print logo

Für Spieler und Spielemacher: LEVEL UP auf der Learntec 2013

Für und von Spieleprofis: LEVEL UP führt Designer, Forscher, Entwickler und Produzenten von Computerspielen auf der LEARNTEC 2013 zusammen.
Besucher gehen hier auf eine spannende Reise durch vier „Levels“. „Das Spiel als Beruf“, „Do it yourself“, Law and Order in der Spielewelt, „Gutes gegen schlechtes Design“ sind die Themenblöcke. Fifa-Weltmeister, Rechtsanwälte, Informatiker und Trendforscher zählen zu den Referenten.

„2012 haben wir vor allem Grundlageninformationen geliefert. Was Spiele sind und sein kön-nen – gestalterisch, künstlerisch und ökonomisch – waren die zentralen Fragestellungen. Dieses Jahr zeigen wir, was Spiele bewirken und wohin die Welt der Spiele führen kann. Dies tun wir ohne Scheu vor kontroversen Themen, ohne zu schulmeistern und zu bevormunden“, so Sebastian Felzmann von der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

Diskutiert werden Fragen wie „Spielsucht: Gibt es sie und was ist eine nichtstoffliche Sucht?“, „Design to addict: Muss ein gutes Spiel süchtig machen?“, „Der perfekte Baukasten: Wie kann ich selbst Spielewelten gestalten?“ oder „Wer finanziert ein Spiel und wen kann ich ver-klagen, wenn das Crowdfunding kein Produkt bringt?“

LEVEL UP, ein Gemeinschaftsprojekt das von der Karlsruher Hochschule für Gestaltung, dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie, der Wirtschaftsförderung und der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH 2011 ins Leben gerufen wurde, beginnt nachmittags am 30. Januar und setzt sich am 31. Januar 2013 fort. Zu jedem Themenblock sprechen drei Refe-renten, am Ende jedes Blocks stellen sich diese in einer Diskussionsrunde den Fragen der Gäste. Alle Besucher sind am 30. Januar zur Standparty Meet & Snack eingeladen. Eine Registrierung ist vor Ort erforderlich, der Besuch der Fachmesse ist für Teilnehmer kostenfrei.

Das Vortragsprogramm von LEVEL UP im Internet:
http://levelup.learntec.de