Performance Audit für den Affiliate Kanal
In mehr als 90% wird das Potenzial des Affiliate Kanals nicht optimal ausgeschöpft!
Seit zehn Jahren überprüft die ad agents GmbH die Leistung des Affiliate Kanals für Unternehmen verschiedenster Branchen.
Bei diesen Account Screenings entdecken wir großen Verbesserungsbedarf im Affiliate Management der Kunden.
Die größten Fehlerquellen liegen bei Publisherqualität, Auswertungen, Kommunikation, Werbemitteln und Gutscheinmissbrauch.
1. Publisherqualität
Schwarze Schafe müssen vom Programm entfernt werden. Unklare Trafficquellen müssen regelmäßig überprüft und hinterfragt werden, sonst wird Budget verbrannt. Mittels Blacklist filtern wir uns bekannte schlechte Trafficquellen heraus. Mit einer Reihe von weiteren Merkmalen können wir die Qualität der verbleibenden Publisher einschätzen und ggf. weitere Maßnahmen treffen.
2. Interpretation der Auswertungen
Die Zahlen sagen nicht alles – aber sehr viel. Die Statistiken zu Lead/Sales, Klicks und Views müssen richtig interpretiert werden um daraus weitere Schlüsse ziehen zu können. So können Unregelmäßigkeiten aufgedeckt und dann hinterfragt werden.
3. Mangelnde Kommunikation
Viel zu oft versäumen es die Merchants, die Kommunikation am Leben zu erhalten, die Partner über geplante Aktionen, Änderungen und neue Inhalte zu informieren. Beziehungen wollen gepflegt werden. Es ist eine Partnerschaft, die von der Kommunikation lebt.
4.Fehlende Werbemittel
Die Wahl der richtigen Werbemittelformate erhöht die Attraktivität des Programms. Besonders fatal wirkt sich heute das Fehlen von Werbemitteln für mobile Geräte aus – was wir in fast 70% der Account Screenings bemängeln müssen. Ebenso wichtig ist die Qualität und Aktualität der Produktdaten!
5.Missbrauch von Gutscheinen
Die Nutzung von Gutscheinen wird in vielen Kanälen als Anreiz eingesetzt, eröffnet allerdings auch Missbrauchspotenzial. Wichtig ist eine klare Regelung, die konsequente Überprüfung und Unterbindung jeder fälschlichen Nutzung.
Ein Affiliate Accountscreening gibt wertvolle Erkenntnisse über Qualität und Effizienz des Kanals und liefert Ansätze für Verbesserungen.
Seit zehn Jahren überprüft die ad agents GmbH die Leistung des Affiliate Kanals für Unternehmen verschiedenster Branchen.
Bei diesen Account Screenings entdecken wir großen Verbesserungsbedarf im Affiliate Management der Kunden.
Die größten Fehlerquellen liegen bei Publisherqualität, Auswertungen, Kommunikation, Werbemitteln und Gutscheinmissbrauch.
1. Publisherqualität
Schwarze Schafe müssen vom Programm entfernt werden. Unklare Trafficquellen müssen regelmäßig überprüft und hinterfragt werden, sonst wird Budget verbrannt. Mittels Blacklist filtern wir uns bekannte schlechte Trafficquellen heraus. Mit einer Reihe von weiteren Merkmalen können wir die Qualität der verbleibenden Publisher einschätzen und ggf. weitere Maßnahmen treffen.
2. Interpretation der Auswertungen
Die Zahlen sagen nicht alles – aber sehr viel. Die Statistiken zu Lead/Sales, Klicks und Views müssen richtig interpretiert werden um daraus weitere Schlüsse ziehen zu können. So können Unregelmäßigkeiten aufgedeckt und dann hinterfragt werden.
3. Mangelnde Kommunikation
Viel zu oft versäumen es die Merchants, die Kommunikation am Leben zu erhalten, die Partner über geplante Aktionen, Änderungen und neue Inhalte zu informieren. Beziehungen wollen gepflegt werden. Es ist eine Partnerschaft, die von der Kommunikation lebt.
4.Fehlende Werbemittel
Die Wahl der richtigen Werbemittelformate erhöht die Attraktivität des Programms. Besonders fatal wirkt sich heute das Fehlen von Werbemitteln für mobile Geräte aus – was wir in fast 70% der Account Screenings bemängeln müssen. Ebenso wichtig ist die Qualität und Aktualität der Produktdaten!
5.Missbrauch von Gutscheinen
Die Nutzung von Gutscheinen wird in vielen Kanälen als Anreiz eingesetzt, eröffnet allerdings auch Missbrauchspotenzial. Wichtig ist eine klare Regelung, die konsequente Überprüfung und Unterbindung jeder fälschlichen Nutzung.
Ein Affiliate Accountscreening gibt wertvolle Erkenntnisse über Qualität und Effizienz des Kanals und liefert Ansätze für Verbesserungen.