SAS zeichnet Business Analytics Performer 2012 aus
Die „Business Analytics Performer 2012“ stehen fest: Es sind die BayernLB, Galeria Kaufhof, HUK-COBURG und Volkswagen. Mit diesem Award zeichnet der Softwarehersteller SAS jährlich vier Unternehmen für herausragende Business-Analytics-Projekte aus. Die Verleihung fand am 6. November auf dem SAS Forum Deutschland 2012 in Mainz statt, der größten europäischen Konferenz für Business Analytics. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehören unter anderem Allianz, Commerzbank, Destatis, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Fraport, Grünenthal, Meyer Werft, Techniker Krankenkasse, Vattenfall und Vodafone.
Die BayernLB erhielt die Auszeichnung für den Aufbau einer strategischen Plattform für die Gesamtbanksteuerung. Diese SAS Plattform fungiert in der Landesbank als zentrale Drehscheibe, die sämtliche steuerungsrelevanten Informationen an die richtigen Stellen im Unternehmen verteilt. Unter anderem ist damit ein Risikomanagement-Cockpit aufgebaut worden, mit dem Vorstand und Fachabteilungen den Status wichtiger Kunden jederzeit tagesaktuell und zuverlässig im Auge haben – auf einen Blick oder auch im Detail.
Galeria Kaufhof ist „Business Analytics Performer 2012“ – als Anerkennung für den weitsichtigen analytischen Umgang mit Big Data und für die Gesamtentwicklung hin zur analytischen Organisation. Das Handelsunternehmen setzt auf eine Kunden- und Kampagnenmanagement-Plattform von SAS, um regelmäßig bis zu einer Milliarde Datensätze mit einem Volumen von 70 Gigabyte zu selektieren. Ziel: für Marketingaktionen genau die Adressaten mit der größten Produktaffinität und der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit ermitteln. Rapides Datenwachstum und die hohe Geschwindigkeit, mit der passgenaue Angebote zum Kunden gehen müssen, sind zwei der wesentlichen Herausforderungen, die das Unternehmen erfolgreich mit SAS bewältigt.
Die HUK-COBURG hat in über 20 Jahren mit SAS eine analytische Anwendungslandschaft aufgebaut, die vielen Bereichen der Versicherung zugutekommt.
Business Analytics ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenssteuerung, sei es für die Berichterstellung für Aufsichtsbehörden oder bei der Steuerung von Marketingkampagnen – und bei vielen anderen Aufgaben. Gleichzeitig baut das Unternehmen seine Business-Analytics-Architektur konsequent aus und stellt damit die Weichen für das Geschäft der Zukunft. Für diese beispielhafte analytische Infrastruktur konnte Jörn Sandig, IT-Vorstand der HUK-COBURG, in Mainz den Preis als „Business Analytics Performer 2012“ entgegennehmen.
Die Volkswagen AG wurde als „Business Analytics Performer 2012“ für die innovative Konzeption und den Aufbau einer Lösung ausgezeichnet, die im Bereich Vertriebscontrolling und Preisbildung zum Einsatz kommen wird. Die Wolfsburger nutzen SAS, um das Produktangebot fortlaufend an den Kundenbedürfnissen auszurichten und die damit zusammenhängenden Entscheidungsrisiken zu minimieren.
Fotos vom SAS Forum Deutschland und Video-Interviews der Preisträger gibt es unter http://www.sasforum.de/
circa 3.000 Zeichen
Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen.
Über SAS
SAS ist mit 2,725 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an weltweit mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.
Die BayernLB erhielt die Auszeichnung für den Aufbau einer strategischen Plattform für die Gesamtbanksteuerung. Diese SAS Plattform fungiert in der Landesbank als zentrale Drehscheibe, die sämtliche steuerungsrelevanten Informationen an die richtigen Stellen im Unternehmen verteilt. Unter anderem ist damit ein Risikomanagement-Cockpit aufgebaut worden, mit dem Vorstand und Fachabteilungen den Status wichtiger Kunden jederzeit tagesaktuell und zuverlässig im Auge haben – auf einen Blick oder auch im Detail.
Galeria Kaufhof ist „Business Analytics Performer 2012“ – als Anerkennung für den weitsichtigen analytischen Umgang mit Big Data und für die Gesamtentwicklung hin zur analytischen Organisation. Das Handelsunternehmen setzt auf eine Kunden- und Kampagnenmanagement-Plattform von SAS, um regelmäßig bis zu einer Milliarde Datensätze mit einem Volumen von 70 Gigabyte zu selektieren. Ziel: für Marketingaktionen genau die Adressaten mit der größten Produktaffinität und der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit ermitteln. Rapides Datenwachstum und die hohe Geschwindigkeit, mit der passgenaue Angebote zum Kunden gehen müssen, sind zwei der wesentlichen Herausforderungen, die das Unternehmen erfolgreich mit SAS bewältigt.
Die HUK-COBURG hat in über 20 Jahren mit SAS eine analytische Anwendungslandschaft aufgebaut, die vielen Bereichen der Versicherung zugutekommt.
Business Analytics ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenssteuerung, sei es für die Berichterstellung für Aufsichtsbehörden oder bei der Steuerung von Marketingkampagnen – und bei vielen anderen Aufgaben. Gleichzeitig baut das Unternehmen seine Business-Analytics-Architektur konsequent aus und stellt damit die Weichen für das Geschäft der Zukunft. Für diese beispielhafte analytische Infrastruktur konnte Jörn Sandig, IT-Vorstand der HUK-COBURG, in Mainz den Preis als „Business Analytics Performer 2012“ entgegennehmen.
Die Volkswagen AG wurde als „Business Analytics Performer 2012“ für die innovative Konzeption und den Aufbau einer Lösung ausgezeichnet, die im Bereich Vertriebscontrolling und Preisbildung zum Einsatz kommen wird. Die Wolfsburger nutzen SAS, um das Produktangebot fortlaufend an den Kundenbedürfnissen auszurichten und die damit zusammenhängenden Entscheidungsrisiken zu minimieren.
Fotos vom SAS Forum Deutschland und Video-Interviews der Preisträger gibt es unter http://www.sasforum.de/
circa 3.000 Zeichen
Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen.
Über SAS
SAS ist mit 2,725 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an weltweit mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.