Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordert
Fast jeder Internetnutzer (94 Prozent) loggt sich täglich in ein bis fünf Nutzerkonten ein, am häufigsten in Social Communitys, Onlineshops sowie E-Mail- und Messenger-Programme. Das Merken der Passwörter für die verschiedenen Seiten fällt jedoch nicht leicht. Jeder Dritte (30 Prozent) hat schon einmal wichtige Passwörter vergessen. Dies sind Ergebnisse aus der Studie „Social Media Impact 2012 – Social Sharing und Social Login“* der allyve GmbH & Co. KG (www.allyve.com). Es geht sogar so weit, dass zwei von drei Internetnutzern (65 Prozent) den Umgang mit ihren Passwörtern mehr oder weniger als Belastung im Alltag empfinden. Und jeder Dritte (30 Prozent) meint, dass das Handling der Passwörter in den letzten Jahren sogar eher schwieriger geworden ist.
Methoden gegen Vergessen von Passwörtern
Die häufigste Lösung ist, sich die Passwörter einfach zu merken (66 Prozent). Jeder Dritte (38 Prozent) notiert Passwörter auf Papier und ein weiteres Drittel speichert sie in seinem Browser oder bleibt einfach eingeloggt (Mehrfachnennungen möglich). Nutzer bewerten ihre Methoden jedoch kritisch: Mehr als die Hälfte der Internetnutzer (59 Prozent) ist mit ihren Passwort-Lösungen nicht zufrieden. 31 Prozent geben an, dass sie ihre Methoden nicht sicher finden.
Nutzer sind Social Log-ins gegenüber aufgeschlossen
Eine praktikablere Lösung sind sogenannte Social Log-ins, denen die Hälfte der Internetgemeinde offen gegenübersteht (49 Prozent). Mithilfe eines Social Log-ins können sich Nutzer einfach mit dem Account ihres sozialen Netzwerks auf einer Website einloggen. 16 Prozent melden sich bereits darüber an. 33 Prozent würden einen Social Log-in „ziemlich sicher“ oder „vielleicht“ nutzen, wenn er auf einer Website oder einem Onlineshop zur Verfügung stünde.
„Der Social Log-in ist eine nutzerfreundliche Variante zur klassischen Anmeldung auf einer Website. Für den Websitebetreiber senken Social Log-ins die Abbruchrate bei der Registrierung und Anmeldung. Zudem bekommen die Seitenbetreiber von den sozialen Netzwerken Profilinformationen über den User, die sie für personalisierte Webseiten und Angebote nutzen können“, erklärt Dr. Thomas Völcker, Geschäftsführer der allyve GmbH & Co. KG, die Vorteile von Social Log-ins.
*Studie „Social Media Impact 2012 – Social Sharing und Social Login im Web“ der allyve GmbH & Co. KG, n= 1000 Internetnutzer, davon 770 Netzwerk-Mitglieder, Sommer 2012, Kurzstudienband unter http://www.allyve.com/studie-2012
Methoden gegen Vergessen von Passwörtern
Die häufigste Lösung ist, sich die Passwörter einfach zu merken (66 Prozent). Jeder Dritte (38 Prozent) notiert Passwörter auf Papier und ein weiteres Drittel speichert sie in seinem Browser oder bleibt einfach eingeloggt (Mehrfachnennungen möglich). Nutzer bewerten ihre Methoden jedoch kritisch: Mehr als die Hälfte der Internetnutzer (59 Prozent) ist mit ihren Passwort-Lösungen nicht zufrieden. 31 Prozent geben an, dass sie ihre Methoden nicht sicher finden.
Nutzer sind Social Log-ins gegenüber aufgeschlossen
Eine praktikablere Lösung sind sogenannte Social Log-ins, denen die Hälfte der Internetgemeinde offen gegenübersteht (49 Prozent). Mithilfe eines Social Log-ins können sich Nutzer einfach mit dem Account ihres sozialen Netzwerks auf einer Website einloggen. 16 Prozent melden sich bereits darüber an. 33 Prozent würden einen Social Log-in „ziemlich sicher“ oder „vielleicht“ nutzen, wenn er auf einer Website oder einem Onlineshop zur Verfügung stünde.
„Der Social Log-in ist eine nutzerfreundliche Variante zur klassischen Anmeldung auf einer Website. Für den Websitebetreiber senken Social Log-ins die Abbruchrate bei der Registrierung und Anmeldung. Zudem bekommen die Seitenbetreiber von den sozialen Netzwerken Profilinformationen über den User, die sie für personalisierte Webseiten und Angebote nutzen können“, erklärt Dr. Thomas Völcker, Geschäftsführer der allyve GmbH & Co. KG, die Vorteile von Social Log-ins.
*Studie „Social Media Impact 2012 – Social Sharing und Social Login im Web“ der allyve GmbH & Co. KG, n= 1000 Internetnutzer, davon 770 Netzwerk-Mitglieder, Sommer 2012, Kurzstudienband unter http://www.allyve.com/studie-2012