Erste Messe ohne Plastikbecher
Porzellan statt Pappe oder Plastik: Als Botschafter für das Thema Nachhaltigkeit in der Werbeartikelwirtschaft führt die PSI 2018 als erste Messe weltweit ein 2Go-Pfandsystem für Porzellanbecher ein. Unterstützt vom 2Go-Spezialisten Mahlwerck Porzellan und Gleensheep Technologies wird es vom 9. bis 11. Januar in den Düsseldorfer Messehallen damit keine Plastik- oder Papierbecher für Kaffee und Tee geben. Auch darüber hinaus wird das Thema Nachhaltigkeit auf der PSI auf mehreren Ebenen präsent sein.
Aus Porzellan schmecken Kaffee und Tee nicht nur besser, mit der Alternative zum Einwegbecher lässt es sich nachts auch besser schlafen. Stündlich werden laut Deutsche Umwelthilfe e.V. allein in Deutschland rund 320.000 Coffee-2Go-Becher verbraucht. 99 Prozent davon können nicht recycelt werden und landen somit im Müll. Auf der PSI ist 2018 mit dem Abfallprodukt Wegwerfbecher Schluss. Stattdessen werden wiederverwendbare Porzellanbecher in den Messehallen verteilt, die an entsprechenden Rücknahmestellen wieder abgegeben werden können. Auch der Messecaterer SV Group macht hier mit. „Wir sind weltweit der erste Messeveranstalter, der ein so umfassendes Pfandsystem zum Schutz der Umwelt umsetzt“, so PSI Managing Director Michael Freter. „Das ganze Projekt ist eine logistische und organisatorische Herausforderung, die wir gerne auf uns nehmen, um – stellvertretend für unsere Branche – ein Zeichen zu setzen und mit gutem Beispiel voran zu gehen.“ Das Pfand erhält der Kaffeetrinker entweder zurück, oder er spendet es direkt an den speziellen Rücknahme-Automaten, bereitgestellt von Tomra, dem Weltmarktführer für Reverse-Vending, an UNICEF. Zusätzlich zu den Annahme- und Rückgabestellen für die Porzellanbecher wird es in allen Hallen Pfandbehälter für Wasserflaschen geben.
Nachhaltigkeitsförderung auf mehreren Ebenen
Die 2Go-Pfandsystem-Initiative setzt die Nachhaltigkeitsförderung des PSI fort, nachdem es 2015 bereits die Sustainabiliy Awards ins Leben gerufen hat. Die einzigen Nachhaltigkeitspreise der Werbeartikelbranche wurden 2017 zum dritten Mal für die ökologischsten, ökonomischsten und sozialsten Initiativen, Kampagnen und Produkte aus der Werbeartikelbranche vergeben. Seit ihrer Einführung erhalten sie zunehmenden Zuspruch und Unterstützung aus der Branche. Auf der PSI Institute – Competence Area in Halle 9, Stand M22/40 werden die preisgekrönten Einreichungen der Sustainability Awards 2017 während der gesamten Messelaufzeit präsentiert. „Wir freuen uns, wenn die Fläche dazu inspiriert, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren“, erklärt PSI Event Director Petra Lassahn. „Bei uns selbst haben die Awards bereits für mehr Nachdenken gesorgt.“ Nicht nur in den Messehallen wird Nachhaltigkeit spürbar präsenter, auch im Werbeartikelmix zur PSI Messe findet sie in Form des „Write & Grow“ Bleistifts von greensign ihren Platz. „Ist der Stift nahezu aufgebraucht, pflanzt man ihn in einen Topf, statt ihn wegzuwerfen. Wenige Zeit später entsteht daraus ein Basilikum- oder Tomatenstrauch.“
Nachhaltiges Programm im PSI Praxis Forum
Wer mehr über Hintergründe, Erfahrungsberichte und Erfolgsmodelle rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Werbeartikelbranche erfahren möchte, kann an den kostenfreien Vorträgen im PSI Praxis Forum in Halle 9, Stand M28 teilnehmen. Passend zum 2Go-Pfandsystem erklärt Head of Marketing von Mahlwerck Porzellan, Ingo Moeller, am 9. Januar ab 11:30 Uhr in seinem Vortrag: „Kaffee to Go: Mit Geschmack und gutem Gewissen“ wie das System im Detail funktioniert. Über das Marktpotenzial der Nachhaltigkeit sowie die Chancen und Risiken einer nachhaltigen Unternehmenspolitik informiert Michael Klöfkorn . Er ist nicht nur Jurymitglied der PSI Sustainability Awards 2018 sondern auch Head of Global Impact der xpand GmbH. Seinen Vortrag unter dem Titel „Die Welt retten mit Werbeartikeln?“ hält er am 10. Januar von 13:00 bis 13:30 Uhr. PF Concept, ausgezeichnet als #Influencer of the Year bei den PSI Sustainabiliy Awards 2017, stellt am 10. Januar ab 11:30 Uhr im Praxis Forum seinen Nachhaltigkeitsansatz vor. Anne Karine Lemstra, Director Category Management and Marketing bei PF Concept, wird über das Thema „Serious about Sustainability” sprechen. Achim Christa, Leitung Marketing bei Lediberg, erklärt in einer „Geschichte über Natur und Nachhaltigkeit“ am 11. Januar ab 13:00 Uhr, wie sich Kreativität, ökologisches Bewusstsein und Fingerspitzengefühl verbinden lassen. Das gesamte Programm des PSI Praxis Forum sowie die Vortragszeiten gibt es unter: www.psi-messe.com/de/Home/PSI-Institute-Praxis-Forum/2750/
Aus Porzellan schmecken Kaffee und Tee nicht nur besser, mit der Alternative zum Einwegbecher lässt es sich nachts auch besser schlafen. Stündlich werden laut Deutsche Umwelthilfe e.V. allein in Deutschland rund 320.000 Coffee-2Go-Becher verbraucht. 99 Prozent davon können nicht recycelt werden und landen somit im Müll. Auf der PSI ist 2018 mit dem Abfallprodukt Wegwerfbecher Schluss. Stattdessen werden wiederverwendbare Porzellanbecher in den Messehallen verteilt, die an entsprechenden Rücknahmestellen wieder abgegeben werden können. Auch der Messecaterer SV Group macht hier mit. „Wir sind weltweit der erste Messeveranstalter, der ein so umfassendes Pfandsystem zum Schutz der Umwelt umsetzt“, so PSI Managing Director Michael Freter. „Das ganze Projekt ist eine logistische und organisatorische Herausforderung, die wir gerne auf uns nehmen, um – stellvertretend für unsere Branche – ein Zeichen zu setzen und mit gutem Beispiel voran zu gehen.“ Das Pfand erhält der Kaffeetrinker entweder zurück, oder er spendet es direkt an den speziellen Rücknahme-Automaten, bereitgestellt von Tomra, dem Weltmarktführer für Reverse-Vending, an UNICEF. Zusätzlich zu den Annahme- und Rückgabestellen für die Porzellanbecher wird es in allen Hallen Pfandbehälter für Wasserflaschen geben.
Nachhaltigkeitsförderung auf mehreren Ebenen
Die 2Go-Pfandsystem-Initiative setzt die Nachhaltigkeitsförderung des PSI fort, nachdem es 2015 bereits die Sustainabiliy Awards ins Leben gerufen hat. Die einzigen Nachhaltigkeitspreise der Werbeartikelbranche wurden 2017 zum dritten Mal für die ökologischsten, ökonomischsten und sozialsten Initiativen, Kampagnen und Produkte aus der Werbeartikelbranche vergeben. Seit ihrer Einführung erhalten sie zunehmenden Zuspruch und Unterstützung aus der Branche. Auf der PSI Institute – Competence Area in Halle 9, Stand M22/40 werden die preisgekrönten Einreichungen der Sustainability Awards 2017 während der gesamten Messelaufzeit präsentiert. „Wir freuen uns, wenn die Fläche dazu inspiriert, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren“, erklärt PSI Event Director Petra Lassahn. „Bei uns selbst haben die Awards bereits für mehr Nachdenken gesorgt.“ Nicht nur in den Messehallen wird Nachhaltigkeit spürbar präsenter, auch im Werbeartikelmix zur PSI Messe findet sie in Form des „Write & Grow“ Bleistifts von greensign ihren Platz. „Ist der Stift nahezu aufgebraucht, pflanzt man ihn in einen Topf, statt ihn wegzuwerfen. Wenige Zeit später entsteht daraus ein Basilikum- oder Tomatenstrauch.“
Nachhaltiges Programm im PSI Praxis Forum
Wer mehr über Hintergründe, Erfahrungsberichte und Erfolgsmodelle rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Werbeartikelbranche erfahren möchte, kann an den kostenfreien Vorträgen im PSI Praxis Forum in Halle 9, Stand M28 teilnehmen. Passend zum 2Go-Pfandsystem erklärt Head of Marketing von Mahlwerck Porzellan, Ingo Moeller, am 9. Januar ab 11:30 Uhr in seinem Vortrag: „Kaffee to Go: Mit Geschmack und gutem Gewissen“ wie das System im Detail funktioniert. Über das Marktpotenzial der Nachhaltigkeit sowie die Chancen und Risiken einer nachhaltigen Unternehmenspolitik informiert Michael Klöfkorn . Er ist nicht nur Jurymitglied der PSI Sustainability Awards 2018 sondern auch Head of Global Impact der xpand GmbH. Seinen Vortrag unter dem Titel „Die Welt retten mit Werbeartikeln?“ hält er am 10. Januar von 13:00 bis 13:30 Uhr. PF Concept, ausgezeichnet als #Influencer of the Year bei den PSI Sustainabiliy Awards 2017, stellt am 10. Januar ab 11:30 Uhr im Praxis Forum seinen Nachhaltigkeitsansatz vor. Anne Karine Lemstra, Director Category Management and Marketing bei PF Concept, wird über das Thema „Serious about Sustainability” sprechen. Achim Christa, Leitung Marketing bei Lediberg, erklärt in einer „Geschichte über Natur und Nachhaltigkeit“ am 11. Januar ab 13:00 Uhr, wie sich Kreativität, ökologisches Bewusstsein und Fingerspitzengefühl verbinden lassen. Das gesamte Programm des PSI Praxis Forum sowie die Vortragszeiten gibt es unter: www.psi-messe.com/de/Home/PSI-Institute-Praxis-Forum/2750/