Umfrage zur Mitarbeitergesundheit im Mittelstand gestartet
In dieser Umfrage zum Gesundheitsmanagement sprechen wir alle Entscheider von Unternehmen an, die nicht börsennotiert sind und weniger als 1500 Mitarbeiter haben. Die Studie dient einer Lageeinschätzung in kleinen und mittelständischen Betrieben, die vom drohenden Fachkräftemangel besonders betroffen sind und daher verstärkt auf die Mitarbeitergesundheit achten müssen.
Kosten durch Krankmeldungen als betriebswirtschaftliches Risiko?
Für immer mehr Inhaber und Geschäftsführer wird das Thema Mitarbeitergesundheit und Gesundheitsmanagement zu einer akuten strategischen Führungsfrage. Wie kann die ich Leistungskraft meines Unternehmens bestmöglich erhalten?
Die schwindende Zahl neuer qualifizierter Kräfte auf dem Arbeitsmarkt und die verstärkte Abwanderung von guten Mitarbeitern als Folge dessen, sind große Herausforderungen für den Mittelstand. Wer in dieser Situation auch noch mit unangenehm hohen Krankenständen konfrontiert wird, sucht gezwungenermaßen nach Lösungen. Denn gerade in kleineren Betrieben, die mit einer dünnen Personaldecke kämpfen, führt ein erhöhter Krankenstand zu gravierenden Lücken im Arbeitsalltag. Das wiederum führt zu einer überdurchschnittlichen Belastung der gesunden Kolleginnen und Kollegen. Aber nicht nur das. Wachsende Krankenstände oder Mitarbeiter, die sich aus Angst um ihren Job krank zur Arbeit schleppen, beeinträchtigen die Wertschöpfung massiv. Das bringt Verwerfungen in der Bilanz und kann in einigen Unternehmen sogar mittelfristig die Existenz bedrohen.
Aktives Gesundheitsmanagement steigert die Leistung und bedeutet gute Aussenwirkung
Spätestens nach unschönen Erfahrungen durch die Auswirkungen kranker Mitarbeiter oder latenter Leistungsschwäche im Unternehmen, denken viele Entscheider radikal um. Obwohl gerade heute gesundheitliche Kompetenz und besondere Aufmerksamkeit für die Belange der Belegschaft selbstverständlicher Bestandteil der Unternehmenskultur sein sollten. Denn ein umfassendes System zur Mitarbeitergesundheit ist in modernen Unternehmen, die auf ihre Mitarbeiter achten, ein gewinnbringender Teil der strategischen Führung. Das liegt daran, dass gesunde und zufriedene Mitarbeiter nicht nur bessere Leistung bringen, sondern auch schwieriger abzuwerben sind. Sie bleiben einem damit in der Regel länger erhalten. Und sie werden zu guten Botschaftern des Unternehmens. Für das Personalmanagement und die Mitarbeitersuche ist Gesundheitsmanagement daher auch aus Sicht des Marketings oder „employer branding“ wertvoll. Betriebe, die hier attraktive Arbeit vorweisen können, sind nicht umsonst beliebt und werden weiterempfohlen.
Moderne Gesundheitsvorsorge ist natürlicher Bestandteil eines betriebswirtschaftlich gesunden Unternehmens.
Um Lücken bei der Personalplanung im Alltag zu vermeiden schwenken Betriebe zunehmend auf diesen Trend ein. Mehr und mehr erkennt man, wie wichtig das für eine solide und zukunftsgewandte Ausrichtung ist. Allerdings tun sich gerade mittelständische Unternehmen damit schwer, Inhalte und Maßnahmen zu definieren. Was funktioniert wirklich, was kostet mich das und wie setze ich das um? Daher möchten wir mit unserer Studie ein wenig mehr Licht in diese Thematik bringen, um mit dem Ergebnis allen Beteiligten eine zielgerichtete Arbeit zu ermöglichen.
Warum sich Ihre Teilnahme doppelt lohnt.
Ihre Meinung trägt nicht nur zu einem klareren Bild im Mittelstand bei und hilft Entscheidern, die Lage besser einzuschätzen. Unter allen, die uns Ihre Meinung zum Thema sagen, verlosen wir lukrative Erstkundenboni im Wert von insgesamt fast 1000 Euro.
Jetzt bei der Umfrage mitmachen!
O. Marquardt
Marquardt+Compagnie
Tel. 06421 80 90 390
http://www.marquardt-strategie.de
Marquardt+Compagnie bietet 8 Jahre Erfahrung im Bereich der Vermarktung.
Marquardt+Compagnie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen mit wertvollem Wissen für die moderne Vermarktung gegenüber Kunden und Mitarbeitern.
Immer schnellere und komplexere Kommunikationswege, sowie eng verzahnte Abläufe lassen keine Zeit für falsche Entscheidungen. Fehler werden umgehend wirksam und kosten oft eine Menge Geld. Der moderne Unternehmer ist heute umfassend gefordert, Informationen zu evaluieren, zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um sich gegen die weltweite Konkurrenz zu behaupten. Tragfähige, durchdachte Kommunikationsstrategien sind ein existenzielles Werkzeug in diesem Prozess. Sie geben Struktur und sorgen für die konsequente Entscheidungsfindung. Das gilt sowohl für die Kundengewinnung oder Bestandskundenpflege, als auch die Führung von Mitarbeitern oder die Gewinnung neuer Fachkräfte.
Kosten durch Krankmeldungen als betriebswirtschaftliches Risiko?
Für immer mehr Inhaber und Geschäftsführer wird das Thema Mitarbeitergesundheit und Gesundheitsmanagement zu einer akuten strategischen Führungsfrage. Wie kann die ich Leistungskraft meines Unternehmens bestmöglich erhalten?
Die schwindende Zahl neuer qualifizierter Kräfte auf dem Arbeitsmarkt und die verstärkte Abwanderung von guten Mitarbeitern als Folge dessen, sind große Herausforderungen für den Mittelstand. Wer in dieser Situation auch noch mit unangenehm hohen Krankenständen konfrontiert wird, sucht gezwungenermaßen nach Lösungen. Denn gerade in kleineren Betrieben, die mit einer dünnen Personaldecke kämpfen, führt ein erhöhter Krankenstand zu gravierenden Lücken im Arbeitsalltag. Das wiederum führt zu einer überdurchschnittlichen Belastung der gesunden Kolleginnen und Kollegen. Aber nicht nur das. Wachsende Krankenstände oder Mitarbeiter, die sich aus Angst um ihren Job krank zur Arbeit schleppen, beeinträchtigen die Wertschöpfung massiv. Das bringt Verwerfungen in der Bilanz und kann in einigen Unternehmen sogar mittelfristig die Existenz bedrohen.
Aktives Gesundheitsmanagement steigert die Leistung und bedeutet gute Aussenwirkung
Spätestens nach unschönen Erfahrungen durch die Auswirkungen kranker Mitarbeiter oder latenter Leistungsschwäche im Unternehmen, denken viele Entscheider radikal um. Obwohl gerade heute gesundheitliche Kompetenz und besondere Aufmerksamkeit für die Belange der Belegschaft selbstverständlicher Bestandteil der Unternehmenskultur sein sollten. Denn ein umfassendes System zur Mitarbeitergesundheit ist in modernen Unternehmen, die auf ihre Mitarbeiter achten, ein gewinnbringender Teil der strategischen Führung. Das liegt daran, dass gesunde und zufriedene Mitarbeiter nicht nur bessere Leistung bringen, sondern auch schwieriger abzuwerben sind. Sie bleiben einem damit in der Regel länger erhalten. Und sie werden zu guten Botschaftern des Unternehmens. Für das Personalmanagement und die Mitarbeitersuche ist Gesundheitsmanagement daher auch aus Sicht des Marketings oder „employer branding“ wertvoll. Betriebe, die hier attraktive Arbeit vorweisen können, sind nicht umsonst beliebt und werden weiterempfohlen.
Moderne Gesundheitsvorsorge ist natürlicher Bestandteil eines betriebswirtschaftlich gesunden Unternehmens.
Um Lücken bei der Personalplanung im Alltag zu vermeiden schwenken Betriebe zunehmend auf diesen Trend ein. Mehr und mehr erkennt man, wie wichtig das für eine solide und zukunftsgewandte Ausrichtung ist. Allerdings tun sich gerade mittelständische Unternehmen damit schwer, Inhalte und Maßnahmen zu definieren. Was funktioniert wirklich, was kostet mich das und wie setze ich das um? Daher möchten wir mit unserer Studie ein wenig mehr Licht in diese Thematik bringen, um mit dem Ergebnis allen Beteiligten eine zielgerichtete Arbeit zu ermöglichen.
Warum sich Ihre Teilnahme doppelt lohnt.
Ihre Meinung trägt nicht nur zu einem klareren Bild im Mittelstand bei und hilft Entscheidern, die Lage besser einzuschätzen. Unter allen, die uns Ihre Meinung zum Thema sagen, verlosen wir lukrative Erstkundenboni im Wert von insgesamt fast 1000 Euro.
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Immer schnellere und komplexere Kommunikationswege, sowie eng verzahnte Abläufe lassen keine Zeit für falsche Entscheidungen. Fehler werden umgehend wirksam und kosten oft eine Menge Geld. Der moderne Unternehmer ist heute umfassend gefordert, Informationen zu evaluieren, zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um sich gegen die weltweite Konkurrenz zu behaupten. Tragfähige, durchdachte Kommunikationsstrategien sind ein existenzielles Werkzeug in diesem Prozess. Sie geben Struktur und sorgen für die konsequente Entscheidungsfindung. Das gilt sowohl für die Kundengewinnung oder Bestandskundenpflege, als auch die Führung von Mitarbeitern oder die Gewinnung neuer Fachkräfte.