print logo

Studie zeigt: Besserer Content führt zu besseren Geschäftsergebnissen

Gut vs. sehr gut: Wie Sie die Wirkung Ihrer Content-Strategie verdoppeln (ja, verdoppeln)
Acrolinx GmbH | 04.05.2016
©
 
Berlin, 4. Mai 2016: In einer neuen, jetzt auch auf Deutsch veröffentlichten Studie präsentiert Acrolinx Daten, die den Zusammenhang zwischen Content-Qualität und Geschäftsergebnissen nachweisen. Mit dem Titel „Gut vs. sehr gut: Wie Sie die Wirkung Ihrer Content-Strategie verdoppeln“ führt die Studie die Ergebnisse einer Erhebung unter mehr als 800 Fachleuten auf, die Anfang des Jahres durchgeführt wurde. Die Studie zeigt, dass Unternehmen, die ihre Content-Marketing-Programme und ihren Return on Investment maximieren wollen, sich auf das Erstellen qualitativ besserer Inhalte konzentrieren müssen.

„Obwohl die meisten Marketer sagen, sich der Bedeutung von hochwertigem Content bewusst zu sein, opfern viele die Qualität zugunsten der Quantität“, erklärt Steve Rotter, CMO von Acrolinx. „Bisher gab es keine überzeugenden Daten, die beweisen, warum dieser Ansatz problematisch ist. Die Studie schließt diese Lücke, indem sie die dramatischen Auswirkungen zeigt, die Content-Qualität auf die wichtigsten Marketing-Kennzahlen hat.“

Die Studie stellt heraus, dass besserer Content zu folgenden Ergebnissen führen kann:

- 2-fache Steigerung der Markenwahrnehmung
- 3-fache Steigerung der Conversions
- 2-fache Steigerung der Kaufabsicht

„Unsere Studie bestätigt, dass selbst kleine Verbesserungen Geschäftsergebnisse signifikant steigern können“, so Rotter. „Für Unternehmen, die Tausende, zum Teil sogar Millionen Euro für das Erstellen und Verbreiten von Inhalten aufwenden, ist das beträchtlich.“

Content-Qualität bezieht sich im Zusammenhang der Studie speziell auf die sprachliche Beschaffenheit von Textinhalten. Diese ist unter anderem abhängig von der Klarheit und Lesbarkeit eines Textes, dem Stil und der Tonalität sowie von Rechtschreib- und Grammatikfehlern.

Klicken Sie hier, um die vollständige Studie herunterzuladen.

Über Acrolinx:
Die Acrolinx-Plattform hilft den bekanntesten Marken der Welt, überzeugenden Content zu erstellen: markenkonform, wirkungsvoll und skalierbar. Ausgestattet mit einer fortschrittlichen Sprachtechnologie, ist Acrolinx die einzige Software-Plattform, die Content „liest“ und Schreibende anleitet, ihn zu verbessern. Unternehmen wie Adobe, Boeing, Google und Philips nutzen Acrolinx, um Content zu erstellen, der ansprechend, konsistent und zielführend ist. Erfahren Sie mehr auf acrolinx.de.