Scholz & Friends ist Agentur des Jahres
Scholz & Friends ist Agentur des Jahres 2014 beim Wettbewerb DAS JAHR DER WERBUNG. Mit 30 Punkten positioniert sich die Agentur an der Spitze des Wettbewerbsrankings.
Die Kampagne „Umparken im Kopf“ für Opel führte die Agentur zum Sieg. Scholz & Friends gewann dafür nicht nur drei Megaphone, sondern holte sich auch den Grand Prix als Integrierte Kampagne. Außerdem vergab die Jury Trophäen für „iDemo“/Die PARTEI (Bronze Kategorie Integrierte Kampagne) sowie den Comic „Superpenner“ des Magazins strassenfeger (Silber Kategorie Out of Home Aktivitäten).
Mit Auszeichnungen für Swisscom und Hornbach und nur einem Punkt Rückstand sicherte sich Vorjahressieger HEIMAT, Berlin den zweiten Platz im Ranking: Zweimal Gold („Gothic Girl“ Film und „Mach was gegen Hässlich“ Out of Home Medien für Hornbach), zweimal Silber (Hornbach „Mach was gegen Hässlich“ Kategorie Integrierte Kampagne und Swisscom „The Pulse Challenge“ Kategorie Kampagne) sowie einmal Bronze („Nico“ für Swisscom Kategorie Film) gingen dieses Jahr an die Berliner Agentur.
Platz drei hält serviceplan mit Auszeichnungen für Bytro Labs (Silber Digitale/Interaktive Anwendungen und Bronze B2B-Kommunikation) sowie für das ZDF (Bronze Online-Werbemittel). Leo Burnett überzeugte mit Gold für Samsung (Kategorie Print) und Bronze für Makita (Kategorie Promotion). Ebenso erfolgreich waren die screenagers aus Österreich, die mit ihrer Webseite zwei Megaphone nach Wien bringen konnten (Silber B2B-Kommunikation, Bronze Unternehmens- und Organisationswebseiten).
Freuen konnten sich auch dieckertschmidt über ein silbernes Megaphon für adidas, Havas Worldwide über Bronze für das fiftyfifty Straßenmagazin (Kategorie Out of Home Aktivitäten) sowie denkwerk über die Auszeichnung in Bronze für „Hacking Richter“ für die Interactive Cologne (Kategorie Digitale/Interaktive Anwendungen). Jung von Matt wurden für ihren EDEKA-Spot „Supergeil“ mit Silber (Kategorie Film) belohnt.
Insgesamt verzeichnete DAS JAHR DER WERBUNG 430 Arbeiten beim regulären Wettbewerb. Davon bilden 284 Arbeiten den Branchenvergleich. Auf die Shortlist der Jury schafften es 107 Einreichungen. Die Jury (www.econforum.de/jdw2015jury), zusammengesetzt aus Auftraggebern von Unternehmensseite, Kreativen und Strategen aus Agenturen sowie Redakteuren von Medien und Fachmedien, bewertete die Arbeiten und wählte die Preisträger der Megaphone in Gold, Silber und Bronze. Diese wurden gemeinsam mit der Newcomer-Agentur des Jahres, BLOOD Actvertising aus Hamburg,
am 29. Januar im Rahmen des Winners‘ Dinner – der Preisverleihung des Wettbewerbs – in Berlin geehrt. Zusätzlich präsentierten die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs campus, Christian Freitag und Paul Kirsten, ihre Arbeit „Metaworlds“:
Alle ausgewählten und ausgezeichneten Arbeiten werden im Buch zum JAHR DER WERBUNG 2015 publiziert, welches im April im Econ Verlag erscheint. Die Arbeiten können bereits jetzt unter www.jdw.de eingesehen werden.
Die Kampagne „Umparken im Kopf“ für Opel führte die Agentur zum Sieg. Scholz & Friends gewann dafür nicht nur drei Megaphone, sondern holte sich auch den Grand Prix als Integrierte Kampagne. Außerdem vergab die Jury Trophäen für „iDemo“/Die PARTEI (Bronze Kategorie Integrierte Kampagne) sowie den Comic „Superpenner“ des Magazins strassenfeger (Silber Kategorie Out of Home Aktivitäten).
Mit Auszeichnungen für Swisscom und Hornbach und nur einem Punkt Rückstand sicherte sich Vorjahressieger HEIMAT, Berlin den zweiten Platz im Ranking: Zweimal Gold („Gothic Girl“ Film und „Mach was gegen Hässlich“ Out of Home Medien für Hornbach), zweimal Silber (Hornbach „Mach was gegen Hässlich“ Kategorie Integrierte Kampagne und Swisscom „The Pulse Challenge“ Kategorie Kampagne) sowie einmal Bronze („Nico“ für Swisscom Kategorie Film) gingen dieses Jahr an die Berliner Agentur.
Platz drei hält serviceplan mit Auszeichnungen für Bytro Labs (Silber Digitale/Interaktive Anwendungen und Bronze B2B-Kommunikation) sowie für das ZDF (Bronze Online-Werbemittel). Leo Burnett überzeugte mit Gold für Samsung (Kategorie Print) und Bronze für Makita (Kategorie Promotion). Ebenso erfolgreich waren die screenagers aus Österreich, die mit ihrer Webseite zwei Megaphone nach Wien bringen konnten (Silber B2B-Kommunikation, Bronze Unternehmens- und Organisationswebseiten).
Freuen konnten sich auch dieckertschmidt über ein silbernes Megaphon für adidas, Havas Worldwide über Bronze für das fiftyfifty Straßenmagazin (Kategorie Out of Home Aktivitäten) sowie denkwerk über die Auszeichnung in Bronze für „Hacking Richter“ für die Interactive Cologne (Kategorie Digitale/Interaktive Anwendungen). Jung von Matt wurden für ihren EDEKA-Spot „Supergeil“ mit Silber (Kategorie Film) belohnt.
Insgesamt verzeichnete DAS JAHR DER WERBUNG 430 Arbeiten beim regulären Wettbewerb. Davon bilden 284 Arbeiten den Branchenvergleich. Auf die Shortlist der Jury schafften es 107 Einreichungen. Die Jury (www.econforum.de/jdw2015jury), zusammengesetzt aus Auftraggebern von Unternehmensseite, Kreativen und Strategen aus Agenturen sowie Redakteuren von Medien und Fachmedien, bewertete die Arbeiten und wählte die Preisträger der Megaphone in Gold, Silber und Bronze. Diese wurden gemeinsam mit der Newcomer-Agentur des Jahres, BLOOD Actvertising aus Hamburg,
am 29. Januar im Rahmen des Winners‘ Dinner – der Preisverleihung des Wettbewerbs – in Berlin geehrt. Zusätzlich präsentierten die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs campus, Christian Freitag und Paul Kirsten, ihre Arbeit „Metaworlds“:
Alle ausgewählten und ausgezeichneten Arbeiten werden im Buch zum JAHR DER WERBUNG 2015 publiziert, welches im April im Econ Verlag erscheint. Die Arbeiten können bereits jetzt unter www.jdw.de eingesehen werden.