Claus Rättich wird neuer Bereichsleiter Marketing der NürnbergMesse
Um die NürnbergMesse Group, ihre Fachmesse-Marken und die Vorteile des Messeplatzes Nürnberg kraftvoll zu kommunizieren und zu positionieren, braucht es einen erfahrenen Messe- und Marketing-Profi. „In Claus Rättich haben wir sozusagen two-in-one gefunden: Einen der NürnbergMesse seit 20 Jahren verbundenen Messeexperten, der sich seit dem Beginn seiner beruflichen Karriere mit Leidenschaft dem Thema Marketing widmet. Eine ideale Voraussetzung, den Bereich Marketing und Kommunikation weiter voranzubringen“, so Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse.
Rättich (50) übernimmt den Bereich ab 1. März von Peter Ottmann, der im August 2011 in die Geschäftsführung gewechselt war und den Posten interimsmäßig besetzt hatte. „Mit meiner Marketing-Leidenschaft und den Erfahrungen aus über zehn Jahren 'Messe machen', freue ich mich darauf, der NürnbergMesse und ihrem hoch ausdifferenzierten Fachmesseportfolio neue Impulse zu geben", so Claus Rättich.
Der Verantwortungsbereich von Rättich umfasst künftig die Gebiete Dialogmarketing & Besucherservice, Neue Medien, Protokoll & Eventmarketing, Public Relations, Werbung & Corporate Design sowie die Marktforschung, das Management der Markenrechte und die Aktivitäten im Bereich Mergers & Acquisitions.
Bisheriger Werdegang
Rättich studierte Wirtschaftswissenschaften in Augsburg und Yale, USA. Studienschwerpunkte waren Marketing, internationale Wirtschaft und strategische Unternehmensführung. 1993 trat er als Assistent des Geschäftsführers in das Unternehmen NürnbergMesse ein. 2000 wurde er zum Bereichsleiter Marketing und Unternehmensentwicklung ernannt. 2002 übernahm er den damals neu geschaffenen zweiten Geschäftsbereich Eigen- und Partnerveranstaltungen bei der NürnbergMesse und somit die Verantwortung für rund ein Dutzend Fachmessen, darunter Weltleitmessen wie die BioFach, die fensterbau/frontale und die POWTECH, aber auch viele spezialisierte Fachveranstaltungen wie z.B. Vivaness, mailingtage, TechnoPharm, Stone+tec und it-sa. In 2005 erhielt Rättich Gesamtprokura und ist seitdem Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse.
Rättich (50) übernimmt den Bereich ab 1. März von Peter Ottmann, der im August 2011 in die Geschäftsführung gewechselt war und den Posten interimsmäßig besetzt hatte. „Mit meiner Marketing-Leidenschaft und den Erfahrungen aus über zehn Jahren 'Messe machen', freue ich mich darauf, der NürnbergMesse und ihrem hoch ausdifferenzierten Fachmesseportfolio neue Impulse zu geben", so Claus Rättich.
Der Verantwortungsbereich von Rättich umfasst künftig die Gebiete Dialogmarketing & Besucherservice, Neue Medien, Protokoll & Eventmarketing, Public Relations, Werbung & Corporate Design sowie die Marktforschung, das Management der Markenrechte und die Aktivitäten im Bereich Mergers & Acquisitions.
Bisheriger Werdegang
Rättich studierte Wirtschaftswissenschaften in Augsburg und Yale, USA. Studienschwerpunkte waren Marketing, internationale Wirtschaft und strategische Unternehmensführung. 1993 trat er als Assistent des Geschäftsführers in das Unternehmen NürnbergMesse ein. 2000 wurde er zum Bereichsleiter Marketing und Unternehmensentwicklung ernannt. 2002 übernahm er den damals neu geschaffenen zweiten Geschäftsbereich Eigen- und Partnerveranstaltungen bei der NürnbergMesse und somit die Verantwortung für rund ein Dutzend Fachmessen, darunter Weltleitmessen wie die BioFach, die fensterbau/frontale und die POWTECH, aber auch viele spezialisierte Fachveranstaltungen wie z.B. Vivaness, mailingtage, TechnoPharm, Stone+tec und it-sa. In 2005 erhielt Rättich Gesamtprokura und ist seitdem Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse.