print logo

Karstadt stellt sich digital neu auf

Zum Weihnachtsgeschäft präsentiert sich Karstadt im Netz runderneuert.
SinnerSchrader AG | 04.11.2013
Das gesamte Erscheinungsbild und die Infrastruktur von karstadt.de und karstadtsports.de wurden überarbeitet. Die verantwortliche Agentur SinnerSchrader übernahm Konzept, Kreation, Entwicklung und Implementierung der neuen Plattform auf Basis der E-Commerce-Lösung Demandware.

Die beiden Webshops wurden sowohl technisch als auch visuell komplett neu aufgesetzt. Optimiert präsentieren sich ebenso die neuen mobilen Webshops. Unabhängig davon, welchen Karstadt-Vertriebskanal der Kunde nutzt, erfährt er künftig das gleiche Markenerlebnis.

Als Teil seiner Omnichannel-Strategie verzahnt Karstadt dafür das On- und Offline-Shopping-Erlebnis und optimiert so den Service. Mit “Click and Collect” können Kunden beispielsweise Waren auf karstadt.de bestellen und sich in ihre Wahlfiliale liefern lassen. Die Ware kann, wenn nötig, auch in derselben Filiale wieder retourniert werden. Zudem kann der Kunde jederzeit die Verfügbarkeit eines Produktes in seiner Wunschfiliale bequem online prüfen.

Dank einer mobil optimierten Version des Webshops ist das Bestellen mit Smartphone und Tablet nun ganz einfach. Der Kunde kann nun “Shoppen. Immer. Überall”. Somit ist auch das Online-Bestellen in der Filiale seit Mitte Oktober in allen 83 Karstadt Warenhäusern möglich: In den Karstadt-Häusern werden Tablets für das eShopping auf karstadt.de eingesetzt. Zudem steht den Kunden seit Herbst kostenfreies WIFI in allen Karstadt und Karstadtsports Warenhäusern für jeweils drei Stunden zur Verfügung.

Matthias Schrader, CEO SinnerSchrader, freut sich über den gelungenen Auftritt: “Bei Karstadt.de und karstadtsports.de haben wir unsere ganze Erfahrungen im E-Commerce eingebracht und mit der vollen Bandbreite unserer Leistungen kombiniert: von Technik, Konzept und Design bis hin zu Analytics.”