Best Ager lieben Miele und kaufen Samsung
Technische Neuanschaffungen haben Priorität, das Internet dient der Information, gekauft wird beim Händler. Die Marke ist wichtig, Werbung hat jedoch nur einen geringen Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Cyriax-Studie zum Kaufverhalten von Konsumente im besten Lebensalter
Durch die Verschiebung der Altersstruktur und der Entdeckung eines neuen Lebensgefühls im Alter, verändern sich die Anforderungen an Marken. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich auf die Bedürfnisse der „jungen Alten“ einzustellen. Vielfach passen jedoch ihre Produkte sowie die Art von Kommunikation, Werbung und Vertrieb nicht zu den Bedürfnissen und Anforderungen dieser Zielgruppe. Die repräsentative Cyriax-Studie „Wie Best Ager kaufen“, bei der insgesamt 400 Kaufentscheider befragt wurden, durchleuchtet den Kaufprozess von Konsumenten im Alter von 50 bis 69 Jahren. Wir wollten wissen: Wie informiert sich diese Zielgruppe vor dem Kauf? Wo kauft sie ein und warum? Was beeinflusst ihre Kaufentscheidung? Welche Rolle spielt die Werbung? Welchen Stellenwert hat die Marke?
Junge Alte – eine Zielgruppe entdeckt ein neues Lebensgefühl
Menschen ab 50 Jahren sind aktiv, fit und aufgeschlossen – so beurteilen sich die Befragten der Cyriax-Studie. Der überwiegende Teil der Teilnehmer steht mitten im Leben, achtet auf Gesundheit und Aussehen. Über zwei Drittel der Befragten ist körperorientiert und möchte in Form bleiben. Zwar möchte ein Großteil der Befragten neue Dinge ausprobieren und experimentieren – gleichzeitig jedoch auch zur Ruhe kommen und entspannen. Wichtig ist den 50-69jährigen ein gemütlicher, häuslicher Lebensstil. Zwei Drittel der Befragten verbringen viel Zeit mit der Familie und engagieren sich gesellschaftlich im Verein.
Wohlhabend und technikbegeistert
Die Generation 50plus in Deutschland ist wohlhabend. Mehr als die Hälfte aller Befragten haben monatlich über 1.500 Euro, ein Viertel sogar mehr als 2.500 Euro zur Verfügung. Knapp die Hälfte der Befragten ist nicht mehr berufstätig.
Das meiste Geld wird für Wohnen und Lebensmittel ausgegeben. Wir fragten zudem nach der letzten Anschaffung über 200 Euro. Ergebnis: Ganz oben auf der Prioritätenliste der 50 bis 69jährigen stehen technische Neuanschaffungen, Kleidung, kulturelle Freizeitaktivitäten und Urlaubsreisen. Ein Fünftel aller Anschaffungen waren Fernseher, ein weiteres Drittel Haushaltsgeräte. Die drittgrößte Anschaffungsgruppe bestand aus Produkten für Haus und Garten, hauptsächlich Inneinrichtungsgegenstände.
Anspruchsvoll, qualitäts- und preisorientiert
Konsumenten ab 50 haben einen hohen Anspruch an Qualität und verlangen ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Der Großteil der Befragten möchte gut informiert sein, um Produktvorteile einschätzen und mit der Konkurrenz vergleichen zu können. Für fast alle Befragten sind Funktionalität, Qualität, Verlässlichkeit und Handhabbarkeit kaufentscheidende Produktmerkmale. Ästhetik und ökologische Herstellung waren den Teilnehmer wichtig, haben jedoch im Vergleich eine geringere Bedeutung. Der Preis hat einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung, er gilt jedoch nicht als wichtigstes Kriterium.
Hohes Bedürfnis nach Informationen vor dem Kauf
Knapp die Hälfte der Befragten (42 Prozent) nutzen mehr als einen Informationskanal, um sich über Produkte zu informieren. Zwei Drittel der Befragten verwenden das Internet als Informationsquelle. Zweitwichtigste Form der Informationsbeschaffung ist das Beratungsgespräch. Ebenfalls eine große Bedeutung haben Empfehlungen. Jeweils nur jeder zehnte Teilnehmer informiert sich über Werbeanzeigen, Kataloge oder Fachzeitungen.
Werbung erreicht die Kunden nicht
Die Werbung war für die mehr als die Hälfte der Befragten kein Grund, sich für ein Produkt zu entscheiden. Nur 14 Prozent der befragten 400 Teilnehmer konnten sich noch an eine bestimmte Werbung erinnern. Diese Teilnehmer fühlten sich jedoch zum überwiegenden Teil von dieser Werbung angesprochen und identifizierten sich mit den Botschaften. Knapp der Hälfte der Befragten, die sich an eine bestimmte Werbung erinnerten, blieb eine überzeugende und klare Herausstellung von Produktvorteilen im Gedächtnis. Jedoch nur ein Fünftel der Teilnehmer fühlte sich auch emotional angesprochen.
Einzelhandel macht das Rennen
Fast jeder zweite der befragten Teilnehmer kaufte seine letzte größere Anschaffung im Einzelhandel oder bei einem Händler. Immerhin ein Drittel der Befragten kaufte bereits über das Internet. Knapp 13 Prozent bevorzugte ein Einkaufszentrum. Andere Kauforte spielen kaum eine Rolle. Entscheidend für die Wahl des Kaufortes ist der günstige Preis. Jeder zweite Käufer wählt seinen Kaufort, weil es dort günstig ist und es gute Informationsmöglichkeiten zu den Produkten gibt. Ein Drittel der Befragten schätzt die gewohnten Einkaufswege sowie eine gute und bequeme Zugänglichkeit.
Marke beeinflusst die Kaufentscheidung, Markenwerte entscheidend
Für jeden zweiten Teilnehmer hat die Marke einen Einfluss auf seine Kaufentscheidung. Nur für ein Drittel der Befragten ist die Marke im Kaufprozess ohne Bedeutung. Die Entscheidung für eine Marke hängt am meisten von den vermittelten Werten ab. Wichtig ist, dass der Anbieter mit seiner Marke auf die spezifischen Bedürfnisse der älteren Generation eingeht. Fakt ist: Ältere Kunden möchten sich mit der gekauften Marke besser fühlen.
Beliebteste Marke der Generation 50plus: Miele
Nach Ansicht der befragten Teilnehmer der Cyriax-Studie erfüllt die Marke Miele am besten die Bedürfnisse der älteren Generation. Mit einigem Abstand folgen die Marken Sony, Apple und Bosch. Insgesamt waren unter den zehn am häufigsten genannten Lieblingsmarken sieben Elektronikmarken, eine Pharmamarke sowie eine Getränkemarke. Jeder zehnte Befragte gab jedoch an, dass es derzeit keine perfekte Marke für die eigene Generation gibt.
Meistgekaufte Marke: Samsung
Die Lieblingsmarke ist jedoch nicht immer auch die Marke, die von den 50-69jährigen tatsächlich auch gekauft wird. Bei der Investition in ein technisches Unterhaltungsgerät über 200 Euro punktet vor allem die Marke Samsung – eine Marke die sich im Lieblingsranking der Generation 50plus eher auf den hinteren Rängen wiederfindet. Beim Kauf von Haushaltsgeräten läuft Siemens der Miele den Rang ab. Bei Anschaffungen für Haus und Garten sowie der Produktkategorie “Auto, Motorrad, Fahrrad” ergab sich keinerlei klare Markenpräferenz.
Funktionale Faktoren im Fokus
Im Vordergrund der Markenpräferenz stehen vor allem funktionale Produktattribute. Bei über 80 Prozent der Befragten steht Qualität in Kombination mit Attributen wie Verlässlichkeit, Langlebigkeit/Haltbarkeit, Handhabbarkeit/Bedienbarkeit hoch im Kurs
Das Preis/Leistungsverhältnis im Gesamtpaket rangiert ebenfalls weit oben. Ebenfalls ist eine gewisse Etabliertheit und Tradition der Marke von Bedeutung.
Cyriax-Studie zum Kaufverhalten von Konsumente im besten Lebensalter
Durch die Verschiebung der Altersstruktur und der Entdeckung eines neuen Lebensgefühls im Alter, verändern sich die Anforderungen an Marken. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich auf die Bedürfnisse der „jungen Alten“ einzustellen. Vielfach passen jedoch ihre Produkte sowie die Art von Kommunikation, Werbung und Vertrieb nicht zu den Bedürfnissen und Anforderungen dieser Zielgruppe. Die repräsentative Cyriax-Studie „Wie Best Ager kaufen“, bei der insgesamt 400 Kaufentscheider befragt wurden, durchleuchtet den Kaufprozess von Konsumenten im Alter von 50 bis 69 Jahren. Wir wollten wissen: Wie informiert sich diese Zielgruppe vor dem Kauf? Wo kauft sie ein und warum? Was beeinflusst ihre Kaufentscheidung? Welche Rolle spielt die Werbung? Welchen Stellenwert hat die Marke?
Junge Alte – eine Zielgruppe entdeckt ein neues Lebensgefühl
Menschen ab 50 Jahren sind aktiv, fit und aufgeschlossen – so beurteilen sich die Befragten der Cyriax-Studie. Der überwiegende Teil der Teilnehmer steht mitten im Leben, achtet auf Gesundheit und Aussehen. Über zwei Drittel der Befragten ist körperorientiert und möchte in Form bleiben. Zwar möchte ein Großteil der Befragten neue Dinge ausprobieren und experimentieren – gleichzeitig jedoch auch zur Ruhe kommen und entspannen. Wichtig ist den 50-69jährigen ein gemütlicher, häuslicher Lebensstil. Zwei Drittel der Befragten verbringen viel Zeit mit der Familie und engagieren sich gesellschaftlich im Verein.
Wohlhabend und technikbegeistert
Die Generation 50plus in Deutschland ist wohlhabend. Mehr als die Hälfte aller Befragten haben monatlich über 1.500 Euro, ein Viertel sogar mehr als 2.500 Euro zur Verfügung. Knapp die Hälfte der Befragten ist nicht mehr berufstätig.
Das meiste Geld wird für Wohnen und Lebensmittel ausgegeben. Wir fragten zudem nach der letzten Anschaffung über 200 Euro. Ergebnis: Ganz oben auf der Prioritätenliste der 50 bis 69jährigen stehen technische Neuanschaffungen, Kleidung, kulturelle Freizeitaktivitäten und Urlaubsreisen. Ein Fünftel aller Anschaffungen waren Fernseher, ein weiteres Drittel Haushaltsgeräte. Die drittgrößte Anschaffungsgruppe bestand aus Produkten für Haus und Garten, hauptsächlich Inneinrichtungsgegenstände.
Anspruchsvoll, qualitäts- und preisorientiert
Konsumenten ab 50 haben einen hohen Anspruch an Qualität und verlangen ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Der Großteil der Befragten möchte gut informiert sein, um Produktvorteile einschätzen und mit der Konkurrenz vergleichen zu können. Für fast alle Befragten sind Funktionalität, Qualität, Verlässlichkeit und Handhabbarkeit kaufentscheidende Produktmerkmale. Ästhetik und ökologische Herstellung waren den Teilnehmer wichtig, haben jedoch im Vergleich eine geringere Bedeutung. Der Preis hat einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung, er gilt jedoch nicht als wichtigstes Kriterium.
Hohes Bedürfnis nach Informationen vor dem Kauf
Knapp die Hälfte der Befragten (42 Prozent) nutzen mehr als einen Informationskanal, um sich über Produkte zu informieren. Zwei Drittel der Befragten verwenden das Internet als Informationsquelle. Zweitwichtigste Form der Informationsbeschaffung ist das Beratungsgespräch. Ebenfalls eine große Bedeutung haben Empfehlungen. Jeweils nur jeder zehnte Teilnehmer informiert sich über Werbeanzeigen, Kataloge oder Fachzeitungen.
Werbung erreicht die Kunden nicht
Die Werbung war für die mehr als die Hälfte der Befragten kein Grund, sich für ein Produkt zu entscheiden. Nur 14 Prozent der befragten 400 Teilnehmer konnten sich noch an eine bestimmte Werbung erinnern. Diese Teilnehmer fühlten sich jedoch zum überwiegenden Teil von dieser Werbung angesprochen und identifizierten sich mit den Botschaften. Knapp der Hälfte der Befragten, die sich an eine bestimmte Werbung erinnerten, blieb eine überzeugende und klare Herausstellung von Produktvorteilen im Gedächtnis. Jedoch nur ein Fünftel der Teilnehmer fühlte sich auch emotional angesprochen.
Einzelhandel macht das Rennen
Fast jeder zweite der befragten Teilnehmer kaufte seine letzte größere Anschaffung im Einzelhandel oder bei einem Händler. Immerhin ein Drittel der Befragten kaufte bereits über das Internet. Knapp 13 Prozent bevorzugte ein Einkaufszentrum. Andere Kauforte spielen kaum eine Rolle. Entscheidend für die Wahl des Kaufortes ist der günstige Preis. Jeder zweite Käufer wählt seinen Kaufort, weil es dort günstig ist und es gute Informationsmöglichkeiten zu den Produkten gibt. Ein Drittel der Befragten schätzt die gewohnten Einkaufswege sowie eine gute und bequeme Zugänglichkeit.
Marke beeinflusst die Kaufentscheidung, Markenwerte entscheidend
Für jeden zweiten Teilnehmer hat die Marke einen Einfluss auf seine Kaufentscheidung. Nur für ein Drittel der Befragten ist die Marke im Kaufprozess ohne Bedeutung. Die Entscheidung für eine Marke hängt am meisten von den vermittelten Werten ab. Wichtig ist, dass der Anbieter mit seiner Marke auf die spezifischen Bedürfnisse der älteren Generation eingeht. Fakt ist: Ältere Kunden möchten sich mit der gekauften Marke besser fühlen.
Beliebteste Marke der Generation 50plus: Miele
Nach Ansicht der befragten Teilnehmer der Cyriax-Studie erfüllt die Marke Miele am besten die Bedürfnisse der älteren Generation. Mit einigem Abstand folgen die Marken Sony, Apple und Bosch. Insgesamt waren unter den zehn am häufigsten genannten Lieblingsmarken sieben Elektronikmarken, eine Pharmamarke sowie eine Getränkemarke. Jeder zehnte Befragte gab jedoch an, dass es derzeit keine perfekte Marke für die eigene Generation gibt.
Meistgekaufte Marke: Samsung
Die Lieblingsmarke ist jedoch nicht immer auch die Marke, die von den 50-69jährigen tatsächlich auch gekauft wird. Bei der Investition in ein technisches Unterhaltungsgerät über 200 Euro punktet vor allem die Marke Samsung – eine Marke die sich im Lieblingsranking der Generation 50plus eher auf den hinteren Rängen wiederfindet. Beim Kauf von Haushaltsgeräten läuft Siemens der Miele den Rang ab. Bei Anschaffungen für Haus und Garten sowie der Produktkategorie “Auto, Motorrad, Fahrrad” ergab sich keinerlei klare Markenpräferenz.
Funktionale Faktoren im Fokus
Im Vordergrund der Markenpräferenz stehen vor allem funktionale Produktattribute. Bei über 80 Prozent der Befragten steht Qualität in Kombination mit Attributen wie Verlässlichkeit, Langlebigkeit/Haltbarkeit, Handhabbarkeit/Bedienbarkeit hoch im Kurs
Das Preis/Leistungsverhältnis im Gesamtpaket rangiert ebenfalls weit oben. Ebenfalls ist eine gewisse Etabliertheit und Tradition der Marke von Bedeutung.