print logo

Deiwick neuer COO der Löwenstark-Gruppe

Versandapotheken-Pionier Hartmut Deiwick hat Aponeo zu einer der größten Versandapotheken aufgebaut. Bei Löwenstark leitet er das operative Geschäft.
Hartmut Deiwick, neuer COO der Löwenstark-Gruppe. Fotograf: Axel Schulten © Löwenstark Online-Marketing GmbH
 
Nach mehr als zehn Jahren und dem Aufbau von Aponeo zu einer der zehn größten Versandapotheken in Deutschland wechselt Hartmut Deiwick von der Händler- auf die Dienstleister-Seite: Er wird Chief Operating Officer (COO) der Löwenstark-Gruppe. Löwenstark ist eine der führenden Agenturen für Online-Marketing mit Kunden wie Villeroy & Boch, Berlitz oder Bree. Deiwick verantwortet fortan das operative Geschäft sowie die Leitung, Steuerung und Organisation der Betriebsprozesse. Die Agentur mit Hauptsitz in Braunschweig zählt 150 Mitarbeiter an zehn Standorten. Eine der ersten Aufgaben für Hartmut Deiwick wird der Ausbau des Standortes Berlin sein.

Vorreiter damals und heute

Online-Marketing ist für Hartmut Deiwick nicht neu, nur die Produkte ändern sich nun: „Durch den Aufbau von Aponeo ist mir der Online-Markt in der speziellen Pharma-Nische vertraut. Es ist jetzt an der Zeit, neue Produktgruppen kennenzulernen und viele weitere Unternehmen im Wachstum zu unterstützen“, sagt der 42-jährige Deiwick. 2012 hatte der diplomierte Wirtschaftsingenieur und gebürtige Berliner Aponeo als eine der ersten Apotheken auf Amazon platziert und so sehr früh neben dem eigenen Webshop auf zusätzliche Kanäle und Internationalisierung gesetzt. Das Resultat war ein zweistelliges Umsatzplus.

Werte-Transfer in die Online-Welt

Im Jahr 2013 initiierte Deiwick die Same-Day-Delivery für den Versand von Medikamenten. Zum Vergleich: Amazon führte erst Ende 2015 die Same-Day-Lieferung in einigen wenigen Metropolregionen ein. Zuletzt führte Deiwick Aponeo als erste Apotheke zum direkten Amazon-Prime-Versand. „Das waren alles ungewohnte Wege, die von viel Skepsis begleitet waren. Heute sind Same-Day-Delivery und der Verkauf über Markplätze fast schon Pflicht, wenn Online-Händler wettbewerbsfähig bleiben wollen“, so der neue COO und zweifache Vater. „Uns liegt viel am umfassenden Aufbau einer Reputation für unsere Kunden. Oft bedarf es dazu bei etablierten Unternehmen nur des Transfers der bestehenden Offline-Werte in die Online-Welt mit den passenden Werkzeugen. Mit Hartmut Deiwick haben wir den richtigen Menschen gefunden, der das Unternehmen weiter voranbringen wird“, so Marian Wurm, CEO von Löwenstark.

Die Löwenstark-Gruppe gehört mit über 2.500 Kundenprojekten in 17 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen für Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für nationale und internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf Gesamtansätzen unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlicher Tools.