Vorstand des ADM im Amt bestätigt
Die Ordentliche Mitgliederversammlung des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. hat am 8. Mai 2014 in Nürnberg den Vorstand mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Der Vorstand des ADM besteht weiterhin aus dem Vorsitzenden Hartmut Scheffler (TNS Deutschland GmbH) sowie Bettina Klumpe (GfK Enigma GmbH) und Bernd Wachter (PSYMA Group AG) als Stellvertreter(in).
Der Vorstand wird die „klassischen“ Aufgaben des ADM als Wirtschaftsverband der Markt- und Sozialforschung in Deutschland – Selbstregulierung und politische Interessenvertretung der Branche sowie Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere im Rahmen der IMSF) – kontinuierlich fortführen. Daneben wird er sich den aktuellen Herausforderungen aktiv stellen. Dazu gehören die Integration neuer Forschungsansätze, Methoden und Techniken bei Wahrung der Forschungsqualität sowie die Verteidigung des Anonymisierungsgebots und die klare Abgrenzung der Marktforschung von nicht-anonymen datenbasierten Dienstleistungen. Die intensive Förderung des dualen Ausbildungsberufs „Fachangestellte(r) für Markt- und Sozialforschung“ sieht der Vorstand als eine für die Zukunft der Profession zunehmend wichtiger werdende Verbandsaufgabe.
Neben den der gesamten Branche zugute kommenden Aktivitäten des ADM wird der Vorstand die exklusiven mitgliederbezogenen Leistungen des Verbandes ausweiten und kommunikativ stärker in den Mittelpunkt rücken. Durch entsprechende Beschlüsse hat die Mitgliederversammlung des ADM den für die Aufnahme als ordentliches Mitglied notwendigen Mindestumsatz gesenkt und die Aufnahmegebühr auf einen symbolischen Betrag drastisch reduziert. Mögliche „Eintrittshürden“ wurden damit signifikant niedriger gehängt.
Der Vorstand wird verstärkt dem Vorurteil entgegentreten, der ADM sei der Verband der großen bzw. der traditionellen Institute. Sowohl mit seinen Aktivitäten als auch nach seinem Selbstverständnis ist der ADM der Wirtschaftsverband für alle Anbieter von Dienstleistungen aus den verschiedensten Bereichen der Markt- und Sozialforschung.
Der Vorstand wird die „klassischen“ Aufgaben des ADM als Wirtschaftsverband der Markt- und Sozialforschung in Deutschland – Selbstregulierung und politische Interessenvertretung der Branche sowie Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere im Rahmen der IMSF) – kontinuierlich fortführen. Daneben wird er sich den aktuellen Herausforderungen aktiv stellen. Dazu gehören die Integration neuer Forschungsansätze, Methoden und Techniken bei Wahrung der Forschungsqualität sowie die Verteidigung des Anonymisierungsgebots und die klare Abgrenzung der Marktforschung von nicht-anonymen datenbasierten Dienstleistungen. Die intensive Förderung des dualen Ausbildungsberufs „Fachangestellte(r) für Markt- und Sozialforschung“ sieht der Vorstand als eine für die Zukunft der Profession zunehmend wichtiger werdende Verbandsaufgabe.
Neben den der gesamten Branche zugute kommenden Aktivitäten des ADM wird der Vorstand die exklusiven mitgliederbezogenen Leistungen des Verbandes ausweiten und kommunikativ stärker in den Mittelpunkt rücken. Durch entsprechende Beschlüsse hat die Mitgliederversammlung des ADM den für die Aufnahme als ordentliches Mitglied notwendigen Mindestumsatz gesenkt und die Aufnahmegebühr auf einen symbolischen Betrag drastisch reduziert. Mögliche „Eintrittshürden“ wurden damit signifikant niedriger gehängt.
Der Vorstand wird verstärkt dem Vorurteil entgegentreten, der ADM sei der Verband der großen bzw. der traditionellen Institute. Sowohl mit seinen Aktivitäten als auch nach seinem Selbstverständnis ist der ADM der Wirtschaftsverband für alle Anbieter von Dienstleistungen aus den verschiedensten Bereichen der Markt- und Sozialforschung.