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Hohes Potenzial für Smartphone-Einsatz am Point of Sale

Internet World Messe veröffentlicht Vorabergebnisse zur Studie Cross-Channel.
Werbenachrichten mit personenbezogenen Rabattaktionen und zusätzliche Produktinfos beim Shoppen in stationären Geschäften direkt aufs Smartphone? 72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer bekunden hohes Interesse an der Nutzung ihrer mobilen Geräte beim Einkaufsbummel in stationären Geschäften. Zu diesem Vorabergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe.

Die Verschmelzung von Online- und Offline-Welt mit Hilfe von mobilen Endgeräten wie Smartphone & Co wird unsere Kaufgewohnheiten nachhaltig verändern und damit auch den Point of Sale (POS) im Ladengeschäft. Doch während die Brancheninsider längst an neuen Konzepten arbeiten und bereits in „anderen Welten“ denken, stellt sich die Frage, wie das Thema beim Konsumenten ankommt, welche Vorteile und auch Bedenken er sieht, wenn der Handel ihn künftig via Smartphone in stationären Geschäften mit Informationen und Services ansprechen will. In einer repräsentativen Umfrage unter deutschen Internet- und Smartphone-Nutzern ist das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe dieser Frage nachgegangen.

Preisgesteuerte Aktionen sind am beliebtesten

72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer möchten gerne über ihre Handys mobile Info-Services am POS nutzen bzw. tun dies bereits. Hierbei wecken mit knapp 47 Prozent vor allem Infos zu Sonderangeboten und Rabattaktionen das größte Interesse bei den befragten Internet-Nutzern. 43 Prozent würden gerne Detail-Infos über Produkte auf ihrem Smartphone erfahren. An dritter Stelle im Ranking der beliebtesten mobilen Services interessieren sich 43 Prozent der Deutschen dafür, via Smartphone Produkte zurücklegen oder liefern zu lassen. 31 Prozent würden gerne mit Hilfe ihres Smartphones durch Geschäfte und Einkaufszentren navigieren und damit leichter und effizienter ihre Einkäufe erledigen.

Bedenken bei der Datensicherheit

Erwartungsgemäß offenbarte die Studie aber auch die Bedenken der Deutschen hinsichtlich einer verstärkten Einbindung von Smartphones am POS. Fast zwei Drittel der Smartphone-User sehen Risiken in der Datensicherheit, 31 Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl des Überwachtwerdens zu haben. 41 Prozent sagten, es sei ihnen sehr lästig, während des Einkaufens Werbenachrichten auf ihr Smartphone zu erhalten.

„Wie Cross-Channel konkret am POS aussehen kann, ist für viele Verbraucher noch nicht wirklich vorstellbar und daher ist eine gewisse Skepsis ganz normal“, erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe und Auftraggeberin der Studie, die Vorbehalte der Konsumenten. „Trotzdem zeigen bereits jetzt schon enorm viele Internet-Nutzer eine hohe Akzeptanz der Digitalisierung des POS und hohes Interesse an den zu erwartenden mobilen Services. Die Herausforderung für den Handel wird sein, hier das richtige Maß zwischen gewollter Information und unerwünschter Belästigung zu finden.“

Die kompletten Studienergebnisse der Studie mit dem Titel: „Cross-Channel: Die Akzeptanz der Digitalisierung am POS“ mit detaillierten Einsichten zur Verbrauchermeinung wird die Internet World Messe im Januar 2015 veröffentlichen. Details zu den Vorabergebnissen der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie

Über die Studie


Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World Messe in einer internet-repräsentativen Panelbefragung im Oktober/November 2014 über 7.000 Internet-Nutzer über die Akzeptanz von Cross-Channel-Maßnahmen am Point of Sale.