Skype startet Mobile Rich Media Advertising mit Seat
Für seinen Kunden Seat setzt Microsoft Advertising die erste Rich Media Kampagne innerhalb der Skype App für Android Smartphones um. Die Awareness-Kampagne wurde zusammen mit der Mediaagentur Mediacom in Deutschland, Spanien, Frankreich und UK durchgeführt und erzielte mit einer Klickrate von 0,68 Prozent dank speziellem User Engagement überdurchschnittlich gute Ergebnisse. Im Zentrum steht der neue Seat Leon. Der Nutzer wird dazu aufgerufen einen Seat Zündschlüssel zu betätigen, um danach das neue Modell und seine Vorteile näher kennenzulernen.
Mit der aktuellen Kampagne stellt Microsoft Advertising unter Beweis, dass der eigene Social Media Service Skype eine effiziente digitale Online-Marketing Plattform für werbungtreibende Unternehmen ist. Die Skype App erreicht allein auf mobilen Android Devices 46 Millionen Nutzer weltweit. Insgesamt wächst die Verbreitung von Skype auf mobilen Geräten jährlich um 100 Prozent mit aktuell 100 Millionen monatlichen Nutzern. Dass Skype eine optimale Plattform für mobile Rich Media Kampagnen ist, zeigt auch die Betrachtungsdauer von Ads auf Skype: Im Schnitt betrachten Skype Nutzer Rich Media Werbemittel 30 Sekunden lang. Werbungtreibende können ihre Kampagnen auf Skype mit Animationen und Videos anreichern und die Nutzer aus den Ads heraus zu anderen Websites oder Apps leiten.
Ein Drittel aller Skype Nutzer nutzt ihr Smartphone, um mit Verwandten und Freunden zu kommunizieren. Eine kürzlich durchgeführte Befragung in verschiedenen Ländern hat ergeben, dass Skype für Smartphone Nutzer die fünftbeliebteste App ist. Sie nutzen Skype im Schnitt fünf Stunden pro Monat, was ein Anteil von 10 Prozent der gesamten App-Nutzungszeit ausmacht.
„Die größte Herausforderung besteht heutzutage darin, unsere Kunden effizient auf dem Smartphone zu erreichen, weil es das einzige Device ist, das sie praktisch überall und jederzeit dabei haben“, so Pablo Barrios, Head of Digital und CRM bei Seat Europe. „Wir haben uns für Skype entschieden, weil es eine komplett in das tägliche Leben der Nutzer integrierte App ist, weil sie verlässlich ist und weil unser Advertising ihnen einen Mehrwert bietet und sie bei ihrer Skype Nutzung nicht stört. Die Ergebnisse dieser erfolgreichen Kampagne haben einen sehr positiven Effekt auf unsere Marke.“
„Die Bereitstellung von Rich Media Kampagnen innerhalb der Android Skype App ist ein wichtiger Schritt für unseren ganzheitlichen Ansatz“, sagt Markus Frank, Director Advertising & Online und Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft Deutschland. „Unsere Kunden können damit maximale Ergebnisse erzielen, erreichen die Konsumenten mobil immer da, wo sie gerade sind und schaffen zudem ein einheitliches Nutzererlebnis“.
Mit der aktuellen Kampagne stellt Microsoft Advertising unter Beweis, dass der eigene Social Media Service Skype eine effiziente digitale Online-Marketing Plattform für werbungtreibende Unternehmen ist. Die Skype App erreicht allein auf mobilen Android Devices 46 Millionen Nutzer weltweit. Insgesamt wächst die Verbreitung von Skype auf mobilen Geräten jährlich um 100 Prozent mit aktuell 100 Millionen monatlichen Nutzern. Dass Skype eine optimale Plattform für mobile Rich Media Kampagnen ist, zeigt auch die Betrachtungsdauer von Ads auf Skype: Im Schnitt betrachten Skype Nutzer Rich Media Werbemittel 30 Sekunden lang. Werbungtreibende können ihre Kampagnen auf Skype mit Animationen und Videos anreichern und die Nutzer aus den Ads heraus zu anderen Websites oder Apps leiten.
Ein Drittel aller Skype Nutzer nutzt ihr Smartphone, um mit Verwandten und Freunden zu kommunizieren. Eine kürzlich durchgeführte Befragung in verschiedenen Ländern hat ergeben, dass Skype für Smartphone Nutzer die fünftbeliebteste App ist. Sie nutzen Skype im Schnitt fünf Stunden pro Monat, was ein Anteil von 10 Prozent der gesamten App-Nutzungszeit ausmacht.
„Die größte Herausforderung besteht heutzutage darin, unsere Kunden effizient auf dem Smartphone zu erreichen, weil es das einzige Device ist, das sie praktisch überall und jederzeit dabei haben“, so Pablo Barrios, Head of Digital und CRM bei Seat Europe. „Wir haben uns für Skype entschieden, weil es eine komplett in das tägliche Leben der Nutzer integrierte App ist, weil sie verlässlich ist und weil unser Advertising ihnen einen Mehrwert bietet und sie bei ihrer Skype Nutzung nicht stört. Die Ergebnisse dieser erfolgreichen Kampagne haben einen sehr positiven Effekt auf unsere Marke.“
„Die Bereitstellung von Rich Media Kampagnen innerhalb der Android Skype App ist ein wichtiger Schritt für unseren ganzheitlichen Ansatz“, sagt Markus Frank, Director Advertising & Online und Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft Deutschland. „Unsere Kunden können damit maximale Ergebnisse erzielen, erreichen die Konsumenten mobil immer da, wo sie gerade sind und schaffen zudem ein einheitliches Nutzererlebnis“.