Fussball: Vor dem Event ist nach dem Event
Früher stand allein der Sport im Mittelpunkt des Spieltags, heute bieten die Clubs zahlreiche
andere Möglichkeiten das Produkt Fussball zu erleben, um zusätzliche Zuschauer
anzusprechen. Das sport.forum.schweiz 2012 widmet sich am 14./15. November 2012 in Luzern
im fussball.forum den Möglichkeiten von Vereinen die Attraktivität für Zuschauer und
Sponsoren zu steigern, um die Stadien besser auszulasten.
„Doppelpass für die volle Hütte“ - Lernen von der Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen hat auf lokaler Ebene mit dem 1.FC Köln und seit dieser Saison auch mit
Fortuna Düsseldorf zwei Traditionsvereine als direkte Konkurrenten um die Gunst der Zuschauer.
Trotz der Beliebtheit der „beiden grossen Nachbarn“ ist die BayArena regelmässig mit über 30.000
Zuschauern ausverkauft. Meinolf Sprink (Direktion Kommunikation/Marketing, Bayer 04 Leverkusen)
erläutert wie der Doppelpass zwischen Club und Sponsoren auf Marketingebene funktioniert, um die
Attraktivität des Stadionbesuchs für Zuschauer und Sponsoren zu steigern. Anschliessend zeigt Simon
Trägner (Geschäftsführer akzio!, München) anhand konkreter Beispiele und Konzepte wie es gelingt,
die Verweildauer der Fans im Stadion durch kreative Vorevents mit Einbindung der Sponsoren zu
erhöhen.
Ausverkaufte Stadien in der Schweiz – aber wie?
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Spiele der Raiffeisen Super League selten ausverkauft. Wie
lassen sich in der Zukunft Synergien für das Ziel „volle Stadien“ erzeugen? Welche Massnahmen von
Clubs, Medien und Sponsoren erzielen welche Ergebnisse? Darüber diskutieren in Luzern Urs Wyss
(CMO, Ticketcorner), Ilja Kaenzig (ehem. CEO / Delegierter des Verwaltungsrats, BSC Young Boys
Bern), Bill Mistura (FC St. Gallen), André Stöckli (Gesamtprojektleiter Fussball, Raiffeisen Super
League) und Roger Müller (Mitglied der GF / Head of Media and Marketing, Swiss Football League).
PostFinance, Migros, FIFA & Co. die Topmarken in Luzern
Bisher haben sich zahlreiche nationale und internationale Brands für das sport.forum.schweiz 2012 angemeldet. Hier ein kurzer Ausschnitt der Unternehmen: Allianz Suisse, AXA Winterthur, Borussia Dortmund, Emmi, FC Zürich, FC Luzern, FC St. Gallen, Feldschlösschen, FIFA, Grasshopper Club
Zürich, Groupe Mutuel, McDonald’s Schweiz, Migros, Milka, Ochsner Sport, P&G, PostFinance,
Rivella, SC Bern Eishockey, Swiss Ice Hockey Federation, Swiss Olympic, Würth u.v.m.
http://www.sportforumschweiz.ch/
andere Möglichkeiten das Produkt Fussball zu erleben, um zusätzliche Zuschauer
anzusprechen. Das sport.forum.schweiz 2012 widmet sich am 14./15. November 2012 in Luzern
im fussball.forum den Möglichkeiten von Vereinen die Attraktivität für Zuschauer und
Sponsoren zu steigern, um die Stadien besser auszulasten.
„Doppelpass für die volle Hütte“ - Lernen von der Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen hat auf lokaler Ebene mit dem 1.FC Köln und seit dieser Saison auch mit
Fortuna Düsseldorf zwei Traditionsvereine als direkte Konkurrenten um die Gunst der Zuschauer.
Trotz der Beliebtheit der „beiden grossen Nachbarn“ ist die BayArena regelmässig mit über 30.000
Zuschauern ausverkauft. Meinolf Sprink (Direktion Kommunikation/Marketing, Bayer 04 Leverkusen)
erläutert wie der Doppelpass zwischen Club und Sponsoren auf Marketingebene funktioniert, um die
Attraktivität des Stadionbesuchs für Zuschauer und Sponsoren zu steigern. Anschliessend zeigt Simon
Trägner (Geschäftsführer akzio!, München) anhand konkreter Beispiele und Konzepte wie es gelingt,
die Verweildauer der Fans im Stadion durch kreative Vorevents mit Einbindung der Sponsoren zu
erhöhen.
Ausverkaufte Stadien in der Schweiz – aber wie?
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Spiele der Raiffeisen Super League selten ausverkauft. Wie
lassen sich in der Zukunft Synergien für das Ziel „volle Stadien“ erzeugen? Welche Massnahmen von
Clubs, Medien und Sponsoren erzielen welche Ergebnisse? Darüber diskutieren in Luzern Urs Wyss
(CMO, Ticketcorner), Ilja Kaenzig (ehem. CEO / Delegierter des Verwaltungsrats, BSC Young Boys
Bern), Bill Mistura (FC St. Gallen), André Stöckli (Gesamtprojektleiter Fussball, Raiffeisen Super
League) und Roger Müller (Mitglied der GF / Head of Media and Marketing, Swiss Football League).
PostFinance, Migros, FIFA & Co. die Topmarken in Luzern
Bisher haben sich zahlreiche nationale und internationale Brands für das sport.forum.schweiz 2012 angemeldet. Hier ein kurzer Ausschnitt der Unternehmen: Allianz Suisse, AXA Winterthur, Borussia Dortmund, Emmi, FC Zürich, FC Luzern, FC St. Gallen, Feldschlösschen, FIFA, Grasshopper Club
Zürich, Groupe Mutuel, McDonald’s Schweiz, Migros, Milka, Ochsner Sport, P&G, PostFinance,
Rivella, SC Bern Eishockey, Swiss Ice Hockey Federation, Swiss Olympic, Würth u.v.m.
http://www.sportforumschweiz.ch/