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Webtrends Streams ermöglicht erstmals eBusiness-Engagement in Echtzeit

Marketer erhalten tiefgehende Einblicke, mit denen sie die Kundenerfahrung live anpassen und die eBusiness-Rentabilität entscheidend erhöhen können.
WebTrends | 13.12.2012
Webtrends, der weltweit führende Anbieter für Digital Intelligence, präsentiert mit Webtrends Streams™ eine bahnbrechende Digital Intelligence-Lösung, die Unternehmen erstmals ermöglicht, ihr Online-Geschäft in Echtzeit anzupassen.

Webtrends Streams stellt Marketingspezialisten eine Fülle an topaktuellen Besucherdaten aus allen digitalen Quellen wie Websites, Mobile- und Social-Kanälen bereit; konfigurierbare Live Streams von in Echtzeit erfassten Online-Kundenaktivitäten fließen in umfassende Live-Ansichten des eBusiness ein und ermöglichen so Nutzereinblicke mit einer neuartigen Aktualität und Detailliertheit.

Bis dato war es so gut wie unmöglich, digitale Erkenntnisse zum Online-Verhalten zu erfassen, zu akkumulieren und in praktische Maßnahmen umzusetzen, noch während sich die Besucher auf der betreffenden Website aufhielten. Jetzt gibt es Webtrends Streams: es ermöglicht das Streaming von Visitor Events parallel zu deren Auftreten. Marketer können die so gewonnene Digital Intelligence direkt in ihre Optimierungs-, Segmentierungs- und Targeting-Aktivitäten einfließen lassen, um die Attraktivität für ihre Kunden unmittelbar zu verbessern, relevante Maßnahmen sofort zu ergreifen und den geschäftlichen Erfolg ihres eBusiness maßgeblich zu erhöhen.

„Mit Webtrends Streams schaffen wir die Voraussetzung für eine Neuerfindung des digitalen Marketing. Wir geben der Branche die Möglichkeit, das Marketing in einer digitalen Welt, in der die Grenzen zwischen offline, online, mobile und social mehr und mehr verschwimmen, von Grund auf neu zu konzipieren“, erläutert Webtrends-CEO Alex Yoder. „Mit Webtrends Streams sind die Unternehmen über sämtliche Online-Aktivitäten informiert, noch während sie stattfinden. Gleichzeitig versetzen wir eBusiness-Teams in die Lage, mit sofort wirksamen Maßnahmen die Rentabilität ihres Geschäfts zu verbessern. Das Beste: Dies ist nur der Anfang, denn die Möglichkeiten von Webtrends Streams sind quasi grenzenlos.“

„Heute sind Kunden immer online, immer bestens informiert und immer am Drücker. Kein Unternehmen kann es sich hier noch leisten, Stunden oder gar Tage zu brauchen, bis es weiß, was auf seinen digitalen Kanälen vonstattengeht und wie seine Kunden mit ihm interagieren. Mit Webtrends Streams können Marketer jetzt die Reise ihrer Kunden durch die digitale Welt in Echtzeit mitgestalten“, fügt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe von Webtrends, hinzu.

In den vergangenen Monaten testete und verfeinerte Webtrends seine neue Lösung in enger Abstimmung mit einer Reihe von Early Adoptern in Europa und den USA, zu denen weltweit tätige eCommerce-, Retail- und Medienunternehmen gehörten. Die beteiligten Firmen äußerten sich durchweg positiv über die beispiellose Transparenz, die Webtrends Streams ihrem Online-Geschäft verleiht sowie über die vielfältigen Möglichkeiten für die Business-Transformation.

„Mit Webtrends Streams können wir unsere Daten in einer Art und Weise zum Leben erwecken, die wir nie für möglich gehalten hätten“, meint David N. Williams, Leiter des Bereichs Customer Intelligence bei ASOS. „Durch anschauliche Visualisierungen können unsere Mitarbeiter unser weltweites Geschäft nun in Echtzeit verfolgen. Ich bin mir sicher, dass uns dies enorme Potenziale bei der Kundeninteraktion eröffnet.“

Eric T. Peterson, Analytics-Vordenker und Gründer der globalen Unternehmensberatung Web Analytics Demystified, zeigt sich von Anfang an begeistert über die transformative Power der neuen Webtrends-Lösung: „Digital Measurement-Produkte, die ein wirklich revolutionäres Potenzial haben, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Webtrends Streams gehört definitiv dazu. Mit dieser Lösung kann mein Team nahezu alle Visualisierungen erzeugen, die der Kunde benötigt, und die Ansichten dann quasi ohne Reporting-Verzögerung mit topaktuellen Daten füllen. Das ist einzigartig.“

Im Zentrum von Webtrends Streams steht mit Streams Lab ein Tool für die Echtzeit-Analyse und -Visualisierung von Big Data, das umfangreiche Kundendaten konkret nutzbar und lebendig macht. Marketingexperten erhalten so die Freiheit, Ereignisse und Kundenattribute unbegrenzt und je nach Bedarf in eine beliebige Anzahl von Live Streams zu untergliedern. Die Live Streams können einfach konfiguriert, mit anderen Datenströmen angereichert und mit Testing-, Targeting- und Personalisierungslösungen kombiniert werden, um Instant-Maßnahmen und die Echtzeit-Optimierung der Kundenerfahrung zu ermöglichen.

Dank der konkurrenzlosen Fülle und Aktualität der erfassten und verarbeiteten Daten brilliert Webtrends Streams besonders bei der verzögerungsfreien Reaktion auf umfassende Echtzeit-Kundendaten. Damit leistet es einen entscheidenden Beitrag zur Lösung erfolgskritischer Herausforderungen, mit denen das Online-Business häufig zu kämpfen hat: die Steigerung von Customer Engagement und Konversionsrate, die bessere geschäftliche Ausrichtung der Mitarbeiter, die Identifizierung von Website-Performance und -Sicherheitslücken sowie die Effizienzsteigerung von internen und externen Systemen für die Realisierung von Marketinginitiativen.

„Digital Intelligence reißt die Mauer zwischen dem Analytics- und dem Business-Bereich ein. An die Stelle der passiven Bereitstellung von Dateneinblicken tritt das direkte Agieren mit Big Data“, formuliert Joe Stanhope, leitender Analyst bei Forrester Research, in einem Bericht. „Digital Intelligence ist ein neuer Analytics-Standard, da es die Lücke zwischen Analyse und Aktion schließt und so die digitale Kundenerfahrung nahtlos verbessert.“


Webtrends Streams ist ab sofort erhältlich und kann auch von Unternehmen genutzt werden, die nicht über Webtrends Analytics™ verfügen. Die neue Lösung kann gemeinsam mit bzw. ergänzend zu allen derzeit am Markt befindlichen digitalen Analyseprodukten eingesetzt werden. Ausführliche Informationen zu Webtrends Streams und zur Revolution des digitalen Marketing durch Digital Intelligenz in Echtzeit erhalten Sie unter www.webtrends.de/streams.

Webtrends veranstaltet zudem zwei kostenlose Webinare zu Webtrends Streams. Interessenten, insbesondere aus Großbritannien und der EMEA-Region, können sich für das Webinar am Mittwoch, 12. Dezember 2012, um 15:00 Uhr GMT hier anmelden.