Standard-Herangehensweise in der Verwendung Datorama Plattform. Wenn man wie wir an politischen Kampagnen arbeitet, muss man extrem schnell agieren und ohne lange Vorlaufzeiten in der Lage sein, eine große Menge an Daten verschiedenster Couleur zu harmonisieren und zu analysieren. Besonders wertvoll ist LiteConnect bei der Analyse von Daten, die nicht in unser Standard-Datenmodell passen“, erklärt Joe Ste. Marie, Senior Media Analyst bei Bully Pulpit Interactive. „Als Analyst möchten wir die vollständige zentrale Kontrolle über all unsere Daten und die Datorama-Plattform stellt dafür die perfekte Lösung dar. Gerade für neue Kollegen ist LiteConnect besonders wertvoll, da keine lange Lernkurve mehr nötig ist und Daten schnell aufbereitet, überarbeitet und visualisiert werden können.“
LiteConnect ist die neueste KI-gestützte Lösung, die der Datorama SaaS-Plattform (Software-as-a-Service) hinzugefügt wurde und diese nochmals erweitert und ergänzt. Datorama kommt eine Pionierrolle zu, indem das Unternehmen alle Marketingdaten eines Unternehmens in seine Plattform integriert und dort in Marketing Intelligence verwandelt, und damit tatsächlich daten-gestütztes Handeln erst möglich macht. Unternehmen, Agenturen und Publisher nutzen die Datorama-Plattform, um auf Basis einer zentralen Referenzdatenbank smartere Entscheidungen zu treffen und effektiver im gesamten Marketingteam zusammenzuarbeiten.
„Einer unserer wichtigsten Werte bei Datorama ist es, unsere Lösung fortlaufend und vor allem im Sinne unserer Kunden weiterzuentwickeln, so dass deren Marketing immer am Puls der Zeit agieren kann“, erläutert Ran Sarig, CEO und Mitgründer von Datorama. „Mit LiteConnect geben wir unserer bereits äußerst umfassenden Plattform noch einen weiteren Push. Wir sind überzeugt, dass unsere AI-gestützten Lösungen unseren Kunden neue Wege bieten werden, um noch mehr MROI zu generieren. Gerade wenn Marketer erstmals den Wert von neuen Datenquellen evaluieren, wird LiteConnect unentbehrlich werden und helfen, diese Herausforderung hervorragend zu meistern.“
Über Datorama
Datorama ist ein globales Technologieunternehmen und Anbieter der führenden Marketing-Intelligence-Plattform für Unternehmen, Agenturen, Publisher und MarTech Anbieter. Datoramas KI-gestützte SaaS-Plattform (Software-as-a-Service) eröffnet Marketing-Anwendern die Möglichkeit, Marketingdaten jeglicher Art automatisiert zusammenzuführen. Das Resultat ist eine jederzeit aktuelle Referenz-Datenbasis und ein automatisiertes, kampagnen- und kanalübergreifendes Reporting in Echtzeit. Marketer profitieren von lückenlosen Analysemöglichkeiten und automatischen Optimierungsempfehlungen für all ihre KPIs hinsichtlich Marketing-Performance, Werbewirkung und Kundenbindung. Datoramas Kombination aus End-to-End Datenmanagement, Datenvisualisierung, automatisierter Erkenntnisse und Aktionsauslösung ermöglicht es Marketingabteilungen zum Wachstumsmotor ihres Unternehmens zu werden.
Datoramas Marketing Intelligence ist bereits bei Tausenden führenden Unternehmen im Einsatz, darunter: IBM, L’Oreal, Ticketmaster, PepsiCo, Pernod Ricard, Foursquare sowie Publicis Media. Datorama wurde kürzlich mit dem 35. Platz auf der 2017 Deloitte Technology Fast 500 der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in den USA ausgezeichnet. 2016 wählte bereits das Analystenhaus Gartner Datorama in seine „Cool Vendor in Data-driven Marketing“ Liste. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York, USA ist mit der in Hamburg ansässigen Datorama GmbH auch im deutschsprachigen Raum aktiv. Mehr Informationen unter www.datorama.com.
Marketingverantwortliche werden in zunehmendem Maße für Budget-Effizienz (MROI), die Sicherstellung einzigartiger Kundenerfahrungen und das Unternehmenswachstum insgesamt in die Verantwortung genommen. Um allen neuen Aufgabenstellungen zu entsprechen ist es notwendig, datengetrieben zu agieren. LiteConnect unterstützt Marketingverantwortliche auf zwei ganz grundsätzliche Arten:
Erstens bietet LiteConnect einen schnellen und einfachen Einstiegspunkt hin zu einer technologiegestützten Datenanalyse. Damit können Marketer manuelle Berichtsmethoden ad-acta legen und über die Datorama-Plattform sofort mit ihren Daten interagieren. Visualisierungen zeigen aussagekräftige Erkenntnisse auf und die Zusammenarbeit im Team wird deutlich vereinfacht. Marketer, die heute bereits auf Datorama setzen, erhalten mit LiteConnect noch mehr Flexibilität bei Ad-hoc zu erfolgenden Datenanalysen und der Integration selten auftretender Datenquellen im Cross-Channel Marketing Mix. Viele dieser Quellen, die vormals aufgrund des hohen manuellen Aufwands teilweise nicht in die Analyse einflossen, bieten zusätzlichen Kontext und ein tieferes Verständnis für die Performance bestimmter Kampagnen, Marketingprogramme und -initiativen. In beiden Situationen haben Marketer mit LiteConnect nun eine vollständig mühelose Lösung für die automatische Visualisierung wichtiger Informationen an der Hand. Außerdem bietet ihnen LiteConnect die Möglichkeit der Ad-hoc Datenermittlung und -analyse. So lässt sich LiteConnect auch als Testumgebung für neue datengetriebene Innovationen verwenden.
LiteConnect wurde speziell für die Anwendung im Marketing entwickelt, für ein Umfeld, das von stetigem Zeitmangel und zugleich der Anforderung, daten-basierte Erkenntnisse zu nutzen geprägt ist. Sobald eine Datei über LiteConnect hochgeladen wurde, erstellt die Technologie innerhalb von Sekunden automatisch ein professionelles, interaktives Dashboard. Es sind nur zwei Klicks nötig. Dies wird möglich durch die Nutzung künstlicher Intelligenz bei der Analyse der Datei. Hier werden die wichtigsten Beziehungen zwischen den verschiedenen Datentypen identifiziert, wie beispielsweise in den Daten enthaltene Skalen, Zeitabschnitte oder Segmentierungen. Daraufhin übersetzt die Technologie die Daten in ein Dashboard, wobei aussagekräftige Visualisierungen die wichtigsten KPIs aufzeigen, Trends darstellen und über eine interaktive Benutzerführung mit nur einem Klick weitere Details angezeigt werden können.
LiteConnect wurde entwickelt, um Marketern ganz ohne operative Hürden zusätzliche Flexibilität bei der Analyse komplexer c.
„LiteConnect wird immer mehr zu unserer Standard-Herangehensweise in der Verwendung Datorama Plattform. Wenn man wie wir an politischen Kampagnen arbeitet, muss man extrem schnell agieren und ohne lange Vorlaufzeiten in der Lage sein, eine große Menge an Daten verschiedenster Couleur zu harmonisieren und zu analysieren. Besonders wertvoll ist LiteConnect bei der Analyse von Daten, die nicht in unser Standard-Datenmodell passen“, erklärt Joe Ste. Marie, Senior Media Analyst bei Bully Pulpit Interactive. „Als Analyst möchten wir die vollständige zentrale Kontrolle über all unsere Daten und die Datorama-Plattform stellt dafür die perfekte Lösung dar. Gerade für neue Kollegen ist LiteConnect besonders wertvoll, da keine lange Lernkurve mehr nötig ist und Daten schnell aufbereitet, überarbeitet und visualisiert werden können.“
LiteConnect ist die neueste KI-gestützte Lösung, die der Datorama SaaS-Plattform (Software-as-a-Service) hinzugefügt wurde und diese nochmals erweitert und ergänzt. Datorama kommt eine Pionierrolle zu, indem das Unternehmen alle Marketingdaten eines Unternehmens in seine Plattform integriert und dort in Marketing Intelligence verwandelt, und damit tatsächlich daten-gestütztes Handeln erst möglich macht. Unternehmen, Agenturen und Publisher nutzen die Datorama-Plattform, um auf Basis einer zentralen Referenzdatenbank smartere Entscheidungen zu treffen und effektiver im gesamten Marketingteam zusammenzuarbeiten.
„Einer unserer wichtigsten Werte bei Datorama ist es, unsere Lösung fortlaufend und vor allem im Sinne unserer Kunden weiterzuentwickeln, so dass deren Marketing immer am Puls der Zeit agieren kann“, erläutert Ran Sarig, CEO und Mitgründer von Datorama. „Mit LiteConnect geben wir unserer bereits äußerst umfassenden Plattform noch einen weiteren Push. Wir sind überzeugt, dass unsere AI-gestützten Lösungen unseren Kunden neue Wege bieten werden, um noch mehr MROI zu generieren. Gerade wenn Marketer erstmals den Wert von neuen Datenquellen evaluieren, wird LiteConnect unentbehrlich werden und helfen, diese Herausforderung hervorragend zu meistern.“
Über Datorama
Datorama ist ein globales Technologieunternehmen und Anbieter der führenden Marketing-Intelligence-Plattform für Unternehmen, Agenturen, Publisher und MarTech Anbieter. Datoramas KI-gestützte SaaS-Plattform (Software-as-a-Service) eröffnet Marketing-Anwendern die Möglichkeit, Marketingdaten jeglicher Art automatisiert zusammenzuführen. Das Resultat ist eine jederzeit aktuelle Referenz-Datenbasis und ein automatisiertes, kampagnen- und kanalübergreifendes Reporting in Echtzeit. Marketer profitieren von lückenlosen Analysemöglichkeiten und automatischen Optimierungsempfehlungen für all ihre KPIs hinsichtlich Marketing-Performance, Werbewirkung und Kundenbindung. Datoramas Kombination aus End-to-End Datenmanagement, Datenvisualisierung, automatisierter Erkenntnisse und Aktionsauslösung ermöglicht es Marketingabteilungen zum Wachstumsmotor ihres Unternehmens zu werden.
Datoramas Marketing Intelligence ist bereits bei Tausenden führenden Unternehmen im Einsatz, darunter: IBM, L’Oreal, Ticketmaster, PepsiCo, Pernod Ricard, Foursquare sowie Publicis Media. Datorama wurde kürzlich mit dem 35. Platz auf der 2017 Deloitte Technology Fast 500 der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in den USA ausgezeichnet. 2016 wählte bereits das Analystenhaus Gartner Datorama in seine „Cool Vendor in Data-driven Marketing“ Liste. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York, USA ist mit der in Hamburg ansässigen Datorama GmbH auch im deutschsprachigen Raum aktiv. Mehr Informationen unter www.datorama.com.