Local Commerce trifft Münchner Traditionshandel
Harter Verdrängungswettbewerb, leerstehende Ladenlokale und schwindender Einzelhandel in den Innenstädten – im Kampf um Umsatzanteile hat der stationäre Handel kaum eine Wahl: Wer überleben will, muss sich technisch auf den neuesten Stand bringen und seine lokale Handelsmarke fit für das digitale Zeitalter machen. Doch wie sieht die Verbindung von stationärem und Online-Handel in Zukunft aus? Und wie lassen sich die Vorzüge des Online-Kaufens, die Verbraucher längst gewohnt sind, auf innovative Art und Weise in die bestehenden Strukturen des stationären Handels integrieren? Die Internet World Messe zeigt in dem eigens konzipierten „Internet World-Shop“ auf einer Fläche von 75 Quadratmetern marktreife Instore-Technologien zum Anfassen und Ausprobieren - unter anderem ein interaktives Weinregal als Prototyp für Warenauslagen, eine interaktive Umkleidekabine oder mobile EC-Terminals mit Kassenlösung fürs iPad.
Die Wünsche und Anforderungen der Konsumenten sind klar: ein nahtloses Einkaufserlebnis und zwar in Echtzeit und über alle Kanäle und Geschäfte hinweg. Doch wie gehen Händler damit um, deren strategische Ausrichtung klar im stationären Bereich liegt? Welche Ziele verfolgen sie mit Multichannel? Wie reagieren sie auf Konzepte à la Zalando? Und was tun sie konkret, damit die Pixelwelt die Filiale entert, z.B. Click & Collect oder mobile Commerce? Antworten auf diese Fragen geben die Münchener Traditionshandelshäuser Lodenfrey, Bettenrid, Sporthaus Schuster und Ludwig Beck auf der Internet World Messe. Selbst als Platzhirsche des Münchner Marienplatzes stehen auch sie vor der Herausforderung, Tradition und Moderne sinnvoll zu verknüpfen.
Wir laden Sie herzlich zu unserem Presse-Workshop „Future Retail – Technologien zum Anfassen“ auf die Internet World Messe ein:
Termin
Mittwoch, 25. März, 12.30 bis 15.00 Uhr
Ort:
Messe München, Eingang ICM, Treffpunkt „Guided Tour“ im Eingangsbereich
Programm
12.30 Uhr Presse-Führung durch den Internet World-Shop: Technologien für den Handel der Zukunft in Halle B1
13.30 Uhr: kurzer Lunch-Break
14.15 Uhr Podiumsdiskussion im Kongress, Saal 14 a im ICM
"Local-Commerce-Offensive": Wie Münchens Marienplatz-Händler ihre Multichannel-Zukunft aufbauen
Es diskutieren: Fabian Goehler (Geschäftsführer, Ludwig Beck Online), Dominik Haupt (Geschäftsführer, Multichannel Commerce Agentur norisk), Christiane Hoss-Nurminen (E-Commerce Leitung, Bettenrid), Ralf Mager (Gesamtverantwortlicher
E-Commerce, Lodenfrey), Peter Schön (Leiter E-Commerce, Sporthaus Schuster)
Die Wünsche und Anforderungen der Konsumenten sind klar: ein nahtloses Einkaufserlebnis und zwar in Echtzeit und über alle Kanäle und Geschäfte hinweg. Doch wie gehen Händler damit um, deren strategische Ausrichtung klar im stationären Bereich liegt? Welche Ziele verfolgen sie mit Multichannel? Wie reagieren sie auf Konzepte à la Zalando? Und was tun sie konkret, damit die Pixelwelt die Filiale entert, z.B. Click & Collect oder mobile Commerce? Antworten auf diese Fragen geben die Münchener Traditionshandelshäuser Lodenfrey, Bettenrid, Sporthaus Schuster und Ludwig Beck auf der Internet World Messe. Selbst als Platzhirsche des Münchner Marienplatzes stehen auch sie vor der Herausforderung, Tradition und Moderne sinnvoll zu verknüpfen.
Wir laden Sie herzlich zu unserem Presse-Workshop „Future Retail – Technologien zum Anfassen“ auf die Internet World Messe ein:
Termin
Mittwoch, 25. März, 12.30 bis 15.00 Uhr
Ort:
Messe München, Eingang ICM, Treffpunkt „Guided Tour“ im Eingangsbereich
Programm
12.30 Uhr Presse-Führung durch den Internet World-Shop: Technologien für den Handel der Zukunft in Halle B1
13.30 Uhr: kurzer Lunch-Break
14.15 Uhr Podiumsdiskussion im Kongress, Saal 14 a im ICM
"Local-Commerce-Offensive": Wie Münchens Marienplatz-Händler ihre Multichannel-Zukunft aufbauen
Es diskutieren: Fabian Goehler (Geschäftsführer, Ludwig Beck Online), Dominik Haupt (Geschäftsführer, Multichannel Commerce Agentur norisk), Christiane Hoss-Nurminen (E-Commerce Leitung, Bettenrid), Ralf Mager (Gesamtverantwortlicher
E-Commerce, Lodenfrey), Peter Schön (Leiter E-Commerce, Sporthaus Schuster)