print logo

300 Werbetreibende aus ganz Europa bündeln ihre First-Party-Daten

Mit Prospecting bietet AdRoll die weltweit größte First-Party-Plattform für werbetreibende Unternehmen.
AdRoll | 11.09.2015
Wie AdRoll, der Weltmarktführer im Bereich Retargeting, heute ankündigte, werden über 300 britische und europäische Werbetreibende ihre First-Party-Daten in der neuen Plattform AdRoll Prospecting bündeln, die Unternehmen bei der Akquise von Neukunden unterstützt. Das Prinzip: Werbetreibende speisen ihre First-Party-Kundendaten in die Plattform ein, wodurch ein riesiger Datenpool mit Informationen zu potenziellen Kunden entsteht – die AdRoll IntentMap™. An der IntentMap, der weltweit größten Sammlung von First-Party-Daten, sind bereits mehr als 1.800 Werbetreibende beteiligt.

Die Teilnehmer – kleine und mittlere Unternehmen, aber auch große Marken – haben Zugriff auf einen vielfältigen Datenpool von mehr als eine Milliarde anonymer Benutzerprofile. Sobald sich ein Werbetreibender für die Teilnahme an der IntentMap von AdRoll entschieden hat, werden über Prospecting neue Benutzer angesprochen, die ähnliche Verhaltensmuster wie die Bestandskunden des Unternehmens aufweisen. Die Kombination von High-Intent-Daten aus erster Hand und leistungsstarken prädikativen Algorithmen hat sich in Bezug auf Neukunden bewährt: Im Vergleich zu Werbetreibenden, die sich herkömmlicher Retargeting-Maßnahmen bedienen, verzeichnen Prospecting-Anwender eine um 30 % höhere Interaktions- und eine um 11 % höhere Konversionsrate.

Ben Francis, Mitgründer und -eigentümer des im Bereich Fitnessbekleidung tätigen Unternehmens Gymshark, das zu den ersten Anwendern von AdRoll Prospecting in Europa gehörte, ist von dem Konzept überzeugt: „Unser Ziel war es, potenzielle Neukunden mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit auf unsere Website aufmerksam zu machen. AdRoll Prospecting machte sich unter Nutzung der aussagekräftigen Intent-Daten aus unserer Kundendatenbank daran, Kunden zu finden, die diesem Profil entsprechen und kaufbereit sind. Mit Prospecting haben wir einen intelligenten, rentablen Weg gefunden, um mit unseren Kunden zu interagieren und ihnen unsere Vision nahezubringen. Gleich nach der Einführung von AdRoll Prospecting ist die Zahl der stark interagierenden Erstbesucher unserer Website um 20 % gestiegen.“

Ben Francis ist rundum zufrieden: „Und nicht nur das, auch der ROI unserer laufenden Retargeting-Kampagnen ist um 54 % gestiegen und bei den Click-Through-Raten im Retargeting-Bereich ist ein Anstieg um 40 % zu verzeichnen. Wir sind eine schnell wachsende Marke mit einer starken Vision. Mit AdRoll haben wir die nötigen Ergebnisse erzielt, um uns auf das Wachstum anderer Bereiche konzentrieren zu können.“

Michael Bertaut, Managing Director EMEA bei AdRoll, dazu: „Es ist höchste Zeit für Werbetreibende, Daten intelligenter einzusetzen, um Kampagnen zu optimieren und konkrete Ergebnisse zu erzielen. AdRoll Prospecting und die IntentMap helfen ihnen mit einem neuen Ansatz dabei: Daten werden wie eine Währung eingesetzt, um Zugang zu vielversprechenden Zielgruppen zu erhalten. Die Bündelung verschiedenster First-Party-Daten in einem großen Maßstab bringt Vorteile für unser gesamtes Netzwerk mit sich, nämlich eine bessere Performance und laufend neue Kunden.“

Mit der Einführung von Prospecting wandelt sich AdRoll zu einer Full-Service-Werbeplattform.

Momentan befindet sich AdRoll Prospecting im Beta-Stadium und ist nur ausgewählten Kunden von AdRoll zugänglich. Weitere Informationen finden Sie unter adroll.com/product/prospecting.