Pepsi MAX beschreitet neue Wege in der Online-Werbung
Als erstes Unternehmen in Deutschland inszeniert die PepsiCo Deutschland GmbH die Marke Pepsi MAX mit dem Onlinevideo-Format Vibrant Lightbox. Die Zielgruppe der 16- bis 39-jährigen Männer mit Interesse an Sport, Musik und Lifestyle wird dabei in einem relevanten redaktionellen Umfeld multimedial erreicht. Die Ansprache erfolgt sowohl auf der Informationsebene durch InText-Anzeigen als auch auf der emotionalen Ebene durch Anzeigen-Banner am unteren Rand der dazugehörigen Bilder. Beide Formate aktivieren nach Interaktion durch den User das Video-Format Lightbox. Die Kampagne lief bis kurz vor Weihnachten und wurde von der betreuenden Mediaagentur von PepsiCo, Media Team OMD, in Zusammenarbeit mit Vibrant Media (www.vibrantmedia.de) umgesetzt, dem führenden Anbieter von kontextgesteuerten Werbeformaten.
Die Aussteuerung der Kampagne erfolgt über ein Cluster relevanter Stichwörter, die die Kernmerkmale des Produktes abdecken. Dazu gehören beispielsweise Begriffe aus der Produkt- und Markenwelt von Pepsi, verschiedene Assoziationen aus dem Bereich Ernährung und Nutrition sowie die Produktvorteile. Internetnutzer der Zielgruppe, die sich zu diesen Themen informieren, sehen auf der entsprechenden Seite zunächst das grün eingefärbte und doppelt unterstrichene Keyword, das sich bei Mouseover zum Markennamen mit Countdown-Balken verwandelt. Durch Klick oder bei Ablauf des Countdowns öffnet sich das Video-Format Vibrant Lightbox über der Seite und das Video wird großformatig abgespielt. Zusätzlich wird ein Werbebanner am unteren Rand von redaktionell relevanten Bildern platziert, die bei Interaktion durch den User ebenfalls die Lightbox aktivieren.
Robert Sadjak, Marketing Director bei PepsiCo, sieht Vibrant Lightbox als ein wirkungsvolles Instrument für Online-Werbeaktivitäten: „Die Bedeutung von Online-Werbung nimmt immer mehr zu. Gleichzeitig wird es jedoch schwieriger, sich von der Masse abzuheben. Mit der Nutzung der Vibrant Lightbox bieten wir den Usern eine aufmerksamkeitsstarke, multimediale und interaktive Ansprache in dem Umfeld, das sie interessiert. Das Format sorgt dafür, dass unsere Markenbotschaft prominent transportiert wird, ohne dass die Anzeigen aufdringlich wirken. So können wir unsere wachsende Zielgruppe im Internet sehr effizient erreichen.“
Jean Guerrieri, Group Manager Planning bei Media Team OMD, geht bei der Online-Werbung gern innovative Wege: „Wir wollten Pepsi MAX großflächig und im Video-Format online präsentieren, was mit Vibrant Lightbox einfach zu realisieren war. Eine Ansprache im relevanten Umfeld war uns für diese Kampagne besonders wichtig, daher ist die Kombination aus InText- und InImage-Anzeigen ideal.“
Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH, unterstreicht die Kombination aus Innovation, Relevanz und User-Kontrolle: „Innovative Marken brauchen online aufmerksamkeitsstarke, neuartige und interaktive Werbeformate. Erstmals wird in Deutschland das Vibrant Lightbox-Format durch Anzeigen im Text und in redaktionellen Bildern aktiviert. Der User wird demnach auf inhaltlicher und visueller Ebene angesprochen und kann bei Interesse die Anzeige selber aktivieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass User diese Kontrolle über Anzeigen schätzen und dadurch sowohl die positive Markenwahrnehmung, als auch die Engagement-Rate für eine Kampagne erheblich gesteigert werden kann.“
Die Aussteuerung der Kampagne erfolgt über ein Cluster relevanter Stichwörter, die die Kernmerkmale des Produktes abdecken. Dazu gehören beispielsweise Begriffe aus der Produkt- und Markenwelt von Pepsi, verschiedene Assoziationen aus dem Bereich Ernährung und Nutrition sowie die Produktvorteile. Internetnutzer der Zielgruppe, die sich zu diesen Themen informieren, sehen auf der entsprechenden Seite zunächst das grün eingefärbte und doppelt unterstrichene Keyword, das sich bei Mouseover zum Markennamen mit Countdown-Balken verwandelt. Durch Klick oder bei Ablauf des Countdowns öffnet sich das Video-Format Vibrant Lightbox über der Seite und das Video wird großformatig abgespielt. Zusätzlich wird ein Werbebanner am unteren Rand von redaktionell relevanten Bildern platziert, die bei Interaktion durch den User ebenfalls die Lightbox aktivieren.
Robert Sadjak, Marketing Director bei PepsiCo, sieht Vibrant Lightbox als ein wirkungsvolles Instrument für Online-Werbeaktivitäten: „Die Bedeutung von Online-Werbung nimmt immer mehr zu. Gleichzeitig wird es jedoch schwieriger, sich von der Masse abzuheben. Mit der Nutzung der Vibrant Lightbox bieten wir den Usern eine aufmerksamkeitsstarke, multimediale und interaktive Ansprache in dem Umfeld, das sie interessiert. Das Format sorgt dafür, dass unsere Markenbotschaft prominent transportiert wird, ohne dass die Anzeigen aufdringlich wirken. So können wir unsere wachsende Zielgruppe im Internet sehr effizient erreichen.“
Jean Guerrieri, Group Manager Planning bei Media Team OMD, geht bei der Online-Werbung gern innovative Wege: „Wir wollten Pepsi MAX großflächig und im Video-Format online präsentieren, was mit Vibrant Lightbox einfach zu realisieren war. Eine Ansprache im relevanten Umfeld war uns für diese Kampagne besonders wichtig, daher ist die Kombination aus InText- und InImage-Anzeigen ideal.“
Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH, unterstreicht die Kombination aus Innovation, Relevanz und User-Kontrolle: „Innovative Marken brauchen online aufmerksamkeitsstarke, neuartige und interaktive Werbeformate. Erstmals wird in Deutschland das Vibrant Lightbox-Format durch Anzeigen im Text und in redaktionellen Bildern aktiviert. Der User wird demnach auf inhaltlicher und visueller Ebene angesprochen und kann bei Interesse die Anzeige selber aktivieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass User diese Kontrolle über Anzeigen schätzen und dadurch sowohl die positive Markenwahrnehmung, als auch die Engagement-Rate für eine Kampagne erheblich gesteigert werden kann.“