print logo

Studie "Mobile Shopping 2013": Mobile Endgeräte & Online-Kaufprozesse

Studie vergleicht internetfähige Endgeräte hinsichtlich Verbreitung, Nutzung und Kaufverhalten
promio.net GmbH | 20.02.2013
Bonn, 18. Februar 2013. Zusammen mit den Veranstaltern der Email-Expo veröffentlicht promio.net eine aktuelle Studie zur Bedeutung mobiler Endgeräte für Online-Kaufprozesse. Dabei werden internetfähige Endgeräte wie Smartphone, Tablet und stationärer Computer hinsichtlich Verbreitung, Nutzung und Kaufverhalten analysiert. “Mobile Marketing” war das Trendthema 2012 und hat sich auch in diesem Jahr als Schwerpunkt der Email-Expo, einer der wichtigsten Branchenmessen im E-Mail-Marketing, durchgesetzt. Doch wie viel Potenzial steckt tatsächlich in diesem Kanal? Welchen Anteil an der Internetnutzung und vor allem an den Online-Einkäufen nehmen mobile Endgeräte wie Smartphones und TabletPCs ein?

Und welche Branchen profitieren davon am meisten?promio.net hat 1.000 Konsumenten aus Deutschland über 14 Jahre zu diesem Thema befragt. Die

wohl spannendste Erkenntnis: Einkäufe im Wert von über 50 EUR werden häufiger mit dem Tablet als mit dem heimischen PC getätigt. Besonders Besserverdiener mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von 2.000 bis 5.000 Euro shoppen mobil. Zudem shoppen Männer häufiger über Smartphones und Co. als Frauen, insbesondere hochpreisige Waren.

Das Senden und Empfangen von E-Mails ist bei allen Endgeräten die am häufigsten genutzte Anwendung. Bei 98% PC-Usern, 93% Tablet-Nutzern und 84% der Smartphone-Besitzer entspricht dies einer nahezu flächendeckenden E-Mail-Nutzung.

promio.net bietet die vollständige Studie inklusive aller Ergebnisse, nützlicher Handlungsempfehlungen und Checkliste zum kostenlosen Download an.