Weg frei für dualen BWL-Studiengang "Dialog- und Onlinemarketing"
Endlich ist es offiziell: Von Herbst 2013 an können Nachwuchskräfte den BWL-Studiengang "Medien- und Kommunikationswirtschaft" mit der neuen Vertiefung "Dialog- und Onlinemarketing" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen. Die Genehmigung für den Studiengang, den die beiden Branchenverbände Deutscher Dialogmarketing Verband (DDV) und Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) entwickelt haben, liegt jetzt vor.
"Mit dem neuen zweigleisigen Studienangebot wollen wir alle Unternehmen, die Dialog- und/ oder Onlinemarketing machen, bei der Qualifizierung ihrer Fach- und Führungskräfte unterstützen", erklärt Martin Nitsche, DDV-Vizepräsident Bildung und Forschung. Bereits frühzeitig haben sich mit Payback, eCircle und Global Group drei renommierte Unternehmen und DDV-Mitglieder entschlossen, das duale Konzept für den Ausbau an Nachwuchskräften zu nutzen.
Zentrales Merkmal der DHBW ist das duale Studienkonzept mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen sowie die enge Kooperation zwischen der Hochschule und ihren Partnerunternehmen. Die Unternehmen wählen die Studierenden aus, schließen mit den Studierenden einen dreijährigen Vertrag ab und bieten während des Studiums eine fortlaufende Vergütung. Die Hochschule übernimmt die akademische Ausbildung, die mit einem akkreditierten Bachelor-Abschluss endet. Die Vorteile für Unternehmen liegen damit klar auf der Hand: Über den Studiengang können sie die zukünftigen Führungskräfte selbst heranziehen, statt sie später teuer am Markt einkaufen zu müssen. Das attraktive und bewährte duale Studienkonzept bietet darüber hinaus die Chance, neue Bewerberzielgruppen für Aufgaben im Dialogmarketing zu begeistern.
Das sechssemestrige Studium führt zum Bachelor-Abschluss (B.A.). Zulassungsvoraussetzungen sind ein Ausbildungsvertrag mit einem geeigneten Unternehmen sowie die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Theoretische Studienabschnitte wechseln im Dreimonatsrhythmus mit Praxisphasen in den kooperierenden Unternehmen. Die Inhalte der Theorie- und Praxisphasen sind aufeinander abgestimmt. Neben den allgemeinen Fächern eines klassischen betriebswirtschaftlichen Studiums wird ab dem ersten Semester auch mit der Vermittlung marketingspezifischer Inhalte begonnen.
Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt direkt bei den Partnerunternehmen, die mit der Hochschule kooperieren.
Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen http://news.ddv.de/dispatcher/service?kh=121108122036162288&l=de&o=0&a=19121112160544023173
"Mit dem neuen zweigleisigen Studienangebot wollen wir alle Unternehmen, die Dialog- und/ oder Onlinemarketing machen, bei der Qualifizierung ihrer Fach- und Führungskräfte unterstützen", erklärt Martin Nitsche, DDV-Vizepräsident Bildung und Forschung. Bereits frühzeitig haben sich mit Payback, eCircle und Global Group drei renommierte Unternehmen und DDV-Mitglieder entschlossen, das duale Konzept für den Ausbau an Nachwuchskräften zu nutzen.
Zentrales Merkmal der DHBW ist das duale Studienkonzept mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen sowie die enge Kooperation zwischen der Hochschule und ihren Partnerunternehmen. Die Unternehmen wählen die Studierenden aus, schließen mit den Studierenden einen dreijährigen Vertrag ab und bieten während des Studiums eine fortlaufende Vergütung. Die Hochschule übernimmt die akademische Ausbildung, die mit einem akkreditierten Bachelor-Abschluss endet. Die Vorteile für Unternehmen liegen damit klar auf der Hand: Über den Studiengang können sie die zukünftigen Führungskräfte selbst heranziehen, statt sie später teuer am Markt einkaufen zu müssen. Das attraktive und bewährte duale Studienkonzept bietet darüber hinaus die Chance, neue Bewerberzielgruppen für Aufgaben im Dialogmarketing zu begeistern.
Das sechssemestrige Studium führt zum Bachelor-Abschluss (B.A.). Zulassungsvoraussetzungen sind ein Ausbildungsvertrag mit einem geeigneten Unternehmen sowie die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Theoretische Studienabschnitte wechseln im Dreimonatsrhythmus mit Praxisphasen in den kooperierenden Unternehmen. Die Inhalte der Theorie- und Praxisphasen sind aufeinander abgestimmt. Neben den allgemeinen Fächern eines klassischen betriebswirtschaftlichen Studiums wird ab dem ersten Semester auch mit der Vermittlung marketingspezifischer Inhalte begonnen.
Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt direkt bei den Partnerunternehmen, die mit der Hochschule kooperieren.
Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen http://news.ddv.de/dispatcher/service?kh=121108122036162288&l=de&o=0&a=19121112160544023173