Der Aufstieg der Mobile Wallet
Düsseldorf, den 19. März 2014 – Der Mobile Kanal entwickelt sich ständig weiter. Sobald ein Bedürfnis beim Verbraucher geweckt ist, lassen entsprechende Services nicht lange auf sich warten, denn Verbraucher erwarten heutzutage immer mehr von ihren mobilen Endgeräten. Je weiter die Barrieren für mobile Bezahlmethoden abnehmen, desto mehr Konsumenten erkennen die Vorteile. Schon jetzt nutzen rund 23 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer Bezahl-Apps, die als Vorläufer der Mobile Wallets gelten. Und weitere 56 Prozent der Verbraucher können sich vorstellen, in den kommenden zwei Jahren eine digitale Geldbörse zu nutzen.[1]
Doch welchen Nutzen können Unternehmen daraus ziehen? „Noch ist nicht abzusehen, wann genau die Nutzung der Mobile Wallet abhebt und von der breiten Masse akzeptiert wird. Wenn es aber losgeht, sollten Sie darauf vorbereitet sein, denn die Verbreitung wird sehr schnell gehen“, sagt Swen Krups, Vice President Client Services bei Epsilon.
Der Mehrwert, die Bedeutung und die Chancen für das Marketing liegen auf der Hand. Mobile Bezahlmethoden anzubieten, positioniert die Marke nicht nur als Trendsetter, sondern generiert zusätzliche Berührungspunkte mit dem Kunden. Dennoch bleibt die Frage: „Wie bereite ich mich auf die mobile Flutwelle vor?“ Epsilon zeigt, wie Händler diese Herausforderungen in vier Schritten erfolgreich meistern können:
1. Verschiedene Mobile Wallets vergleichen
Händler sollten gezielt verschiedene digitale Geldbörsen analysieren und so herausfinden, welche davon am besten zur eigenen Marke passen. Bei der Evaluation verschiedener Anbieter sollten sie darauf achten, wer den direkten Kontakt zum Kunden unterhält und in Erfahrung bringen, welche Unternehmen die Kontrolle über die gesammelten Kundendaten haben.
2. Das Analyse-Framework überprüfen
Wer Mobile Wallets nutzt, wird schnell zusätzliche Kundendaten erhalten. Diese Daten sollten mit einer zentralen Datenbank verknüpft sein, in welche auch die Informationen aus anderen Berührungspunkten und Kanälen eingespeist werden. Dadurch erhalten Händler ein umfassendes 360°-Profil ihrer Kunden. Um das Potenzial dieser Daten zu bergen, müssen sie die daraus gewonnen Erkenntnisse nutzen, um eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und so ein Teil der Markenwelt seiner Mobile Wallet zu werden.
3. Auf System-Ebene vorbereiten
Das Kundenbindungsprogramm sollte über Schnittstellen mit mindestens zwei bis drei führenden Mobile Wallet Anbietern verbunden sein. Das nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, sorgt aber für eine gute Positionierung der Marke in Zeiten der mobilen Revolution.
4. Die Wertdichte der Marke ermitteln
Heutzutage gilt es, die Kunden mit Mehrwert zu überzeugen – dies ist ein wichtiger Teil des Marketingversprechens. Um die eigene Marke in den Alltag der Kunden einzubinden, ist es ein absoluten Muss, deren Vertrauen zu gewinnen. Die Mobile Wallet wird die Kunden dazu veranlassen, sich mit sich selbst sowie ihren Zielen und Wünschen neu auseinanderzusetzen. Es gilt zu prüfen, ob die eigene Marke in der Lage ist, in diesen inneren Kreis des Kunden vorzudringen.
Invitational Marketing wird zentraler Erfolgsfaktor des Mobile Wallet Marketings. Denn jetzt jagt der Verbraucher die Marken. Sie werden zur Zielscheibe und sind daher gefordert, der Welt des Verbrauchers beizutreten. „Marketer müssen verstehen, dass es sich bei der Mobile Wallet nicht mehr nur um eine reine Bezahlfunktion handelt“, erklärt Krups. Denn über die digitale Geldbörse kann auch die Kundenbindung erhöht und die Personalisierung erweitert werden. „Schließlich sprechen wir hier vom vertrauenswürdigsten und persönlichsten Marketing-Kanal, den wir derzeit kennen. Dadurch kann eine sehr enge Kundenbindung sowie eine Plattform zur Kundenansprache geschaffen werden, die es erheblich einfacher macht, Kunden zum Handeln zu bewegen. Entscheidend ist es, den Kunden von der Relevanz und dem Mehrwert der Marke zu überzeugen, damit dieser Ihnen Zutritt zu seiner Welt gewährt.“
Für umfassendere Informationen und weitere Tipps können Sie das komplette Whitepaper „Gerüstet sein für die digitale Geldbörse“ kostenlos hier anfordern.
[1] Studie zum Thema: Verhilft die Mobile Wallet mPayment zum Durchbruch? von goetzpartners und dem ECC Köln; http://www.goetzpartners.com/no_cache/de/veroeffentlichungen/studien/publication/verhilft-die-mobile-wallet-mpayment-zum-durchbruch-erfolgsstrategien-fuer-marktteilnehmer-auf-basis/?tx_gppublications_pi1[pointer]=0
Über Epsilon
Epsilon ist der weltweit führende Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, mit dem Fokus den Marken- und Unternehmenswert zu steigern. Dabei setzt Epsilon auf ein ganz neues Agenturmodell, welches die vom Konsumenten dominierte Welt ins Zentrum stellt. Unser einzigartiger Ansatz nutzt das Potenzial umfassender Daten, wegweisender Technologien, kreativer Kompetenz und innovativen Ideen, um eine enge Bindung zwischen der Marke und dem Konsumenten zu erzeugen und damit herausragende Ergebnisse zu erzielen. Dies spiegelt sich auch im Ad Age Agency Ranking wider: Die weltweit führende englischsprachige Werbe- und Marketing-Publikation listet Epsilon darin als weltweit führende CRM/Direktmarketing-Agentur, als führende US-Agentur aller Disziplinen und als Nummer Zwei der US-Digital-Marketing-Agenturen. Epsilon ist ein Unternehmen der Alliance Data und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter an 60 Standorten weltweit.
Epsilon International ist ein Geschäftsbereich von Epsilon, mit Büros in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Irland, Australien, China, Hongkong, Indien, Japan und Singapur. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.epsilon.com, folgen Sie uns auf Twitter @Epsilon_de, E-Mail an emea-info@epsilon.com, oder rufen Sie uns an unter: + 49 (0) 211 91387 0.
Für weitere Informationen:
Volker Schmidt
PR
Firefly Communications
Tel: +49-89-552699-14
Fax: +49-89-55269922
E-Mail: volker.schmidt@fireflycomms.com
Doch welchen Nutzen können Unternehmen daraus ziehen? „Noch ist nicht abzusehen, wann genau die Nutzung der Mobile Wallet abhebt und von der breiten Masse akzeptiert wird. Wenn es aber losgeht, sollten Sie darauf vorbereitet sein, denn die Verbreitung wird sehr schnell gehen“, sagt Swen Krups, Vice President Client Services bei Epsilon.
Der Mehrwert, die Bedeutung und die Chancen für das Marketing liegen auf der Hand. Mobile Bezahlmethoden anzubieten, positioniert die Marke nicht nur als Trendsetter, sondern generiert zusätzliche Berührungspunkte mit dem Kunden. Dennoch bleibt die Frage: „Wie bereite ich mich auf die mobile Flutwelle vor?“ Epsilon zeigt, wie Händler diese Herausforderungen in vier Schritten erfolgreich meistern können:
1. Verschiedene Mobile Wallets vergleichen
Händler sollten gezielt verschiedene digitale Geldbörsen analysieren und so herausfinden, welche davon am besten zur eigenen Marke passen. Bei der Evaluation verschiedener Anbieter sollten sie darauf achten, wer den direkten Kontakt zum Kunden unterhält und in Erfahrung bringen, welche Unternehmen die Kontrolle über die gesammelten Kundendaten haben.
2. Das Analyse-Framework überprüfen
Wer Mobile Wallets nutzt, wird schnell zusätzliche Kundendaten erhalten. Diese Daten sollten mit einer zentralen Datenbank verknüpft sein, in welche auch die Informationen aus anderen Berührungspunkten und Kanälen eingespeist werden. Dadurch erhalten Händler ein umfassendes 360°-Profil ihrer Kunden. Um das Potenzial dieser Daten zu bergen, müssen sie die daraus gewonnen Erkenntnisse nutzen, um eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und so ein Teil der Markenwelt seiner Mobile Wallet zu werden.
3. Auf System-Ebene vorbereiten
Das Kundenbindungsprogramm sollte über Schnittstellen mit mindestens zwei bis drei führenden Mobile Wallet Anbietern verbunden sein. Das nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, sorgt aber für eine gute Positionierung der Marke in Zeiten der mobilen Revolution.
4. Die Wertdichte der Marke ermitteln
Heutzutage gilt es, die Kunden mit Mehrwert zu überzeugen – dies ist ein wichtiger Teil des Marketingversprechens. Um die eigene Marke in den Alltag der Kunden einzubinden, ist es ein absoluten Muss, deren Vertrauen zu gewinnen. Die Mobile Wallet wird die Kunden dazu veranlassen, sich mit sich selbst sowie ihren Zielen und Wünschen neu auseinanderzusetzen. Es gilt zu prüfen, ob die eigene Marke in der Lage ist, in diesen inneren Kreis des Kunden vorzudringen.
Invitational Marketing wird zentraler Erfolgsfaktor des Mobile Wallet Marketings. Denn jetzt jagt der Verbraucher die Marken. Sie werden zur Zielscheibe und sind daher gefordert, der Welt des Verbrauchers beizutreten. „Marketer müssen verstehen, dass es sich bei der Mobile Wallet nicht mehr nur um eine reine Bezahlfunktion handelt“, erklärt Krups. Denn über die digitale Geldbörse kann auch die Kundenbindung erhöht und die Personalisierung erweitert werden. „Schließlich sprechen wir hier vom vertrauenswürdigsten und persönlichsten Marketing-Kanal, den wir derzeit kennen. Dadurch kann eine sehr enge Kundenbindung sowie eine Plattform zur Kundenansprache geschaffen werden, die es erheblich einfacher macht, Kunden zum Handeln zu bewegen. Entscheidend ist es, den Kunden von der Relevanz und dem Mehrwert der Marke zu überzeugen, damit dieser Ihnen Zutritt zu seiner Welt gewährt.“
Für umfassendere Informationen und weitere Tipps können Sie das komplette Whitepaper „Gerüstet sein für die digitale Geldbörse“ kostenlos hier anfordern.
[1] Studie zum Thema: Verhilft die Mobile Wallet mPayment zum Durchbruch? von goetzpartners und dem ECC Köln; http://www.goetzpartners.com/no_cache/de/veroeffentlichungen/studien/publication/verhilft-die-mobile-wallet-mpayment-zum-durchbruch-erfolgsstrategien-fuer-marktteilnehmer-auf-basis/?tx_gppublications_pi1[pointer]=0
Über Epsilon
Epsilon ist der weltweit führende Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, mit dem Fokus den Marken- und Unternehmenswert zu steigern. Dabei setzt Epsilon auf ein ganz neues Agenturmodell, welches die vom Konsumenten dominierte Welt ins Zentrum stellt. Unser einzigartiger Ansatz nutzt das Potenzial umfassender Daten, wegweisender Technologien, kreativer Kompetenz und innovativen Ideen, um eine enge Bindung zwischen der Marke und dem Konsumenten zu erzeugen und damit herausragende Ergebnisse zu erzielen. Dies spiegelt sich auch im Ad Age Agency Ranking wider: Die weltweit führende englischsprachige Werbe- und Marketing-Publikation listet Epsilon darin als weltweit führende CRM/Direktmarketing-Agentur, als führende US-Agentur aller Disziplinen und als Nummer Zwei der US-Digital-Marketing-Agenturen. Epsilon ist ein Unternehmen der Alliance Data und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter an 60 Standorten weltweit.
Epsilon International ist ein Geschäftsbereich von Epsilon, mit Büros in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Irland, Australien, China, Hongkong, Indien, Japan und Singapur. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.epsilon.com, folgen Sie uns auf Twitter @Epsilon_de, E-Mail an emea-info@epsilon.com, oder rufen Sie uns an unter: + 49 (0) 211 91387 0.
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