Breite Marktunterstützung für neuen Code of Conduct Affiliate Marketing
50 Marktteilnehmer haben den Code of Conduct Affiliate Marketing des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. unterzeichnet. Damit spricht sich eine breite Basis der Branche für freiwillige Selbstverpflichtungen mit konkreten Regelungen für Advertiser, Agenturen, Netzwerke und Publisher aus und unterstützt die segmentorientierte Aktualisierung der transparenten Marktrichtlinie. Gleichzeitig wurden die Selbstverpflichtungen erstmalig auch Nicht-Mitgliedern zugänglich gemacht und mit einer neuen Verfahrensordnung ein Beschwerderat installiert, der künftig als zentrale inhaltliche Anlaufstelle fungiert.
In diesem Jahr wurden die Verhaltensrichtlinien durch den BVDW zielgerichtet auf die Affiliate Marketing Marktteilnehmer – Publisher, Netzwerke, Advertiser und Agenturen – angepasst. Auch Nicht-BVDW-Mitglieder hatten erstmals die Möglichkeit, den Code of Conduct zu unterzeichnen (Liste der Unterzeichner s. unten). Bereits 2009 hatte der BVDW mit einer ersten Version und seiner Erweiterung zur Postview-Thematik eine Grundlage für professionelle und akkurate Arbeitsweisen geschaffen, die zu einer deutlichen Steigerung des Qualitätsstandard im Affiliate Marketing beigetragen hatte.
„Die Unterzeichner des Code of Conduct verpflichten sich, die definierten Kriterien und Bedingungen einzuhalten und ihre Vertragspartner ebenfalls dazu anzuhalten. Die Unterzeichnung durch 50 Marktteilnehmer zeigt die klare Bereitschaft zu hoher Transparenz bezüglich Arbeitsweisen und Methoden“, erklärt Manuel Kester (YOC), Leiter der Unit Affiliate Marketing im BVDW.
Ablauf des Beschwerdeverfahrens vor dem neuen Beschwerderat
Durch die Einführung eines Beschwerderates sorgt der BVDW nun auch von zentraler Stelle für die Einhaltung der Formalien und Prozesse. Beschwerden werden in Textform und unter Voraussetzung einer klaren Identität des Beschwerdeführers, des betroffenen Unternehmens sowie Konkretisierung der Behauptung unter Benennung der jeweiligen Regelung der Selbstverpflichtungen behandelt. Die Beschwerden werden dem Ausschuss in regelmäßigem Turnus zur Entscheidung über Sanktionen übergeben.
Der neue Beschwerdeausschuss der Unit Affiliate Marketing des BVDW wurde per Wahl bestimmt. Ihm gehören an:
Prof. Dr. Christoph Bauer, ePrivacyconsult GmbH
Marc Brandecker, 1&1 Internet AG
Markus Kellermann, MK:NETmedien
Jim Knopf, affilinet GmbH
Dino Leupold von Löwenthal, explido GmbH & Co. KG
Sven Möller, abilicom GmbH
Martin Rieß, zanox.de AG
Hendrik Seifert, Kupona GmbH
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Agenturen (in alphabetischer Reihenfolge):
ad agents GmbH
ad-cons GmbH
Blue Summit Media GmbH
Booming GmbH
Burda Direct Interactive GmbH
coupling media GmbH
Digitas LBi AG
explido GmbH & Co. KG
iCrossing GmbH
imwebsein GmbH
KIM Krick Interactive Media GmbH
Kupona GmbH
MK:NETmedien
metaapes GmbH
MSO Digital GmbH & Co. KG
Nayoki Interactive Advertising GmbH
netzeffekt GmbH
nonstopConsulting GmbH
Performance Media Deutschland GmbH
pilot Hamburg GmbH & Co. KG
Plan.net Performance GmbH & Co. KG
Spacedealer GmbH
Spice Digital Marketing
Traffective GmbH
uniquedigital GmbH
web-netz GmbH
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Advertiser:
1&1 Internet AG
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Netzwerke (in alphabetischer Reihenfolge):
affilinet GmbH
belboon GmbH
Burda Direct Interactive GmbH (apartena.net)
netzeffekt GmbH (FinanceQuality.de)
Tradedoubler GmbH
ValueClick (ValueClick Media/Comission Junction)
webgains Deutschland – Ad Pepper Media GmbH
zanox.de AG
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Publisher (in alphabetischer Reihenfolge):
abilicom GmbH
GDM digital GmbH
Kupona GmbH
Ligatus GmbH (adyard.de)
R&E Media GmbH (foxydeal.com)
Savoo GmbH
Traffective GmbH
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Publisher, Ergänzung Couponing (in alphabetischer Reihenfolge):
AffiliPRINT GmbH
ECONA Shopping GmbH (sparwelt.de)
coupons4u
MenschDanke GmbH (gutscheinpony.de)
RetailMeNot Germany GmbH (deals.com)
Savoo GmbH
Smart Shopping und Saving GmbH (gutscheine.de)
Webgears GmbH (gutscheinsammler.de)
In diesem Jahr wurden die Verhaltensrichtlinien durch den BVDW zielgerichtet auf die Affiliate Marketing Marktteilnehmer – Publisher, Netzwerke, Advertiser und Agenturen – angepasst. Auch Nicht-BVDW-Mitglieder hatten erstmals die Möglichkeit, den Code of Conduct zu unterzeichnen (Liste der Unterzeichner s. unten). Bereits 2009 hatte der BVDW mit einer ersten Version und seiner Erweiterung zur Postview-Thematik eine Grundlage für professionelle und akkurate Arbeitsweisen geschaffen, die zu einer deutlichen Steigerung des Qualitätsstandard im Affiliate Marketing beigetragen hatte.
„Die Unterzeichner des Code of Conduct verpflichten sich, die definierten Kriterien und Bedingungen einzuhalten und ihre Vertragspartner ebenfalls dazu anzuhalten. Die Unterzeichnung durch 50 Marktteilnehmer zeigt die klare Bereitschaft zu hoher Transparenz bezüglich Arbeitsweisen und Methoden“, erklärt Manuel Kester (YOC), Leiter der Unit Affiliate Marketing im BVDW.
Ablauf des Beschwerdeverfahrens vor dem neuen Beschwerderat
Durch die Einführung eines Beschwerderates sorgt der BVDW nun auch von zentraler Stelle für die Einhaltung der Formalien und Prozesse. Beschwerden werden in Textform und unter Voraussetzung einer klaren Identität des Beschwerdeführers, des betroffenen Unternehmens sowie Konkretisierung der Behauptung unter Benennung der jeweiligen Regelung der Selbstverpflichtungen behandelt. Die Beschwerden werden dem Ausschuss in regelmäßigem Turnus zur Entscheidung über Sanktionen übergeben.
Der neue Beschwerdeausschuss der Unit Affiliate Marketing des BVDW wurde per Wahl bestimmt. Ihm gehören an:
Prof. Dr. Christoph Bauer, ePrivacyconsult GmbH
Marc Brandecker, 1&1 Internet AG
Markus Kellermann, MK:NETmedien
Jim Knopf, affilinet GmbH
Dino Leupold von Löwenthal, explido GmbH & Co. KG
Sven Möller, abilicom GmbH
Martin Rieß, zanox.de AG
Hendrik Seifert, Kupona GmbH
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Agenturen (in alphabetischer Reihenfolge):
ad agents GmbH
ad-cons GmbH
Blue Summit Media GmbH
Booming GmbH
Burda Direct Interactive GmbH
coupling media GmbH
Digitas LBi AG
explido GmbH & Co. KG
iCrossing GmbH
imwebsein GmbH
KIM Krick Interactive Media GmbH
Kupona GmbH
MK:NETmedien
metaapes GmbH
MSO Digital GmbH & Co. KG
Nayoki Interactive Advertising GmbH
netzeffekt GmbH
nonstopConsulting GmbH
Performance Media Deutschland GmbH
pilot Hamburg GmbH & Co. KG
Plan.net Performance GmbH & Co. KG
Spacedealer GmbH
Spice Digital Marketing
Traffective GmbH
uniquedigital GmbH
web-netz GmbH
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Advertiser:
1&1 Internet AG
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Netzwerke (in alphabetischer Reihenfolge):
affilinet GmbH
belboon GmbH
Burda Direct Interactive GmbH (apartena.net)
netzeffekt GmbH (FinanceQuality.de)
Tradedoubler GmbH
ValueClick (ValueClick Media/Comission Junction)
webgains Deutschland – Ad Pepper Media GmbH
zanox.de AG
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Publisher (in alphabetischer Reihenfolge):
abilicom GmbH
GDM digital GmbH
Kupona GmbH
Ligatus GmbH (adyard.de)
R&E Media GmbH (foxydeal.com)
Savoo GmbH
Traffective GmbH
Unterzeichner Code of Conduct Affiliate Marketing für Publisher, Ergänzung Couponing (in alphabetischer Reihenfolge):
AffiliPRINT GmbH
ECONA Shopping GmbH (sparwelt.de)
coupons4u
MenschDanke GmbH (gutscheinpony.de)
RetailMeNot Germany GmbH (deals.com)
Savoo GmbH
Smart Shopping und Saving GmbH (gutscheine.de)
Webgears GmbH (gutscheinsammler.de)