Wirkungslose Geschenke oder sinnvoller Werbeträger?
Werbeartikel sind in der allgemeinen Wahrnehmung oftmals nach wie vor mit Vorurteilen behaftet. Diese reichen von „niedrige Qualität“ bis zu „unbrauchbar und unnötig“. Die tatsächlichen Fakten widersprechen diesen Aussagen jedoch recht deutlich.
Zahlreiche Studien haben bereits belegt, dass Werbeartikel im Vergleich zu anderen Werbemedien sowohl in Punkto Akzeptanz als auch Sympathie erheblich besser abschneiden. Eine Erhebung des amerikanischen Branchenverbands PPAI (Promotional Products Association International) zeigte sogar, dass mehr als 2/3 der Empfänger die erhaltenen Werbeartikel behielten. Somit kann jeder Werbetreibende, der Werbeartikel ausgibt, davon ausgehen, dass seine Werbebotschaft auch dauerhaft wirksam bleibt. Diese kann nicht abgeschaltet werden, wie etwa ein TV-Spot oder eine Werbung im Radio, nicht überblättert wie eine Anzeige in einer Zeitung oder Zeitschrift. Somit zahlt sich das in Give Aways investierte Budget, welches vielleicht anfangs etwas höher erscheinen kann, als für andere Maßnahmen, in den meisten Fällen über die hohe Dauer der Werbewirkung wieder aus. Auch die Erinnerungswerte für Unternehmen, die Werbeartikel ausgeben, sind in der Regel überdurchschnittlich hoch.
Weitere Vorteile eines Werbeartikels sind die Dreidimensionalität, wodurch die Botschaft mit mehreren Sinnen wahrgenommen werden kann und die Flexibilität, da nahezu jedes Produkt als Werbeartikel einsetzbar ist. Mit den modernen Veredelungstechnologien von Gravur über Drucktechniken mit denen problemlos auch unebene Produktflächen bedruckt werden können, lassen sich Firmenlogo und sonstige werbliche Botschaften ohne weiteres auf beinahe jeden Gegenstand aufbringen.
Somit sind den ewigen Zweiflern durchaus schlagkräftige Argumente entgegenzubringen. Werbeartikel wirken – und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.
Zahlreiche Studien haben bereits belegt, dass Werbeartikel im Vergleich zu anderen Werbemedien sowohl in Punkto Akzeptanz als auch Sympathie erheblich besser abschneiden. Eine Erhebung des amerikanischen Branchenverbands PPAI (Promotional Products Association International) zeigte sogar, dass mehr als 2/3 der Empfänger die erhaltenen Werbeartikel behielten. Somit kann jeder Werbetreibende, der Werbeartikel ausgibt, davon ausgehen, dass seine Werbebotschaft auch dauerhaft wirksam bleibt. Diese kann nicht abgeschaltet werden, wie etwa ein TV-Spot oder eine Werbung im Radio, nicht überblättert wie eine Anzeige in einer Zeitung oder Zeitschrift. Somit zahlt sich das in Give Aways investierte Budget, welches vielleicht anfangs etwas höher erscheinen kann, als für andere Maßnahmen, in den meisten Fällen über die hohe Dauer der Werbewirkung wieder aus. Auch die Erinnerungswerte für Unternehmen, die Werbeartikel ausgeben, sind in der Regel überdurchschnittlich hoch.
Weitere Vorteile eines Werbeartikels sind die Dreidimensionalität, wodurch die Botschaft mit mehreren Sinnen wahrgenommen werden kann und die Flexibilität, da nahezu jedes Produkt als Werbeartikel einsetzbar ist. Mit den modernen Veredelungstechnologien von Gravur über Drucktechniken mit denen problemlos auch unebene Produktflächen bedruckt werden können, lassen sich Firmenlogo und sonstige werbliche Botschaften ohne weiteres auf beinahe jeden Gegenstand aufbringen.
Somit sind den ewigen Zweiflern durchaus schlagkräftige Argumente entgegenzubringen. Werbeartikel wirken – und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.