Deutsche Direktvertriebsbranche wächst kontinuierlich
Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland konnten 2013 ihren Umsatz seit dem Jahr 2011 um 12 Prozent steigern. Ende 2013 verzeichneten sie einen Gesamtumsatz von 14,6 Milliarden Euro. Dies ist ein Wachstum von 1,6 Milliarden Euro in den letzten zwei Jahren. Auch der Blick in die Zukunft ist positiv: Für das kommende Geschäftsjahr prognostizieren sich die befragten Unternehmen im Schnitt ein Umsatzwachstum von 10 Prozent. Dies geht aus der aktuellen Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche 2013 hervor, die von der Universität Mannheim im Auftrag des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) durchgeführt wurde.
Prof. Dr. Florian Kraus, Dr. Werner Jackstädt Stiftungslehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing IV an der Universität Mannheim, wertet die aktuellen Marktzahlen als Beleg für den weiteren Aufstieg der Branche: „Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen die Bedeutung der Direktvertriebsbranche für die Wirtschaft und den Konsum in Deutschland. Die Branche wächst kontinuierlich mit positiven Ausblicken in die Zukunft. Für die Unternehmen stellt sich in diesem Jahr insbesondere die Frage nach der optimalen Rekrutierung und Bindung von Vertriebspartnern.“
Insgesamt ergab die Unternehmensbefragung, dass ein Bedarf an 229.000 neuen Vertriebspartnern bis 2018 besteht. Derzeit sind rund 724.000 Vertriebspartner für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland tätig, 87.000 Vertriebspartner mehr als 2011. Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender sieht in den Vertriebspartnern den Motor des Erfolges: „Die Prognosen sind durchweg positiv, die deutschen Direktvertriebsunternehmen haben Grund zur Freude. Um weiter kontinuierlich zu wachsen, ist die größte Chance und Herausforderung die Gewinnung von neuen Vertriebspartnern. Unsere Vertriebspartner sind der Motor zum Erfolg, da sie mit Leidenschaft zum Produkt und guter Beratung bei unseren Kunden punkten.“
Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie finden Sie hier:
http://www.direktvertrieb.de/Studien.78.0.html
Prof. Dr. Florian Kraus, Dr. Werner Jackstädt Stiftungslehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing IV an der Universität Mannheim, wertet die aktuellen Marktzahlen als Beleg für den weiteren Aufstieg der Branche: „Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen die Bedeutung der Direktvertriebsbranche für die Wirtschaft und den Konsum in Deutschland. Die Branche wächst kontinuierlich mit positiven Ausblicken in die Zukunft. Für die Unternehmen stellt sich in diesem Jahr insbesondere die Frage nach der optimalen Rekrutierung und Bindung von Vertriebspartnern.“
Insgesamt ergab die Unternehmensbefragung, dass ein Bedarf an 229.000 neuen Vertriebspartnern bis 2018 besteht. Derzeit sind rund 724.000 Vertriebspartner für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland tätig, 87.000 Vertriebspartner mehr als 2011. Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender sieht in den Vertriebspartnern den Motor des Erfolges: „Die Prognosen sind durchweg positiv, die deutschen Direktvertriebsunternehmen haben Grund zur Freude. Um weiter kontinuierlich zu wachsen, ist die größte Chance und Herausforderung die Gewinnung von neuen Vertriebspartnern. Unsere Vertriebspartner sind der Motor zum Erfolg, da sie mit Leidenschaft zum Produkt und guter Beratung bei unseren Kunden punkten.“
Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie finden Sie hier:
http://www.direktvertrieb.de/Studien.78.0.html