13 Goldmedaillen beim ddp 2011
Trotz sehr hoher Qualität der Einreichungen, der Award 2011 wird nicht als Jahrgang mit den meisten Medaillen in die Geschichte des Deutschen Dialogmarketing Preises ddp eingehen. Die Jury bewertete streng, insbesondere bei den Goldtrophäen. Die Auslese ist umso erlesener. Und so liest sie sich: 13 Goldmedaillen, 21-mal Silber, 23-mal Bronze - das macht insgesamt 57-mal Edelmetall, plus 28 Auszeichnungen. "Jede Medaille und damit der ganze Wettbewerb sind wertvoller geworden", resümiert ddp-Juryvorsitzender Michael Koch, gkk dialog group.
Einreichungen und Einreicher
Nicht nur die Anzahl der Einreichungen ist gegenüber 2010 zweistellig gestiegen, sondern auch die der Einreicher. Damit kann der ddp an die Jahre vor der Wirtschaftskrise anknüpfen. Auffällig ist dabei die Breite an Agenturen, die sich um eine ddp-Medaille beworben haben. So tauchen im Medaillenspiegel Agenturfirmierungen auf, die in früheren Jahren, insbesondere 2009 und 2010, fehlten. Der stellvertretende Juryvorsitzende Detlef Rump von Proximity Germany, sieht eine "steigende Zahl an Einreichungen aus den sogenannten klassischen Agenturen" und verbucht dieses Ergebnis als "Kompliment an den ddp. Neben Cannes und den ADC macht sich der ddp in den Credentials der Agenturen eben gut."
Best in Show / Erfolgreichste Agentur
Der "Best in Show" des ddp geht an die Hamburger Agentur Kolle Rebbe, die mit diesem "Grand Prix" für ihr Social-Media-Marketing "The Championchip" für Nike ausgezeichnet wurde. Erfolgreichste Agentur nach Punkten ist auch in diesem Jahr Ogilvy One, allerdings hat sich der Abstand zur Top 2 des Medaillenspiegels, Wunderman, im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verringert.
Trends und Tendenzen
Die Digitalisierung von Dialogmarketing prägt den ddp 2011 mehr denn je. Auffällig fand die Jury insbesondere die hohe Anzahl an Maßnahmen auf mobilen Endgeräten.
Die Möglichkeit, nach der in diesem Jahr obligatorischen Einreichung in eine Branchenkategorie auch in Medienkategorien einzureichen, kam vor allem den fünf digitalen Einzelkategorien zugute. "Die digitalen Themen wie Social Media, Online, Website oder Landingpages waren auch bei den Einreichungen zum ddp 2011 ein beherrschendes Thema", resümiert beispielsweise ddp-Juror Willi Jansen, der ?die intelligente Verzahnung etwa von Mailings mit Landingpages und den Social Communities als die Herausforderung der Zukunft" sieht.
Stärkste Kategorien
Gemessen an der Anzahl an Einreichungen ist "Mailing" mit 58 Arbeiten die stärkste Kategorie. Der Zuwachs gegenüber 2010 betrug 18 Prozent. Mit 31 Prozent konnten jedoch die neuen digitalen Kategorien am deutlichsten zulegen.
Auf Basis der Medaillenauslese heißt die Top-Kategorie "Kundenbindung" mit sieben Trophäen, davon zwei goldene. Top 2 ist die Kategorie "Dienstleistungen" mit sechs Medaillen. Fünfmal Edelmetall gibt es in der neuen Kategorie "Social Media". Sie zeige "neue Wege der Ansprache und die Intensivierung des Dialogs", kommentiert ddp-Juror Eugen Kern, G2 Frankfurt.
Die Überraschung für die ddp-Jury 2011 ist allerdings die Kategorie "D-A-CH International", bestätigt die Jury einhellig. Die vergangenen Jahrgänge eher enttäuschend, hat die D-A-CH-Kategorie endlich wieder ihre ganze Stärke ausspielen können. "Tatsächlich lassen sich dieses Jahr viele überraschende, kreative, pfiffige und vor allem auch erfolgreiche Arbeiten entdecken", so der Schweizer ddp-Juror Christian Huldi, Chairman des Schweizer Dialogmarketing-Preis 2011. Die ddp-Jury belohnte diese Kreativität mit ebenfalls fünf Medaillen.
Junior Creative Award
2006 ins Leben gerufen, ist der Junior Creative Award (JCA) im fünften Jahr so heiß begehrt wie nie. Zu seinem Jubiläum können sich die Medaillensieger dank des Sponsorenengagements der Deutschen Post AG auf Geld- und Sachpreise freuen.
Goldsieger ist das Nachwuchsteam von Jahns and Friends mit seiner Kampagnenidee "Jeder Erfolg hat einen Grund". Die Silbertrophäe darf das Team von Elephant Seven für "Manege frei" mit nach Hamburg nehmen. Proximity Germany erhält für "Ring frei für Deine Ideen" Bronze.
Die drei Teams haben jeweils eine Kampagnenidee für die Generierung
von Einreichungen zum ddp entwickelt ? wie es das Briefing zum JCA vorgibt.
ddp-Publikumspreis
Social Media wurde nicht nur als neue Kategorie beim ddp 2011 eingeführt, der Dialog über soziale Netzwerke spielt auch in der Kommunikation zum dpp 2011 eine große Rolle. Seit einigen Monaten spricht der ddp mit einer eigenen facebook-Seite, einem Youtube-Kanal und einem Twitter-Account seine 3500 Follower und 500 Fans an. Deshalb hat der DDV in diesem Jahr erstmals auch einen ddp-Publikumspreis über facebook gestartet. Zum Voting standen - was läge näher? - die Shortlist-Kandidaten aus der Kategorie "Social Media".
Mehr als 1000 User haben abgestimmt. Sieger nach Votings ist die Arbeit von Grabarz & Partner für das CinemaxX-Gewinnspiel auf Twitter ("Tweet and Win"), die beim "richtigen" ddp eine Auszeichnung gewonnen haben.
http://www.ddp-award.de/
Einreichungen und Einreicher
Nicht nur die Anzahl der Einreichungen ist gegenüber 2010 zweistellig gestiegen, sondern auch die der Einreicher. Damit kann der ddp an die Jahre vor der Wirtschaftskrise anknüpfen. Auffällig ist dabei die Breite an Agenturen, die sich um eine ddp-Medaille beworben haben. So tauchen im Medaillenspiegel Agenturfirmierungen auf, die in früheren Jahren, insbesondere 2009 und 2010, fehlten. Der stellvertretende Juryvorsitzende Detlef Rump von Proximity Germany, sieht eine "steigende Zahl an Einreichungen aus den sogenannten klassischen Agenturen" und verbucht dieses Ergebnis als "Kompliment an den ddp. Neben Cannes und den ADC macht sich der ddp in den Credentials der Agenturen eben gut."
Best in Show / Erfolgreichste Agentur
Der "Best in Show" des ddp geht an die Hamburger Agentur Kolle Rebbe, die mit diesem "Grand Prix" für ihr Social-Media-Marketing "The Championchip" für Nike ausgezeichnet wurde. Erfolgreichste Agentur nach Punkten ist auch in diesem Jahr Ogilvy One, allerdings hat sich der Abstand zur Top 2 des Medaillenspiegels, Wunderman, im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verringert.
Trends und Tendenzen
Die Digitalisierung von Dialogmarketing prägt den ddp 2011 mehr denn je. Auffällig fand die Jury insbesondere die hohe Anzahl an Maßnahmen auf mobilen Endgeräten.
Die Möglichkeit, nach der in diesem Jahr obligatorischen Einreichung in eine Branchenkategorie auch in Medienkategorien einzureichen, kam vor allem den fünf digitalen Einzelkategorien zugute. "Die digitalen Themen wie Social Media, Online, Website oder Landingpages waren auch bei den Einreichungen zum ddp 2011 ein beherrschendes Thema", resümiert beispielsweise ddp-Juror Willi Jansen, der ?die intelligente Verzahnung etwa von Mailings mit Landingpages und den Social Communities als die Herausforderung der Zukunft" sieht.
Stärkste Kategorien
Gemessen an der Anzahl an Einreichungen ist "Mailing" mit 58 Arbeiten die stärkste Kategorie. Der Zuwachs gegenüber 2010 betrug 18 Prozent. Mit 31 Prozent konnten jedoch die neuen digitalen Kategorien am deutlichsten zulegen.
Auf Basis der Medaillenauslese heißt die Top-Kategorie "Kundenbindung" mit sieben Trophäen, davon zwei goldene. Top 2 ist die Kategorie "Dienstleistungen" mit sechs Medaillen. Fünfmal Edelmetall gibt es in der neuen Kategorie "Social Media". Sie zeige "neue Wege der Ansprache und die Intensivierung des Dialogs", kommentiert ddp-Juror Eugen Kern, G2 Frankfurt.
Die Überraschung für die ddp-Jury 2011 ist allerdings die Kategorie "D-A-CH International", bestätigt die Jury einhellig. Die vergangenen Jahrgänge eher enttäuschend, hat die D-A-CH-Kategorie endlich wieder ihre ganze Stärke ausspielen können. "Tatsächlich lassen sich dieses Jahr viele überraschende, kreative, pfiffige und vor allem auch erfolgreiche Arbeiten entdecken", so der Schweizer ddp-Juror Christian Huldi, Chairman des Schweizer Dialogmarketing-Preis 2011. Die ddp-Jury belohnte diese Kreativität mit ebenfalls fünf Medaillen.
Junior Creative Award
2006 ins Leben gerufen, ist der Junior Creative Award (JCA) im fünften Jahr so heiß begehrt wie nie. Zu seinem Jubiläum können sich die Medaillensieger dank des Sponsorenengagements der Deutschen Post AG auf Geld- und Sachpreise freuen.
Goldsieger ist das Nachwuchsteam von Jahns and Friends mit seiner Kampagnenidee "Jeder Erfolg hat einen Grund". Die Silbertrophäe darf das Team von Elephant Seven für "Manege frei" mit nach Hamburg nehmen. Proximity Germany erhält für "Ring frei für Deine Ideen" Bronze.
Die drei Teams haben jeweils eine Kampagnenidee für die Generierung
von Einreichungen zum ddp entwickelt ? wie es das Briefing zum JCA vorgibt.
ddp-Publikumspreis
Social Media wurde nicht nur als neue Kategorie beim ddp 2011 eingeführt, der Dialog über soziale Netzwerke spielt auch in der Kommunikation zum dpp 2011 eine große Rolle. Seit einigen Monaten spricht der ddp mit einer eigenen facebook-Seite, einem Youtube-Kanal und einem Twitter-Account seine 3500 Follower und 500 Fans an. Deshalb hat der DDV in diesem Jahr erstmals auch einen ddp-Publikumspreis über facebook gestartet. Zum Voting standen - was läge näher? - die Shortlist-Kandidaten aus der Kategorie "Social Media".
Mehr als 1000 User haben abgestimmt. Sieger nach Votings ist die Arbeit von Grabarz & Partner für das CinemaxX-Gewinnspiel auf Twitter ("Tweet and Win"), die beim "richtigen" ddp eine Auszeichnung gewonnen haben.
http://www.ddp-award.de/