Salesforce.com stellt Journey Builder for Apps vor
Salesforce.com (NYSE:CRM), die weltweit führende CRM-Plattform, hat den Journey Builder for Apps vorgestellt. Der Journey Builder for Apps eröffnet neue Potenziale für das Customer Engagement im Zeitalter der mobilen Apps. Er ist die erste Lösung, mit der Unternehmen direkt über mobile Apps eine personalisierte Customer Journey anbieten können. Es werden interaktive Erlebnisse für Kunden geschaffen, die das Markenengagement und –loyalität erhöhen. Mit Journey Builder for Apps können Unternehmen Customer Journeys problemlos über Vertrieb, Service, Marketing und Communities vernetzen. Weltweit führende Unternehmen wie Sony PlayStation, HSN, SkyMall und Luxury Retreats gehen bereits weg vom Kampagnen-fokussierten Marketing hin zur personalisierten 1:1 Customer Journey, um sich auf völlig neue Art und Weise mit Kunden zu vernetzen.
Kommentare zur Meldung:
● „Mobile Apps haben alles verändert“, sagt Scott McCorkle, CEO, Salesforce ExactTarget Marketing Cloud. „Apps sind so, wie wir unser Leben führen: Sie führen die physische und digitale Welt zusammen und bieten Marketern völlig neue Möglichkeiten, um sich mit ihren Kunden zu vernetzen. Mit Journey Builder for Apps kann jede App einen Kunden mit auf eine Reise nehmen – und nicht nur Speicherplatz auf dem Smartphone oder Tablet einnehmen.“
● „Bei Sony PlayStation haben wir es uns zum Ziel gemacht, eine kanal- und geräteübergreifende 1:1 Customer Journey zu entwickeln und zu optimieren“, sagt Sabine Vanin, CRM Manager, Sony PlayStation. „Mithilfe der Marketing Cloud können wir Spieldaten analysieren, darauf basierend personalisierte Inhalte über digitale Kanäle hinweg bereitstellen und uns auf völlig neue Art und Weise mit den Gamern vernetzen.“
● „Apps gehören immer mehr zum Leben eines jeden Kunden; deswegen sollten sie auch einen wichtigen Stellenwert in der Customer Engagement-Strategie eines jeden Unternehmens einnehmen“, sagt Gerry Murray, Research Manager, IDC. „Die Salesforce ExactTarget Marketing Cloud eröffnet mit dem Journey Builder for Apps neue Potenziale: Jedes Unternehmen kann nun ein personalisiertes Kundenerlebnis bieten, das die Installation und die Nutzung von Apps vorantreibt und die Kundenloyalität stärkt.“
Journey Builder for Apps—Neue Potenziale für das Customer Engagement
Wir befinden uns gerade mitten in einer mobilen Revolution. Aktuell gibt es im Apple App Store und Google Play zusammen 2,2 Millionen Apps. 2013 wurden 80 Milliarden Apps heruntergeladen – diese Zahl wird laut eMarketer bis 2017 voraussichtlich auf 160 Milliarden steigen. Apps und mobile Endgeräte sind ein fester Bestandteil im Leben jedes Kunden und jeder Unternehmensstrategie.
Um im Zeitalter der mobilen Apps erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen mehr tun, als nur eine App vorzustellen. Sie müssen interaktive Customer Journeys mit stringenten und relevanten App-Erfahrungen bieten, durch die sie solide Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können.
Jedes Unternehmen kann Customer Journeys mit mobilen Apps vernetzen
Journey Builder for Apps ist die erste Lösung, mit der Unternehmen direkt über mobile Apps personalisierte Customer Journeys bereitstellen können. Journey Builder for Apps vernetzt Customer Journeys mit Apps, Produkten und Locations – angefangen beim Erhöhen der Anzahl an Downloads durch personalisierte Emails, mobile Nachrichten oder Werbung bis hin zum Aufbau neuer Kundenbeziehungen durch 1:1-Kommunikation über Apps oder ein vernetztes Endgerät.
Mit dem Journey Builder for Apps können Unternehmen im Zeitalter der mobilen Apps mit Lösungen mit folgenden Funktionen hervorstechen:
● Entwicklung und Planung der Customer App Journeys – Unternehmen können über einfache, intuitive Journey Maps Customer Journeys planen und diese dann über einen Klick innerhalb der mobilen App und über jeden digitalen Kanal aktivieren. Die Journeys können durch jede Interaktion mit der App ausgelöst werden; Anwender erhalten eine personalisierte Kommunikation, die auf ihrem Verhalten bei der Nutzung der App, auf Webseiten oder auf jeder anderen digitalen Interaktion mit der Marke basiert.
● Steigerung der App-Downloads und –Interaktion – Marketer können Multi-Channel Marketingmaßnahmen über Kanäle wie E-Mail und Social Advertising implementieren und auf diese Weise die Anzahl der App-Downloads erhöhen. Zudem können mobile Benachrichtigungen entwickelt werden, um Anwender zur Nutzung der App zu motivieren, sowie gezielte Inhalte in der App veröffentlicht werden, um die Interaktion mit der App zu steigern.
● Schnelle Entwicklung einer Journey mit Journey Templates – Über vorkonfigurierte Journeys können Unternehmen die Downloadzahl von Apps steigern, neue Anwender einweisen und die Interaktion mit der App über personalisierte Inhalte erhöhen sowie das Customer Engagement mit Analytics optimieren.
● Vernetzte Apps für jede Kundeninteraktion – Automatisierte Trigger können Inhalte veröffentlichen, die auf den Kunden abgestimmt sind, beispielsweise werden Daten aus Treueprogrammen oder die letzte Nutzung der App berücksichtigt. Zusätzlich können Unternehmen Wartezeiten, Decision Splits und angepasste Trigger einfügen, um die Echtzeitinformationen im Vertrieb, Marketing, Service und Communities zu nutzen.
● Vernetzung von Locations und Produkten mit der Journey – Customer Journeys können zudem basierend auf Daten von Geo-Fencing, Beacons oder Wearable-Geräten ausgelöst werden. Das Journey Builder for Apps SDK und der Salesforce1 Platform-Service Heroku bieten Unternehmen leistungsfähige und einfache Möglichkeiten, vernetzte Locations und Produkte in ihre Apps zu integrieren.
● Entwicklung, Skalierung und Einsatz interaktiver, transformatorischer Apps – Die neu vorgestellte Lösung Heroku DX bietet Unternehmen und ihren Entwicklern eine einzige End-to-End-Plattform für die Entwicklung von Apps, die den Journey Builder for Apps nutzen. Mit dem neuen Dashboard+Metrics von Heroku DX, Heroku Button und Funktionen zur Datenbank-Analyse können Entwickler schneller und einfacher die nächste Generation interaktiver mobiler Apps bauen.
Customer Journeys problemlos über Vertrieb, Service, Marketing und Communities hinweg mit der weltweit führenden CRM-Plattform vernetzen
Mit Journey Builder for Apps kann jedes Unternehmen die Potenziale der weltweit führenden CRM-Plattform ausschöpfen und Customer Journeys problemlos über Vertrieb, Service, Marketing und Communities hinweg vernetzen. Journey Builder for Apps basiert auf der Salesforce1 Platform und ist mit den wichtigsten Geschäftsprozessen und Daten in Salesforce CRM vernetzt.
● Sales-Promotions und –Angebote können mit Kunden, basierend auf Triggern – wie etwa einem leeren Warenkorb, das Erreichen eines Meilensteins oder das Anschauen spezifischer Inhalte – geteilt werden. Sucht ein Kunde in der App mehrmals nach ein und demselben Pullover, initiiert ein Trigger eine Nachricht mit einem gezielten Rabatt, um den Kunden zum Kauf zu motivieren.
● Servicemitarbeiter können mit ihren Kunden, basierend auf Echtzeit-Triggern von einer App interagieren, um ihnen einen personalisierten 1:1 Kundenservice zu bieten und den Verbraucher zum nächsten Schritt ihrer Journey zu leiten. Wird beispielsweise ein Kunden Support-Case in der Service Cloud geschlossen, kann eine Anfrage an den Kunden ausgelöst werden, damit dieser die Service-Erfahrung bewertet. Bewertet der Verbraucher die Erfahrung überdurchschnittlich, können sie ein Review auf der Unternehmenswebseite oder auf Yelp hinterlassen.
● Marketer können App-Erfahrungen für Anwender personalisieren, die auf deren Aktionen basieren, z.B. den Kauf von Konzerttickets, Zutritt zu einer Location oder wenn eine App mit einem Gerät vernetzt wird. Sucht ein Anwender nach Konzertdaten einer Band, ohne ein Ticket zu kaufen, kann ein Marketer einen Trigger einsetzen, der proaktiv Updates versendet, sobald neue Tourdaten verfügbar sind.
● Communities können einfach in eine Customer Journey integriert werden. Erzielt ein Läufer beispielsweise ein Ziel, reagiert der Journey Builder direkt über das Weareable-Gerät und lädt den Kunden zu neuen Laufgruppen ein. Salesforce.com stellt zudem neue Community Templates für Marketer vor. Mit Community Templates können Geschäftsanwender schnell neue Community-Seiten vorstellen, die Inhalte für jeden Anwender personalisieren und ihnen gleichzeitig eine vertrauenswürdige und für mobile Endgeräte optimierte Erfahrung bieten.
Kommentare zur Meldung:
● „Mobile Apps haben alles verändert“, sagt Scott McCorkle, CEO, Salesforce ExactTarget Marketing Cloud. „Apps sind so, wie wir unser Leben führen: Sie führen die physische und digitale Welt zusammen und bieten Marketern völlig neue Möglichkeiten, um sich mit ihren Kunden zu vernetzen. Mit Journey Builder for Apps kann jede App einen Kunden mit auf eine Reise nehmen – und nicht nur Speicherplatz auf dem Smartphone oder Tablet einnehmen.“
● „Bei Sony PlayStation haben wir es uns zum Ziel gemacht, eine kanal- und geräteübergreifende 1:1 Customer Journey zu entwickeln und zu optimieren“, sagt Sabine Vanin, CRM Manager, Sony PlayStation. „Mithilfe der Marketing Cloud können wir Spieldaten analysieren, darauf basierend personalisierte Inhalte über digitale Kanäle hinweg bereitstellen und uns auf völlig neue Art und Weise mit den Gamern vernetzen.“
● „Apps gehören immer mehr zum Leben eines jeden Kunden; deswegen sollten sie auch einen wichtigen Stellenwert in der Customer Engagement-Strategie eines jeden Unternehmens einnehmen“, sagt Gerry Murray, Research Manager, IDC. „Die Salesforce ExactTarget Marketing Cloud eröffnet mit dem Journey Builder for Apps neue Potenziale: Jedes Unternehmen kann nun ein personalisiertes Kundenerlebnis bieten, das die Installation und die Nutzung von Apps vorantreibt und die Kundenloyalität stärkt.“
Journey Builder for Apps—Neue Potenziale für das Customer Engagement
Wir befinden uns gerade mitten in einer mobilen Revolution. Aktuell gibt es im Apple App Store und Google Play zusammen 2,2 Millionen Apps. 2013 wurden 80 Milliarden Apps heruntergeladen – diese Zahl wird laut eMarketer bis 2017 voraussichtlich auf 160 Milliarden steigen. Apps und mobile Endgeräte sind ein fester Bestandteil im Leben jedes Kunden und jeder Unternehmensstrategie.
Um im Zeitalter der mobilen Apps erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen mehr tun, als nur eine App vorzustellen. Sie müssen interaktive Customer Journeys mit stringenten und relevanten App-Erfahrungen bieten, durch die sie solide Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können.
Jedes Unternehmen kann Customer Journeys mit mobilen Apps vernetzen
Journey Builder for Apps ist die erste Lösung, mit der Unternehmen direkt über mobile Apps personalisierte Customer Journeys bereitstellen können. Journey Builder for Apps vernetzt Customer Journeys mit Apps, Produkten und Locations – angefangen beim Erhöhen der Anzahl an Downloads durch personalisierte Emails, mobile Nachrichten oder Werbung bis hin zum Aufbau neuer Kundenbeziehungen durch 1:1-Kommunikation über Apps oder ein vernetztes Endgerät.
Mit dem Journey Builder for Apps können Unternehmen im Zeitalter der mobilen Apps mit Lösungen mit folgenden Funktionen hervorstechen:
● Entwicklung und Planung der Customer App Journeys – Unternehmen können über einfache, intuitive Journey Maps Customer Journeys planen und diese dann über einen Klick innerhalb der mobilen App und über jeden digitalen Kanal aktivieren. Die Journeys können durch jede Interaktion mit der App ausgelöst werden; Anwender erhalten eine personalisierte Kommunikation, die auf ihrem Verhalten bei der Nutzung der App, auf Webseiten oder auf jeder anderen digitalen Interaktion mit der Marke basiert.
● Steigerung der App-Downloads und –Interaktion – Marketer können Multi-Channel Marketingmaßnahmen über Kanäle wie E-Mail und Social Advertising implementieren und auf diese Weise die Anzahl der App-Downloads erhöhen. Zudem können mobile Benachrichtigungen entwickelt werden, um Anwender zur Nutzung der App zu motivieren, sowie gezielte Inhalte in der App veröffentlicht werden, um die Interaktion mit der App zu steigern.
● Schnelle Entwicklung einer Journey mit Journey Templates – Über vorkonfigurierte Journeys können Unternehmen die Downloadzahl von Apps steigern, neue Anwender einweisen und die Interaktion mit der App über personalisierte Inhalte erhöhen sowie das Customer Engagement mit Analytics optimieren.
● Vernetzte Apps für jede Kundeninteraktion – Automatisierte Trigger können Inhalte veröffentlichen, die auf den Kunden abgestimmt sind, beispielsweise werden Daten aus Treueprogrammen oder die letzte Nutzung der App berücksichtigt. Zusätzlich können Unternehmen Wartezeiten, Decision Splits und angepasste Trigger einfügen, um die Echtzeitinformationen im Vertrieb, Marketing, Service und Communities zu nutzen.
● Vernetzung von Locations und Produkten mit der Journey – Customer Journeys können zudem basierend auf Daten von Geo-Fencing, Beacons oder Wearable-Geräten ausgelöst werden. Das Journey Builder for Apps SDK und der Salesforce1 Platform-Service Heroku bieten Unternehmen leistungsfähige und einfache Möglichkeiten, vernetzte Locations und Produkte in ihre Apps zu integrieren.
● Entwicklung, Skalierung und Einsatz interaktiver, transformatorischer Apps – Die neu vorgestellte Lösung Heroku DX bietet Unternehmen und ihren Entwicklern eine einzige End-to-End-Plattform für die Entwicklung von Apps, die den Journey Builder for Apps nutzen. Mit dem neuen Dashboard+Metrics von Heroku DX, Heroku Button und Funktionen zur Datenbank-Analyse können Entwickler schneller und einfacher die nächste Generation interaktiver mobiler Apps bauen.
Customer Journeys problemlos über Vertrieb, Service, Marketing und Communities hinweg mit der weltweit führenden CRM-Plattform vernetzen
Mit Journey Builder for Apps kann jedes Unternehmen die Potenziale der weltweit führenden CRM-Plattform ausschöpfen und Customer Journeys problemlos über Vertrieb, Service, Marketing und Communities hinweg vernetzen. Journey Builder for Apps basiert auf der Salesforce1 Platform und ist mit den wichtigsten Geschäftsprozessen und Daten in Salesforce CRM vernetzt.
● Sales-Promotions und –Angebote können mit Kunden, basierend auf Triggern – wie etwa einem leeren Warenkorb, das Erreichen eines Meilensteins oder das Anschauen spezifischer Inhalte – geteilt werden. Sucht ein Kunde in der App mehrmals nach ein und demselben Pullover, initiiert ein Trigger eine Nachricht mit einem gezielten Rabatt, um den Kunden zum Kauf zu motivieren.
● Servicemitarbeiter können mit ihren Kunden, basierend auf Echtzeit-Triggern von einer App interagieren, um ihnen einen personalisierten 1:1 Kundenservice zu bieten und den Verbraucher zum nächsten Schritt ihrer Journey zu leiten. Wird beispielsweise ein Kunden Support-Case in der Service Cloud geschlossen, kann eine Anfrage an den Kunden ausgelöst werden, damit dieser die Service-Erfahrung bewertet. Bewertet der Verbraucher die Erfahrung überdurchschnittlich, können sie ein Review auf der Unternehmenswebseite oder auf Yelp hinterlassen.
● Marketer können App-Erfahrungen für Anwender personalisieren, die auf deren Aktionen basieren, z.B. den Kauf von Konzerttickets, Zutritt zu einer Location oder wenn eine App mit einem Gerät vernetzt wird. Sucht ein Anwender nach Konzertdaten einer Band, ohne ein Ticket zu kaufen, kann ein Marketer einen Trigger einsetzen, der proaktiv Updates versendet, sobald neue Tourdaten verfügbar sind.
● Communities können einfach in eine Customer Journey integriert werden. Erzielt ein Läufer beispielsweise ein Ziel, reagiert der Journey Builder direkt über das Weareable-Gerät und lädt den Kunden zu neuen Laufgruppen ein. Salesforce.com stellt zudem neue Community Templates für Marketer vor. Mit Community Templates können Geschäftsanwender schnell neue Community-Seiten vorstellen, die Inhalte für jeden Anwender personalisieren und ihnen gleichzeitig eine vertrauenswürdige und für mobile Endgeräte optimierte Erfahrung bieten.