Berufsbegleitend: Bachelor für Event- und Messemanagement
Bis zum 3. November 2014 können sich Interessenten für den berufsbegleitenden Bachelor (B.Sc.) für Event- und Messemanagement bewerben. Der Studiengang der Technischen Universität Chemnitz wird vom Studieninstitut für Kommunikation und von der TU Chemnitz education (TUCed) angeboten.
Der erste Teil des Studiums konzentriert sich darauf, Grundlagenwissen unter anderem zu BWL, VWL, Recht, Marketing und Wirtschaftsinformatik zu vermitteln. Der zweite Teil widmet sich den fachlichen-spezifischen Kompetenzen: So lernen die Studenten etwa, wie sich Event- und Messeprojekte entwickeln, planen, umsetzen und die Ergebnisse messen lassen. Die Einbindung von innovativen Messe- und Eventideen in Marken- und Kommunikationsstrategien sowie die Umsetzung von Situations- und Zielgruppenanalysen bildet einen weiteren Schwerpunkt. Kommunikation und PR sind zusätzliche Bestandteile des Lehrplans. Das Grundlagen- und Methodenwissen wird mit E-Learning- und Studienabschnitten kombiniert sowie in Präsenzlehrphasen vermittelt.
Events und Messen nehmen laut Studien mit 14,4 Mrd. Euro jährlichem Investitionsvolumen den höchsten Budgetanteil an den Marketingausgaben deutscher Unternehmen ein (Quelle: Dialog Marketing Monitor der Deutschen Post, 2012). Daher hat sich das Management von Messen und Veranstaltungen zu einem wichtigen Tätigkeitsfeld im Dienstleistungsbereich entwickelt. Professor Cornelia Zanger von der TU Chemnitz erklärt: "Ein auf dieses Berufsbild gerichteter Studienabschluss garantiert nicht zwangsläufig einen Einstieg auf Hochschulniveau. Zusammen mit dem Studieninstitut schließen wir diese Lücke. Denn das berufsbegleitende Bachelorstudium kombiniert solide wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und spezialisiertes Managementwissen für den Event- und Messemarkt mit der direkten praktischen Anwendung."
Für wen der Studiengang geeignet ist: Interessierte, die einen berufsqualifizierenden
Hochschulabschluss anstreben oder die mit dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss die Voraussetzungen für einen MBA erlangen möchten
Verlauf: modularer Aufbau; Regelstudienzeit von acht Semestern
Bewerbung und Beginn: Bewerbung bis zum 3. November 2014, Studienstart: ab 15. Januar 2015
Ort: Die Seminare finden an der TU in Chemnitz und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf statt.
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement (TU Chemnitz), Hochschulabschluss
Mehr Informationen, auch zu den Zulassungsvoraussetzungen:
Mehr Informationen zu Weiterbildungen, Voraussetzungen und Förderungen ( http://www.studieninstitut.de/bildung ) .
Fon: 0211/77 92 37-0 // Interessenten richten ihre Anfragen bitte an beratung@studieninstitut.de
Informationen über die TUCed - Institut für Weiterbildung ( http://www.tuced.de ) an der TU Chemnitz
Der erste Teil des Studiums konzentriert sich darauf, Grundlagenwissen unter anderem zu BWL, VWL, Recht, Marketing und Wirtschaftsinformatik zu vermitteln. Der zweite Teil widmet sich den fachlichen-spezifischen Kompetenzen: So lernen die Studenten etwa, wie sich Event- und Messeprojekte entwickeln, planen, umsetzen und die Ergebnisse messen lassen. Die Einbindung von innovativen Messe- und Eventideen in Marken- und Kommunikationsstrategien sowie die Umsetzung von Situations- und Zielgruppenanalysen bildet einen weiteren Schwerpunkt. Kommunikation und PR sind zusätzliche Bestandteile des Lehrplans. Das Grundlagen- und Methodenwissen wird mit E-Learning- und Studienabschnitten kombiniert sowie in Präsenzlehrphasen vermittelt.
Events und Messen nehmen laut Studien mit 14,4 Mrd. Euro jährlichem Investitionsvolumen den höchsten Budgetanteil an den Marketingausgaben deutscher Unternehmen ein (Quelle: Dialog Marketing Monitor der Deutschen Post, 2012). Daher hat sich das Management von Messen und Veranstaltungen zu einem wichtigen Tätigkeitsfeld im Dienstleistungsbereich entwickelt. Professor Cornelia Zanger von der TU Chemnitz erklärt: "Ein auf dieses Berufsbild gerichteter Studienabschluss garantiert nicht zwangsläufig einen Einstieg auf Hochschulniveau. Zusammen mit dem Studieninstitut schließen wir diese Lücke. Denn das berufsbegleitende Bachelorstudium kombiniert solide wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und spezialisiertes Managementwissen für den Event- und Messemarkt mit der direkten praktischen Anwendung."
Für wen der Studiengang geeignet ist: Interessierte, die einen berufsqualifizierenden
Hochschulabschluss anstreben oder die mit dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss die Voraussetzungen für einen MBA erlangen möchten
Verlauf: modularer Aufbau; Regelstudienzeit von acht Semestern
Bewerbung und Beginn: Bewerbung bis zum 3. November 2014, Studienstart: ab 15. Januar 2015
Ort: Die Seminare finden an der TU in Chemnitz und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf statt.
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement (TU Chemnitz), Hochschulabschluss
Mehr Informationen, auch zu den Zulassungsvoraussetzungen:
Mehr Informationen zu Weiterbildungen, Voraussetzungen und Förderungen ( http://www.studieninstitut.de/bildung ) .
Fon: 0211/77 92 37-0 // Interessenten richten ihre Anfragen bitte an beratung@studieninstitut.de
Informationen über die TUCed - Institut für Weiterbildung ( http://www.tuced.de ) an der TU Chemnitz