Welcome to the PIT LANE - Schmidhuber inszeniert Audi beim Wörthersee
Der See ruft zum Wörthersee Treffen 2014! Bereits zum 33. Mal verwandelt sich das beschauliche Reifnitz am südlichen Ufer des Wörthersees zum Pilgerort für rund 200.000 Autobegeisterte. Hier herrscht absoluter Ausnahmezustand. Vier Tage lang dreht sich alles um Benzin und Pferdestärken. Es ist das Mekka der Tuning-Fans und lässt die Herzen der Community höher schlagen.
Nahbar und innovativ präsentiert sich Audi im Zentrum des Geschehens und sucht auf dem legendären Treff die direkte Begegnung mit seinen leidenschaftlichen Fans. In Anlehnung an das Kampagnenmotiv For the garage and the Pit entwickelt SCHMIDHUBER auf rund 1.800 qm ein viertägiges Show- und Aktionskonzept, das Information und Entertainment rund um die Themen von Audi Sport bietet. Der Schulterschluss zwischen Rennsport und Serienmodell ist Kern der Inszenierung und wird in allen Ebenen der Kommunikation gespielt.
Das Konzept Welcome to the PIT LANE heißt die Besucher im Milieu des Rennsports willkommen. Der Markenraum ist abstrahierte Comicwelt und begehbare Kulisse zugleich. Einzig Mensch und Fahrzeug sind die realen Hauptakteure. Herzstück ist die Boxengasse im Maßstab 1:1. Inmitten des illustrierten Setups steht hier das Audi A3 clubsport quattro concept im Rampenlicht. Ölfässer, Reifenstapel, Werkzeugwagen, Fuel Rig und lebensgroße Techniker – das Bühnenbild setzt sich aus insgesamt 550 qm Grafikelementen zusammen. Auf der Tribüne am Fuße der Zielgeraden werden unter freiem Himmel die Audi Modelle mit einer Rauten-La-Ola gefeiert. Herzklopfen und Rennsportatmosphäre werden live von einem Kamerateam eingefangen. Unter dem Motto Be part of the race fertigt ein Illustrationskünstler Portraits zum Mitnehmen an. Mit dem eigenen Gesicht am Körper eines Profipiloten wirkt das Wörtherseeereignis über den Moment hinaus. Highlight und Challenge zugleich ist die Audi Q3 Faster Than Show. Die Aktion verbindet Power, Dynamik und Spaß und übersetzt das quattro Lebensgefühl in ein gemeinschaftliches Erlebnis.
„Die Audi PIT LANE lädt die waschechten Auto-Fans dazu ein, die Werte von Audi Sport hautnah zu erleben.“, so Michael Ostertag-Henning, Managing Partner bei SCHMIDHUBER. „Am Wörthersee spürt man die Leidenschaft von Audi. Pure Emotion und echte Begeisterung.“
Das Wörthersee Treffen ist eines der weltweit größten Auto-Treffen. Es findet seit 1982 für jeweils vier Tage im österreichischen Reifnitz am Wörthersee statt. Die Veranstaltung hat mittlerweile bis zu 200.000 Besucher. Der Volkswagen-Konzern nutzt die Fanplattform, um sich und seine Töchter in Szene zu setzen – in diesem Jahr vom 28. Bis 31.5.2014.
Kunde: Audi AG, Ingolstadt
Konzept und Realisation: SCHMIDHUBER, München
Showkonzept: SCHMIDHUBER, München
Nahbar und innovativ präsentiert sich Audi im Zentrum des Geschehens und sucht auf dem legendären Treff die direkte Begegnung mit seinen leidenschaftlichen Fans. In Anlehnung an das Kampagnenmotiv For the garage and the Pit entwickelt SCHMIDHUBER auf rund 1.800 qm ein viertägiges Show- und Aktionskonzept, das Information und Entertainment rund um die Themen von Audi Sport bietet. Der Schulterschluss zwischen Rennsport und Serienmodell ist Kern der Inszenierung und wird in allen Ebenen der Kommunikation gespielt.
Das Konzept Welcome to the PIT LANE heißt die Besucher im Milieu des Rennsports willkommen. Der Markenraum ist abstrahierte Comicwelt und begehbare Kulisse zugleich. Einzig Mensch und Fahrzeug sind die realen Hauptakteure. Herzstück ist die Boxengasse im Maßstab 1:1. Inmitten des illustrierten Setups steht hier das Audi A3 clubsport quattro concept im Rampenlicht. Ölfässer, Reifenstapel, Werkzeugwagen, Fuel Rig und lebensgroße Techniker – das Bühnenbild setzt sich aus insgesamt 550 qm Grafikelementen zusammen. Auf der Tribüne am Fuße der Zielgeraden werden unter freiem Himmel die Audi Modelle mit einer Rauten-La-Ola gefeiert. Herzklopfen und Rennsportatmosphäre werden live von einem Kamerateam eingefangen. Unter dem Motto Be part of the race fertigt ein Illustrationskünstler Portraits zum Mitnehmen an. Mit dem eigenen Gesicht am Körper eines Profipiloten wirkt das Wörtherseeereignis über den Moment hinaus. Highlight und Challenge zugleich ist die Audi Q3 Faster Than Show. Die Aktion verbindet Power, Dynamik und Spaß und übersetzt das quattro Lebensgefühl in ein gemeinschaftliches Erlebnis.
„Die Audi PIT LANE lädt die waschechten Auto-Fans dazu ein, die Werte von Audi Sport hautnah zu erleben.“, so Michael Ostertag-Henning, Managing Partner bei SCHMIDHUBER. „Am Wörthersee spürt man die Leidenschaft von Audi. Pure Emotion und echte Begeisterung.“
Das Wörthersee Treffen ist eines der weltweit größten Auto-Treffen. Es findet seit 1982 für jeweils vier Tage im österreichischen Reifnitz am Wörthersee statt. Die Veranstaltung hat mittlerweile bis zu 200.000 Besucher. Der Volkswagen-Konzern nutzt die Fanplattform, um sich und seine Töchter in Szene zu setzen – in diesem Jahr vom 28. Bis 31.5.2014.
Kunde: Audi AG, Ingolstadt
Konzept und Realisation: SCHMIDHUBER, München
Showkonzept: SCHMIDHUBER, München