Payback engagiert sich im Vorstand der LBMA
Dr. Oliver Bohl, Head of Digital Business Development bei PAYBACK wurde zum zweiten Vorstand der Location Based Marketing Association D/A/CH (LBMA) gewählt. Damit engagiert und unterstützt PAYBACK den Verband dabei die Möglichkeit einer sinnvollen Verknüpfung von intelligenten und serviceorientierten Lösungen zu verbreiten. „Location-based Services sind eine Chance für den Handel – Kunden können gezielt mit dem richtigen Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort angesprochen werden“, weiß Bohl. Allein in den USA wird der Umsatz der durch Location-Technologie beeinflussten Einkäufe massiv ansteigen.
Nichts beschäftigt die Wirtschaft derzeit stärker als die digitale Transformation. Darin nehmen zwei Themen eine wichtige Rolle ein: Daten, die User durch ihr Verhalten hinterlassen, und Informationen darüber, wo sich Menschen oder Objekte befinden. Bringt man diese beiden Aspekte in einen Kontext, entstehen Werthaltigkeit und eine völlig neue Art von Services. Die Location Based Marketing Association (LBMA) ist die globale Stimme und Plattform für alle ortsbezogenen Technologien und Services und verbindet die dienstleistende mit der anwendenden Industrie.
„Ich freue mich sehr über sein Engagement: von Oliver Bohls neuer Position im Vorstand und der noch intensiveren Zusammenarbeit mit PAYBACK kann sowohl die Retail- als auch die Technologiebranche profitieren“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende der LBMA D/A/CH, Carsten Szameitat.
Dr. OIiver Bohl ist bei PAYBACK verantwortlich für die Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsaktivitäten, sowie für die Evaluation und Gestaltung innovativer Services und Geschäftsmodelle. Er ist sich sicher: „Der klassische POS Commerce dringt mit eigenen Online-Shops immer mehr in den digitalen Online Commerce ein. Ebenso interessant ist jedoch, dass die großen Online Player, wie Amazon, Ebay oder Zalando durch Pop-Up Stores am POS auf sich aufmerksam machen. Ziel sollte also die Schaffung des Connected Commerce sein, sprich die Digitalisierung des POS voranzutreiben und ganzheitliche Shoppingerlebnisse zu schaffen – Location-Technologien spielen dabei eine wichtige und ergänzende Rolle.“ Oliver Bohl will das durch seine Position im Vorstand der LBMA nun mitgestalten.
Faktoren einer erfolgreichen Digitalsierung
Um diese Digitalisierung mit voran zu treiben gibt es laut Oliver Bohl einige Erfolgsfaktoren, die berücksichtigt werden müssen. „Wichtig ist vor allem eines - Relevanz! Nur mit relevanten Angeboten schafft man es die Kunden zu adressieren. Zusätzlich muss man dann vor allem Services kombinieren um dem Kunden für ihn relevante Mehrwerte zu liefern.“
Dieses Thema beschäftigt auch die von der LBMA organisierte LOCA-Conference vom 02.-03. Februar 2016. Dort werden Lösungen für Warenhäuser ebenso eine Rolle spielen wie digitale Ladenkonzepte. Unter dem Motto “Location bridging Online and Offline Worlds” werden die Möglichkeiten zur Automatisation von Abläufen, die Einsatzmöglichkeiten bei Digital-Signage-Konzepten oder in der Tourismus-Branche dargestellt. Zudem werden auch Themen wie Analytics und Datamanagement behandelt. Neue Technologien, In-Store-Konzepte und Automatisation sind weitere Aspekte der Konferenz.
Weitere Informationen zur Location Based Marketing Association finden Sie unter: www.thelbma.org.
Nichts beschäftigt die Wirtschaft derzeit stärker als die digitale Transformation. Darin nehmen zwei Themen eine wichtige Rolle ein: Daten, die User durch ihr Verhalten hinterlassen, und Informationen darüber, wo sich Menschen oder Objekte befinden. Bringt man diese beiden Aspekte in einen Kontext, entstehen Werthaltigkeit und eine völlig neue Art von Services. Die Location Based Marketing Association (LBMA) ist die globale Stimme und Plattform für alle ortsbezogenen Technologien und Services und verbindet die dienstleistende mit der anwendenden Industrie.
„Ich freue mich sehr über sein Engagement: von Oliver Bohls neuer Position im Vorstand und der noch intensiveren Zusammenarbeit mit PAYBACK kann sowohl die Retail- als auch die Technologiebranche profitieren“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende der LBMA D/A/CH, Carsten Szameitat.
Dr. OIiver Bohl ist bei PAYBACK verantwortlich für die Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsaktivitäten, sowie für die Evaluation und Gestaltung innovativer Services und Geschäftsmodelle. Er ist sich sicher: „Der klassische POS Commerce dringt mit eigenen Online-Shops immer mehr in den digitalen Online Commerce ein. Ebenso interessant ist jedoch, dass die großen Online Player, wie Amazon, Ebay oder Zalando durch Pop-Up Stores am POS auf sich aufmerksam machen. Ziel sollte also die Schaffung des Connected Commerce sein, sprich die Digitalisierung des POS voranzutreiben und ganzheitliche Shoppingerlebnisse zu schaffen – Location-Technologien spielen dabei eine wichtige und ergänzende Rolle.“ Oliver Bohl will das durch seine Position im Vorstand der LBMA nun mitgestalten.
Faktoren einer erfolgreichen Digitalsierung
Um diese Digitalisierung mit voran zu treiben gibt es laut Oliver Bohl einige Erfolgsfaktoren, die berücksichtigt werden müssen. „Wichtig ist vor allem eines - Relevanz! Nur mit relevanten Angeboten schafft man es die Kunden zu adressieren. Zusätzlich muss man dann vor allem Services kombinieren um dem Kunden für ihn relevante Mehrwerte zu liefern.“
Dieses Thema beschäftigt auch die von der LBMA organisierte LOCA-Conference vom 02.-03. Februar 2016. Dort werden Lösungen für Warenhäuser ebenso eine Rolle spielen wie digitale Ladenkonzepte. Unter dem Motto “Location bridging Online and Offline Worlds” werden die Möglichkeiten zur Automatisation von Abläufen, die Einsatzmöglichkeiten bei Digital-Signage-Konzepten oder in der Tourismus-Branche dargestellt. Zudem werden auch Themen wie Analytics und Datamanagement behandelt. Neue Technologien, In-Store-Konzepte und Automatisation sind weitere Aspekte der Konferenz.
Weitere Informationen zur Location Based Marketing Association finden Sie unter: www.thelbma.org.