Neues Release von vjoon K4
Hamburg, 29. April 2015
Die vjoon GmbH, einer der führenden Entwickler von Software-Lösungen für das Management digitaler Inhalte, führt das neue Release 6.9 R3 der Cross-Media Publishing Platform vjoon K4® in den Markt ein. Die neueste Version von vjoon K4 wurde um eine Reihe von Features erweitert, die vor allem das Veröffentlichen von digitalen Inhalten von Grund auf vereinfachen und beschleunigen. So wurde die Integration mit der Adobe Digital Publishing Suite (DPS) überarbeitet. Ab sofort können daher HTML-basierte Artikel direkt aus vjoon K4 heraus für Smartphones mit unterschiedlichsten Display-Formaten automatisiert erzeugt und hochgeladen werden. Auch eine Mischung von Artikeln auf Basis von gestalteten Layouts und Artikeln auf HTML-Basis in einer Ausgabe ist möglich. Verschiedene, leicht anpassbare Style-Sets zur Aufbereitung der HTML-Artikel werden bereits ab dieser Version mitgeliefert. Zusätzlich bietet eine direkte Integration zum weltweit größten Social Network Facebook die Möglichkeit Inhalte auszuspielen. Dieser Zugang ergänzt die bereits bestehende Social-Media-Integration mit Twitter.
Die freie Wahl: Print-First, Digital-First oder Digital-Only
Wollen Verlage und Corporate Publisher digitale Ausgaben für Smartphones produzieren, stehen sie vor der Frage, ob sie auf eine aufwändige, layoutbasierte Umsetzung ihrer Printausgaben setzen oder auf eine automatisierte Übertragung auf ein für Smartphones optimiertes Format vertrauen. Gehen sie den Weg der detailgetreuen Umsetzung über die Erstellung von Inhalten in InDesign, entsteht für jedes einzelne Display-Format durch die notwendigen Anpassungen zusätzlicher Arbeitsaufwand. Bei der HTML-Variante hingegen kann ein einziger Artikel in allen Display-Formaten optimal angezeigt werden. Mit der Umsetzung auf Basis von HTML-Templates können Verlage und Corporate Publisher eine hochgradig automatisierte Digital-First- oder Digital-Only-Strategie verfolgen. Die Inhalte werden einfach über K4 Web Editor HTML, K4 Web Editor ICML oder Adobe InCopy erstellt, vjoon K4 wandelt diese dann automatisiert in HTML-basierte DPS-Artikel um – und auch das Hochladen zum Adobe Folio Producer erfolgt automatisiert. Insgesamt stehen wie gewohnt alle Display-Formate für unterschiedliche Plattformen zur Verfügung. Hier finden Sie ein Video, das diesen innovativen Produktionsprozess im Detail erklärt: bit.ly/DPS_K4 .
Das volle Potenzial der Artikel ausschöpfen:
vjoon K4 macht sich die Vorteile der jeweiligen Dateiformate zu Nutze. So eignet sich HTML in Kombination mit CSS für dynamisch Inhalte, bekannt aus jedem Web-Browser. Layoutbasierte Artikel hingegen werden in InDesign erstellt und ermöglichen eine detailierte Gestaltung mit allen Freiheiten. Mit dem neuesten Release von vjoon K4 Version 6.9 R3 können DPS-Ausgaben produziert werden, die sowohl artikelbasierte als auch layoutbasierte Inhalte in sich vereinen. Damit schließt vjoon K4 die Lücke zwischen aufwändig gelayouteten Printseiten, die zunächst in das digitale Format übertragen wurden, und Artikeln, die auf Grundlage von vorher festgelegten Article-Styles automatisch im HTML-Format erstellt wurden. So können Publisher ihre Kosten für die Produktion von digitalen Ausgaben drastisch senken. HTML-basierte DPS-Artikel können natürlich auch für verschiedene Tablets generiert werden.
Article-Styles und HTML:
Durch die Auswahl von hinterlegten Article-Styles kann der Anwender Überschriften, Roll- und viele weitere Darstellungseffekte in vjoon K4 für den Artikel hinterlegen. Sie werden später bei der Darstellung auf dem jeweiligen Gerät auf den HTML-Artikel angewendet. Bereits bei der Erstellung der Printseite kann der Redakteur die einzelnen Bereiche des Artikels schnell und unkompliziert mit K4 Object Labels auszeichnen. Diese erhöhen die Übersicht in der Produktion und bestimmen dann in der später erstellten HTML-Datei automatisch die verwendeten Effekte ohne erneutes manuelles Eingreifen. vjoon K4 bringt mit der Auslieferung bereits verschiedene Article-Styles mit, die sofort eingesetzt oder auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden können.
Integration mit Facebook:
Nachdem in der letzten Version von vjoon K4 bereits eine Integration mit Twitter erfolgte, ist ab dieser Version mit Facebook das weltweit größte Social-Network direkt über vjoon K4 erreichbar. Ab sofort können eigene Workflows für Postings gestartet, diese mit Bildern angereichert und zeitgesteuert versendet werden. So können Artikel beispielsweise bereits im Vorfeld angeteasert und beworben oder für eine der Printausgabe nachgelagerte Veröffentlichung vorbereitet werden.
Übersicht der neuen Funktionen:
DPS-Integration:
- HTML-basierte DPS-Artikel
- Kombination von layoutbasierten und HTML-basierten DPS-Artikeln in einer Ausgabe möglich
- Sofort einsatzfähige und anpassbare Article-Styles im Auslieferungsumfang enthalten
Social Media Management:
- Direkte Anbindung an Facebook
Weiterführende Links:
Video: HTML-basierte DPS Artikel – bit.ly/DPS_K4
vjoon Website – www.vjoon.com
Follow vjoon on Twitter – www.twitter.com/vjoon
vjoonity (vjoon community) Website – www.vjoonity.com
Über vjoon
Bereits seit 1990 im Publishing-Markt etabliert, ist vjoon® einer der weltweit führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management digitaler Inhalte. vjoon integriert technologische Neuerungen umgehend in seine Lösungen und entwickelt konsequent für die Bedürfnisse des Marktes. Sein prominentes Produkt, vjoon K4®, ist eine der innovativsten Cross-Media-Publishing-Plattformen auf dem Markt. Über vjoon K4 können Multimedia Inhalte für jeden Ausgabe-kanal – wie Print, Tablet, Online oder Mobile – aufbereitet und verwaltet werden. Basierend auf dem zeit- und kostensparenden Unified Publishing Process bietet vjoon K4 die richtigen Werkzeuge, mit denen Publisher reibungslos und effizient publizieren können – egal, ob Magazine, Zeitungen, Corporate Publishing, Geschäftsberichte, Produktinformationen oder Bücher. Weltweit profitieren namhafte Kunden in Umgebungen von drei bis über 1.500 Benutzern von dieser ausgefeilten Lösung. Um eine hochwertige Systemintegration, das Training und den Support beim Kunden zu gewährleisten, arbeitet vjoon mit einem globalen Netz von mehr als 30 qualifizierten Partnern zusammen. Der Unternehmenssitz von vjoon befindet sich in der Metropolregion Hamburg.
Die vjoon GmbH, einer der führenden Entwickler von Software-Lösungen für das Management digitaler Inhalte, führt das neue Release 6.9 R3 der Cross-Media Publishing Platform vjoon K4® in den Markt ein. Die neueste Version von vjoon K4 wurde um eine Reihe von Features erweitert, die vor allem das Veröffentlichen von digitalen Inhalten von Grund auf vereinfachen und beschleunigen. So wurde die Integration mit der Adobe Digital Publishing Suite (DPS) überarbeitet. Ab sofort können daher HTML-basierte Artikel direkt aus vjoon K4 heraus für Smartphones mit unterschiedlichsten Display-Formaten automatisiert erzeugt und hochgeladen werden. Auch eine Mischung von Artikeln auf Basis von gestalteten Layouts und Artikeln auf HTML-Basis in einer Ausgabe ist möglich. Verschiedene, leicht anpassbare Style-Sets zur Aufbereitung der HTML-Artikel werden bereits ab dieser Version mitgeliefert. Zusätzlich bietet eine direkte Integration zum weltweit größten Social Network Facebook die Möglichkeit Inhalte auszuspielen. Dieser Zugang ergänzt die bereits bestehende Social-Media-Integration mit Twitter.
Die freie Wahl: Print-First, Digital-First oder Digital-Only
Wollen Verlage und Corporate Publisher digitale Ausgaben für Smartphones produzieren, stehen sie vor der Frage, ob sie auf eine aufwändige, layoutbasierte Umsetzung ihrer Printausgaben setzen oder auf eine automatisierte Übertragung auf ein für Smartphones optimiertes Format vertrauen. Gehen sie den Weg der detailgetreuen Umsetzung über die Erstellung von Inhalten in InDesign, entsteht für jedes einzelne Display-Format durch die notwendigen Anpassungen zusätzlicher Arbeitsaufwand. Bei der HTML-Variante hingegen kann ein einziger Artikel in allen Display-Formaten optimal angezeigt werden. Mit der Umsetzung auf Basis von HTML-Templates können Verlage und Corporate Publisher eine hochgradig automatisierte Digital-First- oder Digital-Only-Strategie verfolgen. Die Inhalte werden einfach über K4 Web Editor HTML, K4 Web Editor ICML oder Adobe InCopy erstellt, vjoon K4 wandelt diese dann automatisiert in HTML-basierte DPS-Artikel um – und auch das Hochladen zum Adobe Folio Producer erfolgt automatisiert. Insgesamt stehen wie gewohnt alle Display-Formate für unterschiedliche Plattformen zur Verfügung. Hier finden Sie ein Video, das diesen innovativen Produktionsprozess im Detail erklärt: bit.ly/DPS_K4 .
Das volle Potenzial der Artikel ausschöpfen:
vjoon K4 macht sich die Vorteile der jeweiligen Dateiformate zu Nutze. So eignet sich HTML in Kombination mit CSS für dynamisch Inhalte, bekannt aus jedem Web-Browser. Layoutbasierte Artikel hingegen werden in InDesign erstellt und ermöglichen eine detailierte Gestaltung mit allen Freiheiten. Mit dem neuesten Release von vjoon K4 Version 6.9 R3 können DPS-Ausgaben produziert werden, die sowohl artikelbasierte als auch layoutbasierte Inhalte in sich vereinen. Damit schließt vjoon K4 die Lücke zwischen aufwändig gelayouteten Printseiten, die zunächst in das digitale Format übertragen wurden, und Artikeln, die auf Grundlage von vorher festgelegten Article-Styles automatisch im HTML-Format erstellt wurden. So können Publisher ihre Kosten für die Produktion von digitalen Ausgaben drastisch senken. HTML-basierte DPS-Artikel können natürlich auch für verschiedene Tablets generiert werden.
Article-Styles und HTML:
Durch die Auswahl von hinterlegten Article-Styles kann der Anwender Überschriften, Roll- und viele weitere Darstellungseffekte in vjoon K4 für den Artikel hinterlegen. Sie werden später bei der Darstellung auf dem jeweiligen Gerät auf den HTML-Artikel angewendet. Bereits bei der Erstellung der Printseite kann der Redakteur die einzelnen Bereiche des Artikels schnell und unkompliziert mit K4 Object Labels auszeichnen. Diese erhöhen die Übersicht in der Produktion und bestimmen dann in der später erstellten HTML-Datei automatisch die verwendeten Effekte ohne erneutes manuelles Eingreifen. vjoon K4 bringt mit der Auslieferung bereits verschiedene Article-Styles mit, die sofort eingesetzt oder auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden können.
Integration mit Facebook:
Nachdem in der letzten Version von vjoon K4 bereits eine Integration mit Twitter erfolgte, ist ab dieser Version mit Facebook das weltweit größte Social-Network direkt über vjoon K4 erreichbar. Ab sofort können eigene Workflows für Postings gestartet, diese mit Bildern angereichert und zeitgesteuert versendet werden. So können Artikel beispielsweise bereits im Vorfeld angeteasert und beworben oder für eine der Printausgabe nachgelagerte Veröffentlichung vorbereitet werden.
Übersicht der neuen Funktionen:
DPS-Integration:
- HTML-basierte DPS-Artikel
- Kombination von layoutbasierten und HTML-basierten DPS-Artikeln in einer Ausgabe möglich
- Sofort einsatzfähige und anpassbare Article-Styles im Auslieferungsumfang enthalten
Social Media Management:
- Direkte Anbindung an Facebook
Weiterführende Links:
Video: HTML-basierte DPS Artikel – bit.ly/DPS_K4
vjoon Website – www.vjoon.com
Follow vjoon on Twitter – www.twitter.com/vjoon
vjoonity (vjoon community) Website – www.vjoonity.com
Über vjoon
Bereits seit 1990 im Publishing-Markt etabliert, ist vjoon® einer der weltweit führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management digitaler Inhalte. vjoon integriert technologische Neuerungen umgehend in seine Lösungen und entwickelt konsequent für die Bedürfnisse des Marktes. Sein prominentes Produkt, vjoon K4®, ist eine der innovativsten Cross-Media-Publishing-Plattformen auf dem Markt. Über vjoon K4 können Multimedia Inhalte für jeden Ausgabe-kanal – wie Print, Tablet, Online oder Mobile – aufbereitet und verwaltet werden. Basierend auf dem zeit- und kostensparenden Unified Publishing Process bietet vjoon K4 die richtigen Werkzeuge, mit denen Publisher reibungslos und effizient publizieren können – egal, ob Magazine, Zeitungen, Corporate Publishing, Geschäftsberichte, Produktinformationen oder Bücher. Weltweit profitieren namhafte Kunden in Umgebungen von drei bis über 1.500 Benutzern von dieser ausgefeilten Lösung. Um eine hochwertige Systemintegration, das Training und den Support beim Kunden zu gewährleisten, arbeitet vjoon mit einem globalen Netz von mehr als 30 qualifizierten Partnern zusammen. Der Unternehmenssitz von vjoon befindet sich in der Metropolregion Hamburg.