Neuer Lehrgang qualifiziert zum CSR-Manager
Im Rahmen des sechstätigen Intensivseminars zum CSR-Manager erlernen Teilnehmer grundlegendes Wissen über Corporate Social Responsibility, kurz CSR.
CSR steht gleichbedeutend für die unternehmerische Verantwortung im gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Kontext. Die Teilnehmer erfahren ferner, was eine ausgewogene CSR-Strategie auszeichnet, wie sie entwickelt und vor allem wie sie im Unternehmen umgesetzt wird. Gastvorträge mit konkreten Fallbeispielen bieten zudem zahlreiche Ideen, wie sich Potenziale der Corporate Social Responsibility im eigenen Unternehmen oder auf Kundenseite erkennen und vor allem erfolgreich nutzen lassen.
Tanja Knecht, Dozentin beim Studieninstitut für Kommunikation und CSR-Managerin, konzipierte das Seminar und leitet es. Sie erklärt: „Teilnehmer lernen bei uns auch, wie sie über CSR Wettbewerbsvorteile erzielen. Und sie erfahren, was CSR zur Gewinnung von Führungskräften leisten kann.“ Michael Hosang, Geschäftsführer der Studieninstitut für Kommunikation GmbH, fügt hinzu: „Wer zum Geschäftsfeld passende CSR-Engagements im Unternehmen einführt, ist innovativ, bindet auf Sicht seine Mitarbeiter und erreicht Nachwuchskräfte über andere Kommunikationskanäle als der Wettbewerb.“
Unterstützt wird die Weiterbildung CSR-Manager auch vom FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation. Silke Schulte, stellvertretende Geschäftsführerin, erläutert den Grund: „Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit sind Themen, die wir mit hoher Priorität vorantreiben. Ökologische, ökonomische und ethische Aspekte stehen hier im Vordergrund. So haben wir gemeinsam mit der staatlich anerkannten Klimaschutzagentur CO2OL und Branchenvertretern die Zertifizierungen "Sustainable Company" und "Sustainable Project" entwickelt. Daher begrüßen und fördern wir auch in diesem Zusammenhang Weiterbildungen, die Zugang zu diesen Inhalten und wichtigen Qualifikationen ermöglichen - damit CSR-Manager zur Selbstverständlichkeit in Unternehmen werden.“
Die berufsbegleitende Weiterbildung geht speziell auf die Anforderungen der MICE-, (Meetings, Incentives, Conventions und Events) sowie der Kommunikations- und Tourismusbranche ein. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Veranstaltungsplaner aus Unternehmen und MICE- beziehungsweise Live Marketing-Agenturen, Mitarbeiter aus Verbänden, Hotels- und Hotelketten, Veranstaltungsstätten, DMCs (Destination Management Companies), Kongress- und Messegesellschaften, Tourist Informationen sowie Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen.
Start: September/Oktober 2015 in Düsseldorf// Workshop 1: 23. bis 25. September 2015 und
Workshop 2: 22. bis 24. Oktober 2015
Dauer & Umsetzung: 2 x 3 Seminartage, ein vorgeschaltetes Informations-Webinar; Teilnehmer erhalten zudem umfangreiches Studienmaterial (Anmeldungen zum Lehrgang sind bis zu 3 Wochen vor dem ersten Seminar möglich),
Abschluss & Prüfung: Prüfungsgespräch vor Fachgremium
Weitere Informationen gibt es unter www.studieninstitut.de/csr
ERMÄSSIGUNGEN: 10 Prozent Frühbucherrabatt auf die Weiterbildungsgebühr bei Anmeldung bis zwei Monate vor Weiterbildungsstart. Weiterbildungsbeginn bei Lehrgängen ist jeweils der 1. des Monats. Mitglieder von FAMA, FAMAB und ISES erhalten 10 % Ermäßigung auf die Weiterbildungsgebühr bei Nachweis der Mitgliedschaft. Prüfungsgebühren, Betriebliche Lehrgänge und Partnerangebote sind von jeglicher Ermäßigung ausgeschlossen. Rabatte sind nicht kombinierbar.
Weitere Angaben zu Weiterbildungen und Voraussetzungen erhalten Interessierte unter www.studieninstitut.de/bildung oder direkt bei der Fachberatung: Fon: 0211/77 92 37-0; Mail: beratung@studieninstitut.de.
Bildung wird gefördert! Erfahren Sie mehr unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung
CSR steht gleichbedeutend für die unternehmerische Verantwortung im gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Kontext. Die Teilnehmer erfahren ferner, was eine ausgewogene CSR-Strategie auszeichnet, wie sie entwickelt und vor allem wie sie im Unternehmen umgesetzt wird. Gastvorträge mit konkreten Fallbeispielen bieten zudem zahlreiche Ideen, wie sich Potenziale der Corporate Social Responsibility im eigenen Unternehmen oder auf Kundenseite erkennen und vor allem erfolgreich nutzen lassen.
Tanja Knecht, Dozentin beim Studieninstitut für Kommunikation und CSR-Managerin, konzipierte das Seminar und leitet es. Sie erklärt: „Teilnehmer lernen bei uns auch, wie sie über CSR Wettbewerbsvorteile erzielen. Und sie erfahren, was CSR zur Gewinnung von Führungskräften leisten kann.“ Michael Hosang, Geschäftsführer der Studieninstitut für Kommunikation GmbH, fügt hinzu: „Wer zum Geschäftsfeld passende CSR-Engagements im Unternehmen einführt, ist innovativ, bindet auf Sicht seine Mitarbeiter und erreicht Nachwuchskräfte über andere Kommunikationskanäle als der Wettbewerb.“
Unterstützt wird die Weiterbildung CSR-Manager auch vom FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation. Silke Schulte, stellvertretende Geschäftsführerin, erläutert den Grund: „Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit sind Themen, die wir mit hoher Priorität vorantreiben. Ökologische, ökonomische und ethische Aspekte stehen hier im Vordergrund. So haben wir gemeinsam mit der staatlich anerkannten Klimaschutzagentur CO2OL und Branchenvertretern die Zertifizierungen "Sustainable Company" und "Sustainable Project" entwickelt. Daher begrüßen und fördern wir auch in diesem Zusammenhang Weiterbildungen, die Zugang zu diesen Inhalten und wichtigen Qualifikationen ermöglichen - damit CSR-Manager zur Selbstverständlichkeit in Unternehmen werden.“
Die berufsbegleitende Weiterbildung geht speziell auf die Anforderungen der MICE-, (Meetings, Incentives, Conventions und Events) sowie der Kommunikations- und Tourismusbranche ein. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Veranstaltungsplaner aus Unternehmen und MICE- beziehungsweise Live Marketing-Agenturen, Mitarbeiter aus Verbänden, Hotels- und Hotelketten, Veranstaltungsstätten, DMCs (Destination Management Companies), Kongress- und Messegesellschaften, Tourist Informationen sowie Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen.
Start: September/Oktober 2015 in Düsseldorf// Workshop 1: 23. bis 25. September 2015 und
Workshop 2: 22. bis 24. Oktober 2015
Dauer & Umsetzung: 2 x 3 Seminartage, ein vorgeschaltetes Informations-Webinar; Teilnehmer erhalten zudem umfangreiches Studienmaterial (Anmeldungen zum Lehrgang sind bis zu 3 Wochen vor dem ersten Seminar möglich),
Abschluss & Prüfung: Prüfungsgespräch vor Fachgremium
Weitere Informationen gibt es unter www.studieninstitut.de/csr
ERMÄSSIGUNGEN: 10 Prozent Frühbucherrabatt auf die Weiterbildungsgebühr bei Anmeldung bis zwei Monate vor Weiterbildungsstart. Weiterbildungsbeginn bei Lehrgängen ist jeweils der 1. des Monats. Mitglieder von FAMA, FAMAB und ISES erhalten 10 % Ermäßigung auf die Weiterbildungsgebühr bei Nachweis der Mitgliedschaft. Prüfungsgebühren, Betriebliche Lehrgänge und Partnerangebote sind von jeglicher Ermäßigung ausgeschlossen. Rabatte sind nicht kombinierbar.
Weitere Angaben zu Weiterbildungen und Voraussetzungen erhalten Interessierte unter www.studieninstitut.de/bildung oder direkt bei der Fachberatung: Fon: 0211/77 92 37-0; Mail: beratung@studieninstitut.de.
Bildung wird gefördert! Erfahren Sie mehr unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung