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Newcomer-Förderung auf acht Messen in Nürnberg

Immer mehr Firmen nehmen Förderung für Fachmessen in Nürnberg in Anspruch. Bis zu 7.500 Euro Kostenerstattung für Aussteller.
NürnbergMesse | 20.03.2014
Acht internationale Leitmessen in Nürnberg sind 2015 Teil des „Messeprogramms junge innovative Unternehmen“. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert mit dem Programm Messeauftritte kleiner, aufstrebender Firmen auf kostengünstigen Gemeinschaftsständen. Diese können für die Ausgaben im Zuge ihres Messeauftritts bis zu 7.500 Euro erstattet bekommen. Den Zuschlag für das Förderprogramm erhielten die Nürnberger Veranstaltungen BIOFACH/VIVANESS, embedded world, European Coatings SHOW, Stone+tec, SENSOR+TEST, FachPack und BrauBeviale. Auch die Spielwarenmesse ist als Gastveranstaltung in Nürnberg wieder im Programm. „Ohne diese Förderung hätten viele Jungunternehmen in der Vergangenheit nicht an den großen Fachmessen teilgenommen“, wissen Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann, CEOs der NürnbergMesse Group, aus zahlreichen persönlichen Gesprächen. „Die Gemeinschaftsstände bieten jungen Firmen Gelegenheit, Messeluft zu schnuppern und wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen.“

Gerade für junge Unternehmen, die sich noch am Markt etablieren müssen, sind Fachmessen eine ideale Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Oft fehlt es aber gerade in der Aufbauphase an den nötigen finanziellen Mitteln und Erfahrungen, um einen erfolgreichen Messeauftritt zu gestalten. Hier setzt die Förderung des BMWi an. „Gerade in den ersten Jahren nach der Gründung kann ein Messeauftritt ein junges Unternehmen entscheidend voranbringen“, erklären Fleck und Ottmann. „Wie wertvoll ein Messeauftritt für diese Firmen ist, zeigt die große Anzahl derer, die nach einer Beteiligung an einem Gemeinschaftsstand zu regelmäßigen Ausstellern werden.“

Auch Jürgen Krosta, zuständig für Produktentwicklung und Vertrieb beim Bio-Lebensmittelhändler Georg Thalhammer, will im nächsten Jahr definitiv wieder kommen: „Die Organisation seitens der NürnbergMesse war sehr professionell. Wir haben uns relativ kurzfristig entschieden, auf der BIOFACH auszustellen. Den Ausschlag gegeben hat letztlich das Förderprogramm. Ohne diese Unterstützung hätten wir nicht teilnehmen können.“ Krosta blickt auf eine äußerst erfolgreiche erste Fachmesse zurück: „Mehr als 1.500 Interessenten haben unseren neuen Bio-Kürbisketchup probiert. Unter den neu gewonnenen Kontakten sind auch einige Großhändler, die den Kürbisketchup und weitere Produkte in ihr Sortiment aufnehmen möchten. Wir stellen nun sicher, dass wir die erforderlichen Mengen möglichst schnell produzieren. Eine Messeteilnahme auf einem solchen Gemeinschaftsstand kann ich nur weiterempfehlen.“

Den Erfolg des Förderprogramms zeigen auch die Zahlen sehr deutlich: Seit Beginn des Förderprogramms 2007 wurden in Nürnberg insgesamt 586 junge Unternehmen unterstützt. 2014 rechnet die NürnbergMesse Group mit insgesamt über 100 Teilnehmern.

Bis zu 7.500 Euro Förderung
„Kosten und Aufwand sind für die jungen Unternehmen vergleichsweise gering“, erklärt Bettina Wild. Als Referentin im Vertrieb Deutschland ist sie bei der NürnbergMesse seit Beginn des Förderprogramms für die Organisation und Durchführung geförderter Gemeinschaftsstände für junge innovative Unternehmen zuständig. „Wir organisieren den Gemeinschaftsstand von der Stromversorgung bis hin zum Mobiliar.“ Hinzu kommt die finanzielle Förderung durch das Wirtschaftsministerium. Dessen Programm steht Unternehmen mit produkt- oder verfahrenstechnischen Neuentwicklungen und Firmensitz in Deutschland offen. Die teilnehmenden Firmen dürfen dabei nicht älter als 10 Jahre sein und müssen die EU-Definition für kleine Unternehmen erfüllen. Von den Kosten ihres Messeauftritts bekommen sie bis zu 70 Prozent oder maximal 7.500 Euro erstattet.

Weitere Informationen zum „Messeprogramm junge innovative Unternehmen“ sind erhältlich unter http://www.auma.de sowie unter http://www.bafa.de.