PlakaDiva zeichnet 13 Werbekunden und Agenturen aus
PlakaDiva 2013 prämiert 13 innovative und außergewöhnliche Lösungen in Kreation, Mediastrategie, Digital und Connecting von Out of Home-Kampagnen. Der „Preis der Aussenwerbung“ geht an REWE. Auszeichnung aller Gewinner bei PlakaDiva 2013 am 17. April im Capitol Theater, Düsseldorf.
„Neu denken“, „ausbrechen“, „klare Worte machen“: Mit diesen Ansagen hat sich „Die Welt“ im vergangenen Jahr in der Öffentlichkeit profiliert. Die Markenkampagne der Tageszeitung, aufmerksamkeitsstark auf City-Light-Postern umgesetzt, hat so manchen überrascht: Starke Sprüche und poppiger Auftritt werden bislang nicht zwingend mit dem Flaggschiff aus dem Axel Springer Verlag verbunden. Umso größer ist die Wirkung, die der neue Auftritt entfalten kann. „Alles richtig gemacht“ lautet das Urteil der Fachjury von PlakaDiva, die den in jeder Hinsicht gelungenen „Ausbruch“ bei der Preisverleihung am 17. April in Düsseldorf mit Gold prämiert. Die von der Hamburger Oliver Voss Werbeagentur entwickelte Kampagne überzeugt mit intelligenten Headlines, einprägsamen Bildern und einer insgesamt vorbildlichen mediengerechten Gestaltung.
Kreative Ideen, professionelle Umsetzungen
„Die Welt“ setzt sich damit an die Spitze des diesjährigen Wettbewerbs in der Kategorie „Kreation Out of Home“, in dem das Thema „neu denken“ immer wieder auftaucht. Zum Beispiel beim Silber-Gewinner WMF Yari und seiner besonderen Darstellung von „Schärfe“: Durch die hauchdünn geschnittenen Schinkenscheiben werden die Leuchtstäbe des City-Light-Posters sichtbar. Oder „The Economist“, der seinen „Qualitätsjournalismus“ über eine Fülle von verschiedenen Out of Home-Medien mit perfekt abgestimmten Headlines und Texten platziert. Oder der Zoologische Garten Köln, der Gorilla, Giraffe und Co. als „Rosenkavaliere“ zum Zoobesuch am Valentinstag einladen lässt.
„Einmal mehr ist festzuhalten, dass wir es bei PlakaDiva mit einer anspruchsvollen, unabhängigen und selbstbewussten Jury zu tun haben, die auf sehr hohem Niveau diskutiert“, kommentiert Jochen C. Gutzeit, Geschäftsführer des PlakaDiva-Veranstalters Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW), das Votum; in den PlakaDiva-Juries „Kreation“ und „Media“ urteilen Experten aus werbungtreibenden Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen über die eingereichten Arbeiten. Gutzeit: „Bewertet wird nicht nur die kreative Idee, sondern immer auch die professionelle und perfekte Umsetzung. Nur wenn beides stimmt, hat eine Kampagne die Chance auf die Shortlist und schließlich auf’s Siegertreppchen.“
Trends aus der Nutzung des Mediums abbilden
Insgesamt 13 Mal werden Werbekunden und Agenturen für Gold, Silber und Bronze bei PlakaDiva 2013 auf die Bühne gebeten. Knapp 700 Gäste aus Marketing, Werbung und Medien haben sich am 17. April im Capitol Theater, Düsseldorf, zur Preisverleihung eingefunden. Besonders erfolgreich ist in diesem Jahr Mediaplus, die sich vier Preise abholen kann und damit ihrer eigenen Firmierung als „Gruppe für innovative Media“ alle Ehre macht: Neben der Kampagne für WMF Yari überzeugt sie mit Arbeiten für Heineken sowohl in der Kategorie Mediastrategie als auch bei Connecting Out of Home (Silber und Bronze) und gewinnt noch einmal Silber mit ihrem MINI Heckscheiben-TV, ebenfalls mit einer außergewöhnlichen Idee zur Verbindung von Out of Home und Internet-basierten Inhalten.
Für PlakaDiva 2013 hat der Fachverband Aussenwerbung die Kategorien des Wettbewerbs neu gefasst und dabei die auf einzelne Werbeträger fokussierte Einteilung aufgehoben. Außerdem wurde „Connecting Out of Home“ als weitere zentrale Disziplin aufgenommen. „Wir wollen mit diesem Schritt den Trend abbilden, dass sich Aussenwerbung als Massenmedium bestens als Ausgangspunkt für den Weg ins Internet eignet“, so Gutzeit. Ein Ausgangspunkt, den die Volkswagen mit einem 900 Quadratmeter großen digitalen Riesenposter am Potsdamer Platz besonders gut genutzt hat, um Passanten zur Interaktion zu animieren. Diese Umsetzung von VW und Mediacom wird bei
PlakaDiva mit Gold belohnt.
Planer beweisen perfekte Beherrschung des OOH-Potenzials
Digital Out of Home ist seit dem vergangenen Jahr eine eigene PlakaDiva-Kategorie, die zur Auseinandersetzung mit den Eigenschaften von Bewegtbild im öffentlichen Raum auffordert. Die Bandbreite des jungen OOH-Mediums spiegelt sich ausschnittweise in den drei prämierten Kampagnen wider: als digitaler Screen im U-Bahnhof (car2go), als gesteuerte „Live-Comedy“ in einer Wartehalle (Comedy Central) und als beeindruckend große digitale Flaschen-Installation (ABSOLUT Vodka). Bei allem Lob für die Preisträger sieht die PlakaDiva-Jury über die Gesamtheit der eingereichten Kampagnen bei Digital Out of Home noch Potenzial nach oben: Immer wieder sind Unsicherheiten erkennbar, wie das Medium optimal einzusetzen ist.
Mediastrategie dagegen ist ein Klassiker bei PlakaDiva, der auch in diesem Jahr mit exzellent ausgesteuerten, intelligent verknüpften und fein abgestimmten Kampagnen überzeugt hat. FAW-Geschäftsführer Gutzeit: „Hier haben die Planer mal wieder gezeigt, welche Möglichkeiten in Out of Home-Medien stecken“. Ganz vorne mit dabei: Motorola Mobility Germany (Bronze), Heineken (Silber) und die von der Maya-Prophezeiung inspirierte Inszenierung der AXE Final Edition. Mit gewohntem Augenzwinkern, leicht derbem Humor und einem ausgeklügelten Mediaplan schafften Unilever und die Agentur Mindshare eine punktgenaue Landung bei der Zielgruppe. Da fiel es der Jury leicht sich für Gold zu entscheiden.
REWE nutzt Nähe der Aussenwerbung zu Konsumenten
Ein weiterer Gold-Gewinner bei PlakaDiva ist die REWE Group: Sie wird vom Fachverband Aussenwerbung e.V. mit dem „Preis der Aussenwerbung“ ausgezeichnet. Zum vierten Mal vergibt der FAW die Ehrung an einen Werbekunden, der besonderes Engagement für das Medium zeigt. „REWE – besser Leben“ lautet seit vergangenem Jahr der Claim des Unternehmens. Um dieses „besser Leben“ in seinem ganzen Facettenreichtum erlebbar zu machen und zu transportieren, stellt REWE die Aussenwerbung in den Mittelpunkt seiner Medienauswahl. Sie begleitet den Konsumenten in seinem mobilen Alltag, mit einer gefühlten Omnipräsenz im öffentlichen Raum, die mit jedem Kampagnenkontakt eine neue Welt der Marke REWE eröffnet: Die einzelnen Bildelemente der OOH Motive setzen Stück für Stück das Gesamtbild der Kampagne zusammen. REWE zeige mit dieser Kampagne nicht nur ein tiefes Verständnis für die sich verändernden Bedürfnisse des modernen Verbrauchers, sondern ein ebenso tiefes Verständnis für das Medium Aussenwerbung und seine Nähe zum mobilen Konsumenten, betont FAW-Vorstandsmitglied Eva Schiffmann in ihrer Laudatio.
„Neu denken“, „ausbrechen“, „klare Worte machen“: Mit diesen Ansagen hat sich „Die Welt“ im vergangenen Jahr in der Öffentlichkeit profiliert. Die Markenkampagne der Tageszeitung, aufmerksamkeitsstark auf City-Light-Postern umgesetzt, hat so manchen überrascht: Starke Sprüche und poppiger Auftritt werden bislang nicht zwingend mit dem Flaggschiff aus dem Axel Springer Verlag verbunden. Umso größer ist die Wirkung, die der neue Auftritt entfalten kann. „Alles richtig gemacht“ lautet das Urteil der Fachjury von PlakaDiva, die den in jeder Hinsicht gelungenen „Ausbruch“ bei der Preisverleihung am 17. April in Düsseldorf mit Gold prämiert. Die von der Hamburger Oliver Voss Werbeagentur entwickelte Kampagne überzeugt mit intelligenten Headlines, einprägsamen Bildern und einer insgesamt vorbildlichen mediengerechten Gestaltung.
Kreative Ideen, professionelle Umsetzungen
„Die Welt“ setzt sich damit an die Spitze des diesjährigen Wettbewerbs in der Kategorie „Kreation Out of Home“, in dem das Thema „neu denken“ immer wieder auftaucht. Zum Beispiel beim Silber-Gewinner WMF Yari und seiner besonderen Darstellung von „Schärfe“: Durch die hauchdünn geschnittenen Schinkenscheiben werden die Leuchtstäbe des City-Light-Posters sichtbar. Oder „The Economist“, der seinen „Qualitätsjournalismus“ über eine Fülle von verschiedenen Out of Home-Medien mit perfekt abgestimmten Headlines und Texten platziert. Oder der Zoologische Garten Köln, der Gorilla, Giraffe und Co. als „Rosenkavaliere“ zum Zoobesuch am Valentinstag einladen lässt.
„Einmal mehr ist festzuhalten, dass wir es bei PlakaDiva mit einer anspruchsvollen, unabhängigen und selbstbewussten Jury zu tun haben, die auf sehr hohem Niveau diskutiert“, kommentiert Jochen C. Gutzeit, Geschäftsführer des PlakaDiva-Veranstalters Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW), das Votum; in den PlakaDiva-Juries „Kreation“ und „Media“ urteilen Experten aus werbungtreibenden Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen über die eingereichten Arbeiten. Gutzeit: „Bewertet wird nicht nur die kreative Idee, sondern immer auch die professionelle und perfekte Umsetzung. Nur wenn beides stimmt, hat eine Kampagne die Chance auf die Shortlist und schließlich auf’s Siegertreppchen.“
Trends aus der Nutzung des Mediums abbilden
Insgesamt 13 Mal werden Werbekunden und Agenturen für Gold, Silber und Bronze bei PlakaDiva 2013 auf die Bühne gebeten. Knapp 700 Gäste aus Marketing, Werbung und Medien haben sich am 17. April im Capitol Theater, Düsseldorf, zur Preisverleihung eingefunden. Besonders erfolgreich ist in diesem Jahr Mediaplus, die sich vier Preise abholen kann und damit ihrer eigenen Firmierung als „Gruppe für innovative Media“ alle Ehre macht: Neben der Kampagne für WMF Yari überzeugt sie mit Arbeiten für Heineken sowohl in der Kategorie Mediastrategie als auch bei Connecting Out of Home (Silber und Bronze) und gewinnt noch einmal Silber mit ihrem MINI Heckscheiben-TV, ebenfalls mit einer außergewöhnlichen Idee zur Verbindung von Out of Home und Internet-basierten Inhalten.
Für PlakaDiva 2013 hat der Fachverband Aussenwerbung die Kategorien des Wettbewerbs neu gefasst und dabei die auf einzelne Werbeträger fokussierte Einteilung aufgehoben. Außerdem wurde „Connecting Out of Home“ als weitere zentrale Disziplin aufgenommen. „Wir wollen mit diesem Schritt den Trend abbilden, dass sich Aussenwerbung als Massenmedium bestens als Ausgangspunkt für den Weg ins Internet eignet“, so Gutzeit. Ein Ausgangspunkt, den die Volkswagen mit einem 900 Quadratmeter großen digitalen Riesenposter am Potsdamer Platz besonders gut genutzt hat, um Passanten zur Interaktion zu animieren. Diese Umsetzung von VW und Mediacom wird bei
PlakaDiva mit Gold belohnt.
Planer beweisen perfekte Beherrschung des OOH-Potenzials
Digital Out of Home ist seit dem vergangenen Jahr eine eigene PlakaDiva-Kategorie, die zur Auseinandersetzung mit den Eigenschaften von Bewegtbild im öffentlichen Raum auffordert. Die Bandbreite des jungen OOH-Mediums spiegelt sich ausschnittweise in den drei prämierten Kampagnen wider: als digitaler Screen im U-Bahnhof (car2go), als gesteuerte „Live-Comedy“ in einer Wartehalle (Comedy Central) und als beeindruckend große digitale Flaschen-Installation (ABSOLUT Vodka). Bei allem Lob für die Preisträger sieht die PlakaDiva-Jury über die Gesamtheit der eingereichten Kampagnen bei Digital Out of Home noch Potenzial nach oben: Immer wieder sind Unsicherheiten erkennbar, wie das Medium optimal einzusetzen ist.
Mediastrategie dagegen ist ein Klassiker bei PlakaDiva, der auch in diesem Jahr mit exzellent ausgesteuerten, intelligent verknüpften und fein abgestimmten Kampagnen überzeugt hat. FAW-Geschäftsführer Gutzeit: „Hier haben die Planer mal wieder gezeigt, welche Möglichkeiten in Out of Home-Medien stecken“. Ganz vorne mit dabei: Motorola Mobility Germany (Bronze), Heineken (Silber) und die von der Maya-Prophezeiung inspirierte Inszenierung der AXE Final Edition. Mit gewohntem Augenzwinkern, leicht derbem Humor und einem ausgeklügelten Mediaplan schafften Unilever und die Agentur Mindshare eine punktgenaue Landung bei der Zielgruppe. Da fiel es der Jury leicht sich für Gold zu entscheiden.
REWE nutzt Nähe der Aussenwerbung zu Konsumenten
Ein weiterer Gold-Gewinner bei PlakaDiva ist die REWE Group: Sie wird vom Fachverband Aussenwerbung e.V. mit dem „Preis der Aussenwerbung“ ausgezeichnet. Zum vierten Mal vergibt der FAW die Ehrung an einen Werbekunden, der besonderes Engagement für das Medium zeigt. „REWE – besser Leben“ lautet seit vergangenem Jahr der Claim des Unternehmens. Um dieses „besser Leben“ in seinem ganzen Facettenreichtum erlebbar zu machen und zu transportieren, stellt REWE die Aussenwerbung in den Mittelpunkt seiner Medienauswahl. Sie begleitet den Konsumenten in seinem mobilen Alltag, mit einer gefühlten Omnipräsenz im öffentlichen Raum, die mit jedem Kampagnenkontakt eine neue Welt der Marke REWE eröffnet: Die einzelnen Bildelemente der OOH Motive setzen Stück für Stück das Gesamtbild der Kampagne zusammen. REWE zeige mit dieser Kampagne nicht nur ein tiefes Verständnis für die sich verändernden Bedürfnisse des modernen Verbrauchers, sondern ein ebenso tiefes Verständnis für das Medium Aussenwerbung und seine Nähe zum mobilen Konsumenten, betont FAW-Vorstandsmitglied Eva Schiffmann in ihrer Laudatio.