NürnbergMesse feiert 40. Geburtstag: Keine Spur von Midlife-Crisis
Die Erfolgsstory der NürnbergMesse setzt sich auch im Jubiläumsjahr fort: Nach dem mit 193 Millionen Euro umsatzstärksten ungeraden Jahr 2013 der Unternehmensgeschichte, gibt es bereits im ersten Halbjahr 2014 weitere Erfolgsnachrichten: Die bestehenden Veranstaltungsformate entwickeln sich positiver als der Branchendurchschnitt und die globale Ausrichtung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Für die beiden Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann bestätigt sich damit der eingeschlagene Unternehmenskurs, der eine Stärkung des Standortes Nürnberg vorsieht und gleichzeitig die erfolgreiche Internationalisierungsstrategie weiter forciert: „40 Jahre NürnbergMesse sind ein Grund zum Feiern und gleichzeitig auch Verpflichtung, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, so die beiden CEOs.
Die Gründe für den jüngsten Unternehmenserfolg der NürnbergMesse sind vielschichtig – deutlich wird damit vor allem Eines: Das Vertrauen, das rund 27.000 Aussteller und 1,13 Millionen Besucher im Jahr 2013 in die NürnbergMesse gesetzt haben, spiegelt sich in 174 Fachmessen, Kongressen, Publikumsveranstaltungen und Firmenevents wider. So wurden erstmals in einem ungeraden Jahr über 800.000 m² Netto-Ausstellungsfläche gebucht. Das NürnbergConvention Center hat mit einem Umsatz von 17,4 Millionen Euro eine neue Bestmarke aufgestellt. Und die weltweite Präsenz der NürnbergMesse erstreckt sich inzwischen auf 109 Länder, sie umfasst derzeit 46 Auslandsvertretungen, davon fünf Tochtergesellschaften. Von diesem weltweiten Netzwerk profitiert wiederum der Messestandort Nürnberg, weil internationale Besucher und Aussteller ins heimische Messezentrum gebracht werden und damit auch spürbarer Mehrwert vor Ort entsteht. „Alleine 2013 dürfte dies der Metropolregion volkswirtschaftliche Effekte von etwa einer Milliarde Euro gebracht haben“, so Dr. Roland Fleck.
Und Fortsetzung folgt, wie Peter Ottmann feststellt: „Im ersten Halbjahr 2014 machen die Messekennzahlen ebenfalls uneingeschränkt Freude: Sowohl in den Kriterien ‚Aussteller‘, ‚Besucher‘ wie auch ‚Standfläche‘ liegt die NürnbergMesse teilweise deutlich über den Werten der jeweiligen Vorveranstaltungen“. Nach aktuellem Stand kann für das Geschäftsjahr 2014 in etwa von einem Umsatz von 220 Millionen Euro plus X ausgegangen werden.
Vier Jahrzehnte an dynamischer Unternehmensentwicklung
40 Jahre NürnbergMesse – das bedeutet auch, dass bisher rund 42 Millionen Menschen das Messezentrum besucht haben. Würde man aus dieser Personenanzahl eine Menschenkette bilden, könnte die Erde auf Höhe des Äquators sogar einmal umspannt werden. Ebenfalls weltumspannend ist der Blick auf die Herkunftsländer der Messebesucher: Menschen aus 96 Prozent aller Staaten weltweit konnten in diesem Zeitraum bereits in Nürnberg begrüßt werden. Auch die Investitionen in den Messestandort sind beachtlich: In den vergangenen vier Dekaden wurde rund eine dreiviertel Milliarde Euro in das Gelände investiert – zuletzt in den Bau der neuen Messehalle 3A.
„Turbo“ neue Halle 3A
Die Halle 3A ist für das Geschäftsjahr 2014 der NürnbergMesse ein Gewinn in quantitativer wie qualitativer Hinsicht. Die Kunden nehmen die neue Architekturperle an der Großen Straße hervorragend an: Im ersten Jahr ihres Bestehens ist sie bereits acht Mal ausgebucht und wirkt damit wie ein Turbolader auf das aktuelle Messegeschäft. In der Halle 3A wird morgen im angemessenen Rahmen das 40-jährige Firmenjubiläum begangen, dieses bietet zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kunden der NürnbergMesse die zukünftigen Wachstumsziele in den Blick zu nehmen.
Die Gründe für den jüngsten Unternehmenserfolg der NürnbergMesse sind vielschichtig – deutlich wird damit vor allem Eines: Das Vertrauen, das rund 27.000 Aussteller und 1,13 Millionen Besucher im Jahr 2013 in die NürnbergMesse gesetzt haben, spiegelt sich in 174 Fachmessen, Kongressen, Publikumsveranstaltungen und Firmenevents wider. So wurden erstmals in einem ungeraden Jahr über 800.000 m² Netto-Ausstellungsfläche gebucht. Das NürnbergConvention Center hat mit einem Umsatz von 17,4 Millionen Euro eine neue Bestmarke aufgestellt. Und die weltweite Präsenz der NürnbergMesse erstreckt sich inzwischen auf 109 Länder, sie umfasst derzeit 46 Auslandsvertretungen, davon fünf Tochtergesellschaften. Von diesem weltweiten Netzwerk profitiert wiederum der Messestandort Nürnberg, weil internationale Besucher und Aussteller ins heimische Messezentrum gebracht werden und damit auch spürbarer Mehrwert vor Ort entsteht. „Alleine 2013 dürfte dies der Metropolregion volkswirtschaftliche Effekte von etwa einer Milliarde Euro gebracht haben“, so Dr. Roland Fleck.
Und Fortsetzung folgt, wie Peter Ottmann feststellt: „Im ersten Halbjahr 2014 machen die Messekennzahlen ebenfalls uneingeschränkt Freude: Sowohl in den Kriterien ‚Aussteller‘, ‚Besucher‘ wie auch ‚Standfläche‘ liegt die NürnbergMesse teilweise deutlich über den Werten der jeweiligen Vorveranstaltungen“. Nach aktuellem Stand kann für das Geschäftsjahr 2014 in etwa von einem Umsatz von 220 Millionen Euro plus X ausgegangen werden.
Vier Jahrzehnte an dynamischer Unternehmensentwicklung
40 Jahre NürnbergMesse – das bedeutet auch, dass bisher rund 42 Millionen Menschen das Messezentrum besucht haben. Würde man aus dieser Personenanzahl eine Menschenkette bilden, könnte die Erde auf Höhe des Äquators sogar einmal umspannt werden. Ebenfalls weltumspannend ist der Blick auf die Herkunftsländer der Messebesucher: Menschen aus 96 Prozent aller Staaten weltweit konnten in diesem Zeitraum bereits in Nürnberg begrüßt werden. Auch die Investitionen in den Messestandort sind beachtlich: In den vergangenen vier Dekaden wurde rund eine dreiviertel Milliarde Euro in das Gelände investiert – zuletzt in den Bau der neuen Messehalle 3A.
„Turbo“ neue Halle 3A
Die Halle 3A ist für das Geschäftsjahr 2014 der NürnbergMesse ein Gewinn in quantitativer wie qualitativer Hinsicht. Die Kunden nehmen die neue Architekturperle an der Großen Straße hervorragend an: Im ersten Jahr ihres Bestehens ist sie bereits acht Mal ausgebucht und wirkt damit wie ein Turbolader auf das aktuelle Messegeschäft. In der Halle 3A wird morgen im angemessenen Rahmen das 40-jährige Firmenjubiläum begangen, dieses bietet zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kunden der NürnbergMesse die zukünftigen Wachstumsziele in den Blick zu nehmen.