Luxury Fashion Report 2016: Boss toppt alle Luxusmarken
Wie tickt der deutsche Premium- und Luxusmodemarkt? Und vor allem: Wie ticken die Käufer? Diese Fragen beantwortet der „Luxury Fashion Report 2016“, den das Marktforschungsinstitut Facit Media Efficiency heute in Kooperation mit dem Markenverband vorlegt. Die 125 Seiten umfassende Studie analysiert unter anderem die Besonderheiten des Luxusmodemarktes und seiner Zielgruppen, identifiziert fünf verschiedene Typen von Käufern, stellt deren Lebens- und Wertewelt vor und vergleicht in einem Ranking 60 Premium- und Luxusmarken. Boss als Premiummarke toppt dabei alle Luxusmarken.
Auf Basis einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.000 luxus- und premiumaffinen deutschen Modekonsumenten entstand mit dem „Luxury Fashion Report“ ein umfassender Bericht zum deutschen Luxusmodemarkt und seinen wichtigsten Akteuren: den Konsumenten. Ihre Einstellungen, Wertvorstellungen und die Rolle, die Luxusmodeprodukte in ihrer Lebenswelt spielen, stehen dabei im Vordergrund. Auch die gegenwärtigen Trends – von der Digitalisierung, über die Sharing Economy bis hin zur Nachhaltigkeit – sind ein zentraler Bestandteil der Studie.
„Die meisten Publikationen zum Thema analysieren den Markt entweder nur aus Sicht von Experten oder bilden lediglich den jetzigen Stand ab. Deshalb haben wir in unserem Report alle Aspekte berücksichtigt, die für eine ganzheitliche Analyse des deutschen Luxusmodemarktes notwendig sind. Und vor allen Dingen stehen bei uns die Menschen im Mittelpunkt, denn sie sind es, die über den Erfolg von Marken entscheiden“, so Barbara Evans, Geschäftsführerin von Facit Media Efficiency und Kopf hinter der Studie.
„Der Luxury Fashion Report ist eine beeindruckende Studie, denn er bietet neben einer präzisen Analyse der Ist-Situation von Markt und Marken auch klare Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Luxus- und Premiummarken. Der Markenverband setzt und besetzt im Interesse seiner Mitgliedsunternehmen die relevanten Markenthemen und bringt diese als akzeptierter Partner im Sinne der Markenwirtschaft voran. Das Forum Luxus.Marke.Lebensstil des Markenverbandes unterstützt daher gerne und uneingeschränkt diesen wertvollen Wegweiser für Modemarken“, sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes.
Zusammenfassung
Hintergrund | Der deutschen Premium- und Luxusmodebranche stehen Herausforderungen bevor: Lebenswelten, Konsumgewohnheiten und Mediennutzungsverhalten ändern sich laufend. Das Marktforschungsinstitut Facit Media Efficiency hat sich deshalb dem zentralen Erfolgsfaktor des Modemarktes zugewandt: den Käufern. Wie ticken sie? Und wie tickt der Nachwuchs? Was muss man über erfolgreiche Marken wissen und was über gegenwärtige Trends – von der Digitalisierung über die Sharing Economy bis hin zur Nachhaltigkeit?
Vorgehen | Repräsentative Befragung von mehr als 1.000 luxus- und premiumaffinen deutschen Modekonsumenten im Alter von 20 bis 69 Jahren, die mindestens 1.000 Euro pro Jahr für Mode und Bekleidung ausgeben und bereits Luxus- und Premiummodemarken besitzen. Befragt wurden sie zu ihren Einstellungen, (Wert-) Vorstellungen und der Rolle, die Luxusmodeprodukte in ihrer komplexen Lebenswirklichkeit spielen.
Kernergebnisse | Die deutsche Premium- und Luxuskäuferschaft lässt sich in fünf verschiedene Typen einteilen: Wertebewahrer (15%), Style Champions (18%), Simplicity Stars (18%), Fashion-Fürsten (29%) und Luxus-Leader (20%). Der durchschnittliche deutsche Luxusmodekonsument kauft Luxusprodukte vor allem, um sich etwas Gutes zu tun. Die Jungen hingegen legen Wert auf Status und Prestige. Bei Recherche und Kauf zeigen sich geringere Unterschiede: Trotz der Digitalisierung haben klassische Boutiquen die Nase vorn. Zeitlosigkeit und Liebe zum Detail sind die Eigenschaften, die Käufer an Luxusmode schätzen. Klarheit und Beschaffenheit des Markenwerteprofils entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer Marke. Auch die Nachhaltigkeitsanstrengungen der Marken spielen eine erhebliche Rolle. Erfolgreichste Marke im Ranking der untersuchten Top 60 Modemarken ist Boss.
In einem Satz | Der größte Wert von Luxusmode ist immaterieller Natur und unterscheidet sich je nach Käufertyp und Altersgruppe der Konsumenten grundlegend.
Das heißt? | Verantwortliche für Premium- und Luxusmarken sollten die Vorlieben und Überzeugungen ihrer (Kern-)Käuferschaft im Detail kennen und mit der klaren Ausrichtung des Markenprofils in allen Kanälen beantworten.
Die Ergebnisse im Detail
Eine ausführliche Zusammenfassung des Luxury Fashion Report 2016 finden Sie auf unsererr Microsite unter luxury-report.info/ergebnisse. Dort können Sie sich auch ein PDF mit den Ergebnissen herunterladen.
Auf Basis einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.000 luxus- und premiumaffinen deutschen Modekonsumenten entstand mit dem „Luxury Fashion Report“ ein umfassender Bericht zum deutschen Luxusmodemarkt und seinen wichtigsten Akteuren: den Konsumenten. Ihre Einstellungen, Wertvorstellungen und die Rolle, die Luxusmodeprodukte in ihrer Lebenswelt spielen, stehen dabei im Vordergrund. Auch die gegenwärtigen Trends – von der Digitalisierung, über die Sharing Economy bis hin zur Nachhaltigkeit – sind ein zentraler Bestandteil der Studie.
„Die meisten Publikationen zum Thema analysieren den Markt entweder nur aus Sicht von Experten oder bilden lediglich den jetzigen Stand ab. Deshalb haben wir in unserem Report alle Aspekte berücksichtigt, die für eine ganzheitliche Analyse des deutschen Luxusmodemarktes notwendig sind. Und vor allen Dingen stehen bei uns die Menschen im Mittelpunkt, denn sie sind es, die über den Erfolg von Marken entscheiden“, so Barbara Evans, Geschäftsführerin von Facit Media Efficiency und Kopf hinter der Studie.
„Der Luxury Fashion Report ist eine beeindruckende Studie, denn er bietet neben einer präzisen Analyse der Ist-Situation von Markt und Marken auch klare Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Luxus- und Premiummarken. Der Markenverband setzt und besetzt im Interesse seiner Mitgliedsunternehmen die relevanten Markenthemen und bringt diese als akzeptierter Partner im Sinne der Markenwirtschaft voran. Das Forum Luxus.Marke.Lebensstil des Markenverbandes unterstützt daher gerne und uneingeschränkt diesen wertvollen Wegweiser für Modemarken“, sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes.
Zusammenfassung
Hintergrund | Der deutschen Premium- und Luxusmodebranche stehen Herausforderungen bevor: Lebenswelten, Konsumgewohnheiten und Mediennutzungsverhalten ändern sich laufend. Das Marktforschungsinstitut Facit Media Efficiency hat sich deshalb dem zentralen Erfolgsfaktor des Modemarktes zugewandt: den Käufern. Wie ticken sie? Und wie tickt der Nachwuchs? Was muss man über erfolgreiche Marken wissen und was über gegenwärtige Trends – von der Digitalisierung über die Sharing Economy bis hin zur Nachhaltigkeit?
Vorgehen | Repräsentative Befragung von mehr als 1.000 luxus- und premiumaffinen deutschen Modekonsumenten im Alter von 20 bis 69 Jahren, die mindestens 1.000 Euro pro Jahr für Mode und Bekleidung ausgeben und bereits Luxus- und Premiummodemarken besitzen. Befragt wurden sie zu ihren Einstellungen, (Wert-) Vorstellungen und der Rolle, die Luxusmodeprodukte in ihrer komplexen Lebenswirklichkeit spielen.
Kernergebnisse | Die deutsche Premium- und Luxuskäuferschaft lässt sich in fünf verschiedene Typen einteilen: Wertebewahrer (15%), Style Champions (18%), Simplicity Stars (18%), Fashion-Fürsten (29%) und Luxus-Leader (20%). Der durchschnittliche deutsche Luxusmodekonsument kauft Luxusprodukte vor allem, um sich etwas Gutes zu tun. Die Jungen hingegen legen Wert auf Status und Prestige. Bei Recherche und Kauf zeigen sich geringere Unterschiede: Trotz der Digitalisierung haben klassische Boutiquen die Nase vorn. Zeitlosigkeit und Liebe zum Detail sind die Eigenschaften, die Käufer an Luxusmode schätzen. Klarheit und Beschaffenheit des Markenwerteprofils entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer Marke. Auch die Nachhaltigkeitsanstrengungen der Marken spielen eine erhebliche Rolle. Erfolgreichste Marke im Ranking der untersuchten Top 60 Modemarken ist Boss.
In einem Satz | Der größte Wert von Luxusmode ist immaterieller Natur und unterscheidet sich je nach Käufertyp und Altersgruppe der Konsumenten grundlegend.
Das heißt? | Verantwortliche für Premium- und Luxusmarken sollten die Vorlieben und Überzeugungen ihrer (Kern-)Käuferschaft im Detail kennen und mit der klaren Ausrichtung des Markenprofils in allen Kanälen beantworten.
Die Ergebnisse im Detail
Eine ausführliche Zusammenfassung des Luxury Fashion Report 2016 finden Sie auf unsererr Microsite unter luxury-report.info/ergebnisse. Dort können Sie sich auch ein PDF mit den Ergebnissen herunterladen.