print logo

tools 2015: Deutlich mehr Fachbesucher und vielstimmiges Echo im Netz

Expo und Konferenz machte webbasiertes Arbeiten erlebbar. Nächste tools am 15. und 16. Juni 2016 auf dem Berliner Messegelände.
Messe Berlin GmbH | 19.06.2015
Deutlich mehr Fachbesucher und Konferenzteilnehmer sowie ein vielstimmiges Echo im Netz – die Bilanz der am Mittwoch beendeten tools 2015 kann sich offline wie online sehen lassen. Zwei Tage lang stand auf dem Messegelände am Funkturm die Business-Perspektive des webbasierten Arbeitens im Mittelpunkt. Dazu wurden spannende Keynotes, hochkarätig besetzte Panels, Erfolgsstories der Digitalen Transformation in Unternehmen sowie zahlreiche Workshops zum Testen neuer Tools geboten.

Zu den 75 Lösungsanbietern aus sechs Ländern gehörten neben namhaften Unternehmen wie SAP, Salesforce und Sugar CRM auch Start-ups, die mit der „Rising Star Area“ eine eigene Plattform hatten. Dort konnten sie sich zum Beispiel in Elevator Pitches potentiellen Kunden vorstellen. FastBill und Crowd Guru waren dabei am erfolgreichsten.

Highlights und Zuschauermagneten aus dem Konferenzprogramm waren unter anderem die Eröffnungs-Keynote von Nick Sohnemann, der einen inspirierenden Blick in die digitale Zukunft warf, der Vortrag von Geschäftsführer Robert Dahl zur Digitalisierung seines Traditionsunternehmens Karls Erdbeer-Hof sowie die Präsentation der Europa-Chefin von Evernote, Cristina Riesen, zur Zukunft des Arbeitens.

Katja Gross, Projektleiterin der tools bei der Messe Berlin: „Über das außerordentlich positive Feedback der Aussteller, Konferenzteilnehmer und Fachbesucher freuen wir uns natürlich sehr. Die tools 2015 hat ein deutliches Signal gegeben, dass die Digitale Transformation etwas Greifbares und Erlebbares ist. Webbasiertes Arbeiten hat eine große Zukunft. Der Markt ist in Bewegung und wächst. Das ist auch für die tools Herausforderung und Chance zugleich.“

Auf der zweiten tools informierten sich 1.250 Fachbesucher über Anwendungen aus den Bereichen HR & Collaboration, Finance & Controlling, Marketing & Sales, Operations & Supply Chain und IT & Tech. Veranstalter der tools ist die Messe Berlin GmbH.

Wie gut die tools zum Innovationsstandort Berlin passt, hatte Guido Beermann, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, bei seinem Besuch der Expo + Konferenz unterstrichen: „Alle 20 Stunden entsteht in der Stadt ein neues Internetunternehmen und inzwischen wird jeder achte Arbeitsplatz in der Digitalbranche geschaffen. Gerade aus dem Schulterschluss von Start-ups, Mittelstand und Industrie kann eine besondere Kraft für digitale Geschäftsmodelle geschaffen werden. Die ‚tools‘ – im Grunde selbst noch ein Start-up – ist als einzige Veranstaltung in Deutschland, die das webbasierte Arbeiten in den Fokus rückt, eine wichtige Ergänzung zum Digitalstandort Berlin.“

Zufriedene Aussteller und Konferenzteilnehmer

Cristina Riesen, General Manager EMEA, Evernote: „Wir brauchen eine stärkere Debatte darüber, wie Unternehmen die aktuellen Trends nutzen und moderne Technologien sinnvoll einsetzen können. Anstatt uns von der Technik beherrschen zu lassen, müssen wir sie als etwas verstehen, das uns produktiver macht und uns eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten bietet. Veranstaltungen wie die tools helfen dabei, indem sie Aufmerksamkeit auf das Thema lenken.“

Sebastian Wöhrle, Associate Publisher, IDG Business Media: “Digitalisierung geht jeden im Unternehmen etwas an. Es reicht nicht, nur einen Prozess online zu stellen, es muss ein Umdenken im ganzen Unternehmen stattfinden. Und für diese Herausforderungen bietet die tools Information, Anregungen und Lösungen, und was noch viel wichtiger ist, eine professionell und mit Liebe zum Detail organisierte Plattform, auf der man mit Gleichgesinnten schnell und direkt ins Gespräch kommt. See you 2016.“

Susanne Nosky, Marketing Managerin, SAP Deutschland SE & Co. KG: „Im Vergleich zur tools 2014 freuen wir uns über eine Steigerung der Besucher an unserem Stand. Auch die Qualität der Gespräche war sehr gut. Wir konnten hier mit zahlreichen Vertretern kleiner und mittelständischer Unternehmen in Kontakt kommen.“

Jonathan Reins, Partner Manager, Seneca Business Software GmbH: „Wir hatten mehr Besucher an unserem Stand als zur tools 2014. Auffällig war vor allem die hohe Fachbesucherqualität. Das zeigte sich in deutlich fokussierteren Gesprächen.“

Nora Ghitescu, Marketingleiterin, Knowledge Plaza, Belgien: „Für uns ist die tools gut gelaufen. Wir sind neu auf dem deutschen Markt und die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, uns zu präsentieren. Die Organisation der Veranstaltung war sehr gut.“

Christoph Bergner, Geschäftsführer MID Holding GmbH: „Wir hatten zahlreiche Kontakte am Stand und gute Gespräche mit potentiellen Partnern. Daraus werden sich voraussichtlich auch konkrete Kooperationen ergeben. Die Ausstellung war sehr ansprechend und qualitativ hochwertig gestaltet und hob sich damit positiv von anderen Events der Branche ab.“

Vernen Liebermann, Geschäftsführer, doopic: „Ich bin sehr zufrieden mit der Messe und mit der Messeorganisation. Ich freue mich schon auf die tools 2016.“

Frank Mueller, Managing Director, cloud world ag, Schweiz: „Für uns als Marktplatz-Betreiber ist es interessant, sowohl mit Anwendern als auch mit Anbietern von Cloud-Lösungen in Kontakt zu kommen. Das ist uns auf der tools 2015 gut gelungen.“

Top-Thema in sozialen Netzwerken

Ein breites und vielstimmiges Echo fand die tools 2015 sowohl in den klassischen Medien als auch in Blogs und sozialen Netzwerken. So kletterte der Hashtag #tools15 während der Veranstaltung zeitweise in die Top Ten des Deutschland-Trend-Rankings. So twitterte zum Beispiel Gradwerk am Donnerstag: „Noch 4 Stunden, 41 Minuten und 30 Sekunden, dann geht die #tools15 @toolsberlin zu Ende. Schön war es in jedem Fall! @gradwerk kommt wieder.“

Der Aussteller 247 Grad: „Wir freuen uns riesig, auf der #tools15 zu sein. Ihr findet uns in Halle 18, Stand 217. Wir freuen uns auf euch!:). Ole Keding kommentierte den Vortrag von Nikolaus Röttger von WIRED: „Der erste Future-Talk hier, der nicht schon hundertmal zuvor gehört wurde @nikolausr @WIRED_Germany.“ Anja C. Wagner twitterte unter @acwagner: „Danke für diese sehr wichtige Expo & Konferenz! Hat sich gelohnt! #tools15!“


Über die tools

Die tools ist die Expo + Konferenz für webbasierte Business-Anwendungen zur intelligenten Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Unter dem Motto „working webbased“ stellte sie in diesem Jahr die geschäftliche und fachbereichsbezogene Perspektive webbasierter Lösungen fundiert und praxisnah in den Vordergrund. Business-Entscheider können sich auf der tools deswegen so schnell und effektiv orientieren, weil hier die webbasierten Lösungen thematisch nach Einsatzbereichen strukturiert sind: HR & Collaboration, Finance & Controlling, Marketing & Sales, Operations & Supply Chain und IT & Tech. Die Expo und Konferenz bietet praktisches Testen, Information, Weiterbildung, optimales Benchmarking sowie Networking, um das passende Tool zur Optimierung der Geschäftsprozesse zu finden.

Die tools findet am 15. und 16. Juni 2016 zum dritten Mal auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Veranstaltet wird sie von der Messe Berlin GmbH. www.tools-berlin.de Fachlicher und strategischer Partner ist der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). www.bvdw.org

www.tools-berlin.de